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Hab am 23.4 einen Panda gekauft!

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 14:04

hi,leute habe eine frage habe am 23.4.08 einen Fiat Panda für meine freundin gekauft 100 km weit entfernt bin mit zug hin und mit dem Panda zurück er ist noch auf den Verkäufer angemeldet wolte das auto nach 3,4 tagen abmelden nur an dem gleichen tag ist mir aufgefallen das ich keine AU bescheinigung mit bekommen habe habe ihn angerufen und er meinte er sucht da nach aber er habe keins gefunden das hatte er auch nicht erwähnt und das getriebe macht Geräusche wenn ich die kuplung trete so ein klackern wahr am 24.4.08 in einem werkstadt habe nachschauen lassen der Meister sagte die Kuplungs druck lager oder so ist kaput muss neue kuplungs satz rein Reparatur 150 bis 200 EUR fahren kann mann nur wie lange ?? da von hatte der besitzer nichts erwähnt meine frage habe ich das recht das auto zurück zu geben wenn ja soll er es hollen oder ich hin fahren ? oder auch preisminderung vom kaufpreis?

 

MfG

BozkurtTR

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12 Antworten

Privat (? nehme ich an) kauft man normal wie gesehen und ohne Garantie.

Gewerblich gekauft vom Händler hast du normal Garantie.

Ich hoffe du hast eine ausführliche Probefahrt vor dem Kauf gemacht.

Die Sache mit den Kupplungslager ist eine bekanntes Problem. Unser Punto fährt schon ewig damit.

Geht die Kupplung schon sehr schwergängig ? Dann wird es Zeit für den Wechsel.

Wie alt ist denn der Panda ? Kilometer ? Preis ?

Nur wenn ein Verkäufer böswillig und nachweislich etwas verschwiegen hat wie Unfallschäden oder den Tacho manipuliert hat oder ähnliches hat man eine Chance.

Ich glaube aber nicht das der Verkäufer böswillig (sondern eher vertrauensseelig) ist, da er dir sogar das Kennzeichen überlassen hat.

Wenn Verdacht gibt das etwas nicht stimmt muss man !vor! dem Kauf in eine Werkstatt oder zum ADAC oder zur Dekra.

Wenn der Verkäufer kein Fachmann ist woher soll er dann etwas davon wissen ?

Er könnte jetzt höchsten aus ganz freiwilligen Stücken das Fahrzeug zurücknehmen oder sich an der Reparatur beteiligen. Muss er aber nicht.

Moin,

Erste Frage : Was für ein Panda ?! Es gibt da zwei Modelle mit ganz unterschiedlichen Motorisiserungen.

Zweite Frage : Wie gekauft ?! Privat unter Ausschluss der Sachmängelhaftung/Gewährleistung oder von einem Gewerbetreibenden ?

Im ersten Fall hast Du schlicht PECH gehabt, du hättest das Fahrzeug auf seinen Zustand hin überprüfen müssen. Ein Recht auf Wandlung hättest du lediglich bei nachweisbarer Täuschung oder Irrtum (z.B. vertraglich vereinbarte neue Kupplung). Ansonsten darfst du das selbst reparieren.

Im Zweiten Fall muss der Händler dir GEWÄHRLEISTUNG einräumen. Zwar ist die Kupplung ein Verschleißteil und fällt im allgemeinen nicht unter die Gewährleistung, jedoch ist bei Feststellung des Mangels direkt nach dem Kauf von vorhandensein des Mangels bei Übergabe ausgegangen werden. Ein seriöser Händler wird die Reparatur zumindest anteilig übernehmen. Ein automatisches Rückgaberecht ... hast du auch hier nicht !

Fahren kannst du mit dem Schaden mit etwas Glück eine halbe Ewigkeit ... mit etwas Pech aber auch nur wenige km. Die Teile sind auch relativ billig ... das Problem ist das man die ganze Geschichte auseinanderbauen muss. Der gesamte Kupplungskit für den Panda I kostet bei Ebay oder im Teileversand runde 55 Euro, für den Panda II runde 75 Euro ... die Montage sollte im Grunde niemanden vor unlösbare Probleme stellen, am besten macht man das in einer Selbsthilfeschrauber-Werkstatt, da ist auch jemand da, der einem helfen kann, wenn man selbst nicht weiter weiß.

Also nicht den Kopf in den Sand stecken ! Das ist im Grunde kein Beinbruch.

Gruß Kester

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 7:39

Danke für die schnelle antwort ich habe es ohne zu gucken gekauft weil ich keine lust hatte wieder mit dem zug zweinhalb stunden zurück zu fahren ich habe für den Panda 250 euro bezahlt es ist ein 91 er 1000 der Panda mall schauen ich werde es weiter verkaufen müssen. Bye

Zitat:

Original geschrieben von chain

Privat (? nehme ich an) kauft man normal wie gesehen und ohne Garantie.

