Haarriss Zylinderkopf
so, jetzt hats meinen Touri auch erwischt ...
70000 km fast ohne Murren und nie nach einem Tropfen Kühlwasser verlangt. Dann plötzlich "Stop ... Kühlwasser ..." im Display. Ca. 1 Liter nachgefüllt und nach ner Woche war der Füllstand im Ausgelichsbehälter wieder unter "min". Zum Freundlichen gebracht und ich konnts kaum glauben, Haarriss im Zylinderkopf! Die verpassen ihm jetzt gerade einen neuen Kopf (noch Garantie). Wenn der neue auch wieder "so lange" hält, kann man sich wirklich nur freuen, einen VW gekauft zu haben.
Wollt einfach nur mal meine Enttäuschung los werden, sorry!
19 Antworten
so, jetzt hab ich den neuen aufgesetzt bekommen. War allerdings kein Zuckerschlecken. Zum einen hab ich leider nicht für die ganze Werkstattzeit einen Leihwagen bekommen weil dummerweise ein Wochenende dazwischen lag (Touri war 4 Tage weg). Dann hab ich ihn abgeholt und konnt nur mal ca. 5 km fahren bist mir ein saftiges Röhren entgegen "summte". Werkstatt war nicht mehr zu bemühen weil schon spät am Abend (nach 19 Uhr) also Notdienst gerufen. Touri per Abschleppwagen wieder zurück in die Werkstatt (Nachtannahme) und Leihwagen abgeholt. Endlich zuhause um 22.30 Uhr mit einem überdicken Hals. Am nächsten Tag war er dann am Abend wieder in Stand gesetzt, irgend eine Schelle am Auspuff hatte sich wohl gelöst, warum auch immer. Am nächsten Tag bemerke ich beim beschleunigen ein vorher nicht dagewesenes Geräusch (hochtoniges "Fiepsen"😉 also am Abend nochmal zum Freundlichen. Die sind dort jetzt auch sehr bemüht, da kann ich mich nicht beschweren. Jetzt kommt mein Touri Anfang nächster Woche nochmal zum Freundlichen. Vermutlich sitzt irgend ein Schlauch oder eine Schelle noch nicht 100 prozentig, so die Diagnose. Ich bin ja mal gespannt. Nachdem mir die Kiste bisher sehr viel Freude bereitet hat, zerrt das jetzt ganz schön ein den Nerven.
Zitat:
Original geschrieben von ccMotorTalk
Am nächsten Tag bemerke ich beim beschleunigen ein vorher nicht dagewesenes Geräusch (hochtoniges "Fiepsen"😉 also am Abend nochmal zum Freundlichen.
Hört sich dieses "Piepsen" so an?
Klick mich!Falls ja, wäre ich sehr daran interessiert zu wissen, wie sie das abgestellt haben.
Gruss,
Holgi
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Hört sich dieses "Piepsen" so an? Klick mich!
Falls ja, wäre ich sehr daran interessiert zu wissen, wie sie das abgestellt haben.
Gruss,
Holgi
Hi,
war nicht ganz so laut, aber in die Richtung ging es schon. Wie hast du das denn aufzeichnen können. Ich habs auch mal während der Fahrt versucht, war aber aussichtslos. Kann erst nächste Wochen sagen ob es wieder weg ist, nachdem er beim Freundlichen war.
@ccMotorTalk:
Ich habe das nicht aufgezeichnet, sondern synthetisch erzeugt, trotzdem kommt es dem realen Geräusch sehr nahe. Aufnehmen ist nämlich, wie Du schon sagst, so gut wie unmöglich.
Wenn deine Werkstatt das bei Dir wegbekommt, frag bitte, was sie gemacht haben, ich kämpfe nämlich schon zwei Jahre mit dem Geräusch...