ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. H7 Birnen halten nur kurz

H7 Birnen halten nur kurz

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 5:39

Moin Moin,

mir fallen ständig die H7 Birnen aus. In den letzten zwei Monaten sind schon die dritten paar h7 Birnen drin. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß jemand was es sein kann? Beim einsetzen der Birnen war ich auch immer sehr sorgfältig und hab nie die Glaskolben berührt.

Daten

Golf 6 2.0 TDI

100.000 Km

2009 Baujahr

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von potsblitz

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Sollt rulez heissen,schreibfehler.

ist immer noch falsch

Besonders coole Gangsta-Rapper schreiben rules bewusst falsch, weil Falschschreibung einfacher cooler ist.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von potsblitz

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Sollt rulez heissen,schreibfehler.

ist immer noch falsch

Besonders coole Gangsta-Rapper schreiben rules bewusst falsch, weil Falschschreibung einfacher cooler ist.

Glaube nicht,das ich dieser Altersgruppe entspreche, aber bitte,jedem das seine.

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Kleiner Tip nebenbei: Die Lebensdauer der Glühlampen verlängert sich wenn sie erst nach dem Anlassen des Motor's eingeschaltet und vor dem Ausschalten des Motors manuell abgeschaltet werden.

Warum? -> Beim Anlassen gibt es Spannungsdifferenzen weil der Anlasser Strom saugt. Jedenfalls eine kleine, jedoch wirkungsvolle Hilfe.

Wer macht denn sowas anders?

Früher wurde sowas in der Fahrschule gelehrt.

Ich dachte, dass sei heute auch noch so.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wer macht denn sowas anders?

Na der Lichtsensor zum Beispiel :p :D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Kleiner Tip nebenbei: Die Lebensdauer der Glühlampen verlängert sich wenn sie erst nach dem Anlassen des Motor's eingeschaltet und vor dem Ausschalten des Motors manuell abgeschaltet werden.

Warum? -> Beim Anlassen gibt es Spannungsdifferenzen weil der Anlasser Strom saugt. Jedenfalls eine kleine, jedoch wirkungsvolle Hilfe.

Wer macht denn sowas anders?

Früher wurde sowas in der Fahrschule gelehrt.

Ich dachte, dass sei heute auch noch so.

Leider nicht.. die Lichtautomatik schaltet das Licht schon bei aktiver Zündung an (Sofern es draussen Dunkel ist) - Wird der Motor dann gestartet, entstehen Spannungsspitzen die auch in die Birnen gehen. Eigentlich müsste die Lichtautomatik das Licht erst nach Einschalten des Motors anmachen. Es erkennt nicht ob der Motor jetzt Läuft oder nicht, soweit wurde es vermutlich auch nicht entwickelt.

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wer macht denn sowas anders?

Na der Lichtsensor zum Beispiel :p :D

Leute!

Fangfrage! :D

Ich weiß das!

Lichtautomatik, ggf. CH/LH (je nach angesprochenem Scheinwerfer...)

DAS ist es doch gerade, was für mich so vieles an den tollen neuen Automatiken so unsinnig macht!

:eek:

Aber IHR wollt das ja so bzw. alles so, ergo: Nicht jammern, sondern tapfer hinnehmen und fleißig Glühlampen kaufen.

Mit LED hat das dann ja sein Ende... :D :eek: :p

Bei den Kostenfallen bleibe ich auf "alte Schule" ;) die Auto-Funktion wird bei mir ignoriert.. da regiert noch meine Hand :D

am 29. Januar 2014 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Kleiner Tip nebenbei: Die Lebensdauer der Glühlampen verlängert sich wenn sie erst nach dem Anlassen des Motor's eingeschaltet und vor dem Ausschalten des Motors manuell abgeschaltet werden.

Warum? -> Beim Anlassen gibt es Spannungsdifferenzen weil der Anlasser Strom saugt. Jedenfalls eine kleine, jedoch wirkungsvolle Hilfe.

Wer macht denn sowas anders?

Früher wurde sowas in der Fahrschule gelehrt.

Ich dachte, dass sei heute auch noch so.

Die Spannung beim Anlassen wird jedoch nur absinken und nicht ansteigen, da der Anlasser ja Strom benötigt, um den Motor anzulassen. Da er einen Widerstand darstellt, fällt hier Spannung ab.

Somit stellt sich für mich die Frage, wie dabei die Lampen beschädigt werden sollen. Dass man die Lampen und anderer elektrische Verbraucher beim Starten ausschaltet, wird nur gemacht, um die Batterie nicht noch weiter zu belasten.

