ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. H7 mit 50% mehr licht?

H7 mit 50% mehr licht?

Themenstarteram 28. September 2002 um 15:38

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit H7 Leuchtmitteln die angeblich 50% mehr Licht bringen sollen?

Kann mir dies nur schwer vorstellen, da diese Birnen offiziell zugelassen sein sollen. Ich denke eben mehr Licht = Blendung des Gegenverkehr.

Wer weiss was?

 

Gruß Horst

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo dottore

da gab es eine sehr ausführliche dikussion ein zeit lang her.

 

versuche es mit der suchen funtkion: stichtwort "mehr licht"

murcs hat sich eben solche dinger gekauft.

PS: da ist er http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

...man hört aber verschiedenseitlich, dass deren Lebensdauer eher begrenz sein soll. Steht angeblich auch auf manchen Packungen extra oben. So nach 1 Jahr kann schon ein Tausch sein...

mfG - linn

Themenstarteram 28. September 2002 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von cap666

hallo dottore

da gab es eine sehr ausführliche dikussion ein zeit lang her.

 

versuche es mit der suchen funtkion: stichtwort "mehr licht"

murcs hat sich eben solche dinger gekauft.

PS: da ist er http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

@cap666 Danke für den Thread

Zitat:

Original geschrieben von linn

...man hört aber verschiedenseitlich, dass deren Lebensdauer eher begrenz sein soll. Steht angeblich auch auf manchen Packungen extra oben. So nach 1 Jahr kann schon ein Tausch sein...

mfG - linn

hallo linn, interessante anmerkung

da wird sich murcs aber freuen weil der wechsel ja recht leicht gefunkt hat. so bleibst du, murcs, in übung :D

jaja, auf der packung steht irgendwas von einer geringeren haltbarkeit. aber das ist das mehr an licht im zweifelsfall auch wert. sollte es am ende tatsaechlich weniger als ein jahr sein, faende ich das allerdings schon ein wenig aergerlich. ich hoffe einfach mal das beste! ansonsten, cap666, ist's zwar eng, aber bei den scheinwerfern geht das durchaus noch. die blinkleuchten sind wirklich schlimm!!!

ach so, dr. hotte, die laempchen sind wirklich deutlich heller, zugelassen und scheinen nicht mehr zu blenden, als andere scheinwerfer. zumindest hat sich noch keiner beschwert, lichthupe gegeben oder was auch immer.

Es gibt zugelassene Birnen von Osram und von Philips.

Die Angaben auf den Verpackungen stimmen zwar nicht exakt, da es nicht insgesamt mehr Licht gibt.

Es wird im sog. Hotspot gemessen und nur an ausgewählten Stellen sind tatsächlich 50% mehr Licht. Absolut sind es ca. 10%.

Insgesamt sind die Lampen aber deutlich heller.

Abzuraten ist von Importen aus Korea oder Japan, die zwar noch heller sind, aber nicht mehr zulässig (beispielsweise "Laserlight".

Die Lampe von Philips ist besser, da absolut mehr Licht und trotzdem noch im Reglement.

Die Lebensdauer ist tatsächlich geringer, jedoch nur ca. 1/3, allso erträglich. Und insgesmt gilt, dass die Lampen mehr Direktausfälle haben, also nach sehr kurzer Zeit ausfallen. Hält sie länger als 5 Stunden Betriebsdauer, hält sie in der Regel fast genau so lange, wie traditionelle Halogenlampen.

Mein Rat: Philips Vision Plus kaufen.

Grüße

Greg

am 28. September 2002 um 22:22

Nabend,

hab mir die Lampen bei Conrad Electronik bestellt und da steht ganz fett drunter "24 Monate Gewährleistung".

Also Rechnung aufheben.

Volker

ja, GEWÄHRLEISTUNG - und das ist nicht gleich Garantie...

Die Lebensdauer dieser Lampen ist v.a. bei Fahrzeugen neuerer Generation bauartbedingt viel kürzer als bei bei älteren Autos.

mfG - linn

50% mehr Lischt

 

Habe nun die Lampen:

Philips Vision Plus

13/4 Jahr drin und auch nur gute Erfahrungen gemacht.

MfG bem

warum die H7 lampen so schnell den geist aufgeben liegt auf der hand.

mehr leistung mehr wärme, kleinerer scheinwerferinnenraum.

also auf gut deutsch hitzestau.

moderne technik noch nicht ganz zu ende gedacht.

sieht zwar gut aus aber kostet einen haufen ärger.

wer schon eine lampe im 800 /..70 gewechselt hat gibt mir recht.

 

prowler

Themenstarteram 29. September 2002 um 15:52

hallo nochmal,

habe noch ein wenig im Web recherchiert und bin auf einen sehr interessanten Test gestoßen.

Alles in Allem macht dieser Test auf mich einen fundierten Eindruck und ich werde es wohl lassen mit den 50%-mehr-Dingern.

Hier der Link:

http://www.swr.de/ratgeber-auto/archiv/2001/03/17/index4.html

 

Gruß dr.hotte

@prowler: Vollkommen korrekt. Das Hauptproblem schlechthin hast Du aber nicht aufgeführt: Fast alle aktuellen Fahrzeuge werden (zwecks Gewichtsoptimierung) mit Kunststoffstreuscheiben ausgeliefert. Die können die Wärme eklartant schlechter ableiten.

Weil sich Fahrer des aktuellen Opel Astra G über den häufigen Lampenwechsel beklagten, hat Opel im Zuge der Modellpflege ein Widerstandskabel verbaut. Licht geringfügigst dünkler, dafür viel mehr Lampenlebensdauer.

mfG - linn

also, kinders, was auch immer der swr da fuer empfehlungen gibt. ich bin SEHR zufrieden mit meinen "50% mehr laempchen" von osram! (xenon gab's fuer mich noch nicht. haette ich natuerlich lieber gehabt. ist auch sicherlich die bessere loesung fuer kurzsichtige.) bin gestern abend 'ne ziemlich lange tour auf der autobahn unterwegs gewesen. bin daher recht frisch in den genuss gekommen.

aber nichts fuer ungut: wir reden hier nicht ueber ein kaputtes getriebe oder so, sondern ueber mehrkosten von gut 30 euro. wenn die mal hin sind, dann muessen eben neue rein. das ist zwar sehr fummelig, aber durchaus machbar. was das blenden angeht, habe ich - wie gesagt - bisher keine entsprechenden erfahrungen gemacht. wuerde mich auch wundern, bei entsprechend geprueften laempchen.

uebrigens leuchten die "50% mehr laempchen" nicht pseudo-xenon-maessig blau. das finde ich albern und kleidet vielleicht einen aufgemotzten polo. bitte nicht verwechseln.

Hallo,

der oben angegebene Test hat nichts mit Vision Plus zu tun, sondern beschäftigt sich mit Blue Vision-Lampen. Das sind traditionelle H4 o. H7-Lampen, die blau eingefärbt sind.

Im übrigen ist es falsch, dass Vision Plus wesentlich mehr Wärme abgeben und damit eine Gefahr für den Scheinwerfer, die Streuscheibe oder den Reflektor darstellen würden.

VG

Greg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. H7 mit 50% mehr licht?