Gewerblich gekauft vom Händler hast du normal Garantie.

Ich hoffe du hast eine ausführliche Probefahrt vor dem Kauf gemacht.

Die Sache mit den Kupplungslager ist eine bekanntes Problem. Unser Punto fährt schon ewig damit.

Geht die Kupplung schon sehr schwergängig ? Dann wird es Zeit für den Wechsel.

Wie alt ist denn der Panda ? Kilometer ? Preis ?

Nur wenn ein Verkäufer böswillig und nachweislich etwas verschwiegen hat wie Unfallschäden oder den Tacho manipuliert hat oder ähnliches hat man eine Chance.

Ich glaube aber nicht das der Verkäufer böswillig (sondern eher vertrauensseelig) ist, da er dir sogar das Kennzeichen überlassen hat.

Wenn Verdacht gibt das etwas nicht stimmt muss man !vor! dem Kauf in eine Werkstatt oder zum ADAC oder zur Dekra.

Wenn der Verkäufer kein Fachmann ist woher soll er dann etwas davon wissen ?

Er könnte jetzt höchsten aus ganz freiwilligen Stücken das Fahrzeug zurücknehmen oder sich an der Reparatur beteiligen. Muss er aber nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 7:45

moin,du woltest wissen was für ein model es ist ein 91 er 1000i mit panaromma dach mit 139Tkm und ich habe es vom privat gekauft bin auch kein probe gefahren normal mein schuld ich habe ja auch nur 250 Euro bezahlt wahr ja meiner freundin ihr geld aber jezt macht sie mir halt ärger sie das auto nicht wegen kuplung usw.

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Erste Frage : Was für ein Panda ?! Es gibt da zwei Modelle mit ganz unterschiedlichen Motorisiserungen.

Zweite Frage : Wie gekauft ?! Privat unter Ausschluss der Sachmängelhaftung/Gewährleistung oder von einem Gewerbetreibenden ?

Im ersten Fall hast Du schlicht PECH gehabt, du hättest das Fahrzeug auf seinen Zustand hin überprüfen müssen. Ein Recht auf Wandlung hättest du lediglich bei nachweisbarer Täuschung oder Irrtum (z.B. vertraglich vereinbarte neue Kupplung). Ansonsten darfst du das selbst reparieren.

Im Zweiten Fall muss der Händler dir GEWÄHRLEISTUNG einräumen. Zwar ist die Kupplung ein Verschleißteil und fällt im allgemeinen nicht unter die Gewährleistung, jedoch ist bei Feststellung des Mangels direkt nach dem Kauf von vorhandensein des Mangels bei Übergabe ausgegangen werden. Ein seriöser Händler wird die Reparatur zumindest anteilig übernehmen. Ein automatisches Rückgaberecht ... hast du auch hier nicht !

Fahren kannst du mit dem Schaden mit etwas Glück eine halbe Ewigkeit ... mit etwas Pech aber auch nur wenige km. Die Teile sind auch relativ billig ... das Problem ist das man die ganze Geschichte auseinanderbauen muss. Der gesamte Kupplungskit für den Panda I kostet bei Ebay oder im Teileversand runde 55 Euro, für den Panda II runde 75 Euro ... die Montage sollte im Grunde niemanden vor unlösbare Probleme stellen, am besten macht man das in einer Selbsthilfeschrauber-Werkstatt, da ist auch jemand da, der einem helfen kann, wenn man selbst nicht weiter weiß.

Also nicht den Kopf in den Sand stecken ! Das ist im Grunde kein Beinbruch.

Gruß Kester

Sorry, aber erwartet deine Freundin für 250 EUR und bei einem 17 Jahre alten Kleinstwagen ein perfektes Auto ?? Klar ist da mal was zu machen, aber grade beim Panda ist das alles ja in einem sehr überschaubaren Preisrahmen machbar..

Moin,

Mein Gott :D Hey ... kauf die dösige Kupplung bei Ebay oder beim Teilehändler deines Vertrauens ... kostet wie gesagt nen Appel und nen Ei ...

Miete dir in einer Selbstbastelwerkstatt eine Hebebühne ... in 1-2 Stunden hast die Kupplung ausgetauscht. Datt geht beim Panda ganz flott.

Dann guckste noch nach, ob er irgendwo gammelt ... machst das weg ... verpasst Ihm frisches Öl, kontrollierst die Bremsen ... besorgst ihm ne neue TÜV Plakette wenn notwendig ... dann hat dich der Wagen sagen wir 450 Euro gekostet ...

BILLIGER kann deine Freundin nicht 2 Jahre Auto fahren. Der Hobel iss mit 5-6.5L zufrieden, kostet 151 Euro Steuern, bekommt ne GRÜNE Plakette und die Versicherung iss nen Witz ...

Also ... mach dir man keenen Kopf ! Das Auto war vermutlich ein ganz guter Kauf ! Normalerweise werden die Modelle mit 2 Jahren TÜV für 650 bis 800 Euro gehandelt.

