1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. H7 / H15 - Umbau: kein Standlicht?

H7 / H15 - Umbau: kein Standlicht?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin Caddyfreunde, ich hab schon wieder 'ne Frage.

Ich habe die Scheinwerfer von H4 auf H7/H15 umgebaut und entsprechend codieren lassen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei eingeschaltetem Fahrlicht das Standlicht nicht leuchtet.

Das ist doch vorgeschrieben oder? Es sind extra Standlichtlampen in den Fernlichtreflektoren eingebaut, also sind die H15-Lampen wohl nur für Fern/Tagfahrlicht.

Schalte ich Standlicht ein, leuchtet es. Schalte ich Fahrlicht ein, geht das Standlicht wieder aus...

Liegt das an der Codierung, gibt's neue Regeln, oder was kann der Grund sein.

Das haben doch schon viele umgebaut, wie hat's da geklappt...?

(Caddy FL 1.6 TDI EZ 10/2011)

Halbdunkle Grüße von Peter

63 Antworten

Ich bleibe dabei, es wird so Pflicht sein. Das Internet sagt das auch so aus. Guckt noch mal nach bei euren Autos. Ich habe ein Caddy, ein Lupo und einen Fox. Einschließlich der beiden Octavia's davor, leuchtet zu 100% SL und AL zusammen.

Ich bin auch der Meinung, dass das Pflicht ist, dass beide Lampen leuchten müssen.

Lumpi und Foxi kannste mit moderner Elektronik nicht vergleichen. Da is nix mit Can-Bus. Und dein Caddy hat mit Xenon die Christbaumbeleuchtung. Und nu?

Da braucht man nur beim C4 zu schauen.

Da leuchtet in der Standlicht Stellung bei eingschalteter Zündung immer das TFL und beim Abblendlicht nichts weiter im SW.

Das Standlicht sieht man da nur bei ausgeschalteter Zündung.

Ich will jetzt hier nicht auf irgendwas pochen. Kann ja durchaus sein, dass ihr recht habt. Da in Deutschland aber ja so etwas zu 100% Gesetzlich geregelt ist, müsste man es doch eigentlich irgendwo nachlesen können.

Wenn es elektronisch geregelt ist und es leuchtet, wenn das AL ausfällt, ist doch alles chic. Geht doch auch nur darum, dass ein Notlicht da ist.

Ich schätze mal, mit dem Einzug der Steuergeräte in das Lichtmenagement des Fahrzeugs isses eben einfacher zu realisieren bei Ausfall einer Lampe automatisch eine "Notbeleuchtung" einzuschalten, was halt früher ohne Steuergeräte aufwändiger und dadurch kostenintensiver war!?

Ich bleib dabei, dass das so über's Steuergerät läuft.

Wie gesagt, will mich jetzt nicht streiten. Eventuell kann es ja noch jemand 100%ig Aufklären. Alles andere sprengt hier glaube ich den Rahmen.

@TE

Wie is der erste Eindruck von der Lichtausbeute von H4 zu H7?

Da wird gar nix gesprengt.
Sieh dir meinen Post zum Blinker an.
Diese Logik gab es schon im VorFL.
Beim FL hat man es dann ausgeweitet.

Habe gerade nachgesehen...beim h4 Scheinwerfer.
Wenn ich fahrlicht an habe leuchtet das Standlicht nicht!

Danke, so hatte ich es auch in Erinnerung.

Macht bei ner aktiven Lampenüberwachung durch StG ja auch Sinn. Der Stromkreis für die defekte Leuchte wird abgeschaltet der Aushilfskreis angeschaltet.

Hab ebenfalls nachgesehen beim C4 - wenn Abblendlicht an, ist Standlicht definitiv aus, wie ichs schon oben beschrieben habe.

Deine Antwort