MFG Kester

am 2. Mai 2008 um 14:38

Hallöchen!

Ich kann Rotherbach nur beipflichten. Billiger als mit so einem alten Panda kann man fast gar nicht unterwegs sein - und Spaß macht das Fahren damit auch, auch wenn es mir keiner glauben kann.

Ich rede aus Erfahrung, ich habe nämlich selbst seit 19. Februar bzw. seit gut 6 tkm einen Panda 1000. Und auch bei mir macht die Kupplung Geräusche, schon seit ich den habe. Sollte das Problem wirklich mal dringend werden, jo mei, kostet ja wirklich fast nix :)

Für den Panda gabe ich 400 € bezahlt und ihm für 192 € einen neuen Satz Reifen gegönnt. Und ich habe meinen Car-Hifi-Kram da eingabaut, so daß ein Bekannter sagte, der Panda sei

Zitat:

Original gesagt von Delmenhorster

akustisch das beste Auto, das Du je hattest

:D

Nur mit 5 bis 6,5 Litern komme ich nicht ganz hin. Das liegt aber vermutlich daran, daß ich etwa 50% Autobahn mit Vollgas fahre. Bei Tacho 150 aufwärts, auch gern mal Tachozeiger außerhalb der Skala, verbraucht wohl auch ein Panda mehr ;)

Liebe Grüße

Meehster

Stimmt, Pandafahren macht wirklich Spass. Ich hatte den 1000er Vergaser, der zog noch ne Ecke besser als der Einspritzer, war aber wetterfühliger ;).. Verbrauch lag zwischen 4,5 und 7,5 Litern, je nach Gasfuß. Aber über das Tachende ging er auch gern hinweg...

Moin,

Also ... Ich muss zugeben ... das Ich bei meiner Verbrauchsangabe ... auch NICHT davon ausgegangen bin ... das wir uns ein Hochgeschwindigkeitsrennen mit einem 45 PS Corsa liefern wollten ;) Das er dann mehr braucht ... juhu ... das ist in der Tat Physik ...

Ne im Ernst ... mach den Hobel Fit ... dann iss die Welt in Ordnung !

MFG Kester

am 4. Mai 2008 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Also ... Ich muss zugeben ... das Ich bei meiner Verbrauchsangabe ... auch NICHT davon ausgegangen bin ... das wir uns ein Hochgeschwindigkeitsrennen mit einem 45 PS Corsa liefern wollten ;) Das er dann mehr braucht ... juhu ... das ist in der Tat Physik ...

:D

Aber auch mit dem hohen Vollgasanteil hab ich meist eine 6 und selten eine 7 vor dem Komma. Wenn man sparsamer fährt, könnte das mit Deinen Angaben evtl. schon hinkommen. Der DIN-Verbrauch von meinem liegt übrigens bei 6,2 l/100km.

Was ich festgestellt habe: Im Stadtverkehr braucht mein Panda mehr Sprit als bei Vollgas auf der Bahn. Oder kommt mir das nur so vor?

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ne im Ernst ... mach den Hobel Fit ... dann iss die Welt in Ordnung !

Seh ich auch so. Auch ich werde darauf hinarbeiten, daß mein Kleiner die HU 2010 und gern auch noch länger besteht. So ein Panda ist eben ein genügsames Auto, mit dem man in fast jede Parklücke kommt.

@ costaricapingu: Ich hab in Deiner Sig gelesen, daß Dein Panda einen Exitus hatte. Magst erzählen, woran er gestorben ist?

Zitat:

Original geschrieben von meehster

...

@ costaricapingu: Ich hab in Deiner Sig gelesen, daß Dein Panda einen Exitus hatte. Magst erzählen, woran er gestorben ist?

Rost, das war sein letztes Wort,

dann ging er auf den Schrottplatz fort..

Technik war bei knapp 300.000km noch einwandfrei (o.k. Getriebe war schon etwas hakelig). Aber er ist mir einfach unter dem Hintern weggerostet. Hatte einige schlecht reparierte Unfallschäden vom Vorbesitzer (alter Herr) und ich bin mit ihm den Ebbeweg zur Insel Noirmoutier (Westfrankreich, klick und klick) gefahren, d.h. 4,5km durch ca. 10cm tiefes Atlantikwasser. Das hat er mir Jahre später übel genommen... Nahcdem mir der obere Scharnier der Fahrertür rausgebrochen ist, hab ich mir den Punto gekauft und den Panda verschrotten lassen..

am 5. Mai 2008 um 6:58

OK, danke.

Da kann ich ja beruhigt in die Zukunft blicken. Mein Panda ist noch fast rostfrei :) Nur an den hinteren Radläufen bekommt er langsam erste Pickel. Klar, er ist 15 Jahre alt, ich hatte in dem Alter auch ein paar Pickel ;)

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