Ich hingegen habe das Licht immer eingeschaltet, auch wenn ich den Wagen starte. Da der Golf das Licht ja automatisch bei Abziehen des Schlüssels vom Zündschloss ausschaltet, ist das eine sehr praktische Sache. Seit ich den Wagen 04-2011 in Wolfsburg abgeholt habe, bin ich so schon 50000 km gefahren und habe noch überall die ersten Lampen verbaut. Mein Vorgehen kann also nicht so schädlich für die Lampen sein, wenn diese so lange halten.

Nö, ich habe meinen Lichtschalter schon seit Jahren nicht mehr angepackt. :D

Und ich bezweifle, dass ich bei manueller Bedienung weniger Leuchten hätte wechseln müssen, es waren die letzten 5 Jahre zwei H7 der Scheinwerfer defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Mit LED hat das dann ja sein Ende... :D :eek: :p

Das ist erstmal zu beweisen. Glühlampen habe ich schon lange keine mehr gewechselt, dafür kürzlich erst eine Rückleuchte weil einzelne LEDs ausgefallen sind.

Ob's am Lichtsensor liegt wage ich zu bezweifeln. Meine Güte, wären's keine Leuchtmittel geworden. Auf der Kirmes oder beim Blinker fragt auch niemand ob es gut ist die Lampen so oft ein- und auszuschalten. Bei mir geht das Licht beim Einschalten der Zündung an und nach dem Verlassen der Garage wieder aus - das ist zwar nicht optimal, aber keine Sache die mich persönlich dazu bewegen würde den Lichtschalter mutwillig zu verschleißen :)

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Leider nicht.. die Lichtautomatik schaltet das Licht schon bei aktiver Zündung an (Sofern es draussen Dunkel ist) - Wird der Motor dann gestartet, entstehen Spannungsspitzen die auch in die Birnen gehen. Eigentlich müsste die Lichtautomatik das Licht erst nach Einschalten des Motors anmachen. Es erkennt nicht ob der Motor jetzt Läuft oder nicht, soweit wurde es vermutlich auch nicht entwickelt.

Alle Leuchten werden einzeln pulsweitenmoduliert vom Bordnetzsteuergerät angesteuert. Spannungsspitzen wie bei Fahrzeugen von anno dazumal können da nicht mehr auftreten.

Kann man nicht mit VCDS über die Anpassungskanäle des BNSTG das Abblendlicht geringfügig dimmen, damit die Lampen länger halten?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Mit LED hat das dann ja sein Ende... :D :eek: :p

Das ist erstmal zu beweisen. Glühlampen habe ich schon lange keine mehr gewechselt, dafür kürzlich erst eine Rückleuchte weil einzelne LEDs ausgefallen sind.

Ob's am Lichtsensor liegt wage ich zu bezweifeln. Meine Güte, wären's keine Leuchtmittel geworden. Auf der Kirmes oder beim Blinker fragt auch niemand ob es gut ist die Lampen so oft ein- und auszuschalten. Bei mir geht das Licht beim Einschalten der Zündung an und nach dem Verlassen der Garage wieder aus - das ist zwar nicht optimal, aber keine Sache die mich persönlich dazu bewegen würde den Lichtschalter mutwillig zu verschleißen :)

vg, Johannes

Bei den Blinkern muss ich ein bisschen wiedersprechen: Sie werden mit Wiederstand gezündet, also quasi im Softmodus und auch so wieder abgestellt. Jedenfalls beim Golf ist es so, habs schon oft gehört. Die Spannung wird nicht aufs mal mit 100% durchgegeben sondern gesteigert.. Das erkennt man auch beim Hinschauen; die Lampe blinkt nicht sondern "Erleuchtet" :) soll angeblich die Birnen schonen und die Lebensdauer verlängern

Auch wenn die Birnen vom Bordnetzsteuergerät angesteuert werden: Wenn man den Motor anlässt oder Gas gibt, kann man beobachten dass die Helligkeit des Lichtes verändert wird, was in diesem Fall auf Spannungsdifferenzen hindeutet.

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Bei den Blinkern muss ich ein bisschen wiedersprechen: Sie werden mit Wiederstand gezündet, also quasi im Softmodus und auch so wieder abgestellt. Jedenfalls beim Golf ist es so, habs schon oft gehört. Die Spannung wird nicht aufs mal mit 100% durchgegeben sondern gesteigert.. Das erkennt man auch beim Hinschauen; die Lampe blinkt nicht sondern "Erleuchtet" :) soll angeblich die Birnen schonen und die Lebensdauer verlängern

Mit einem Widerstand gezündet? Mann, wer bist du denn? Ich sage es nochmal: Das macht alles das Bordnetzsteuergerät per Pulsweitenmodulation. Einfacher ausgedrückt: Jede Glühbirne kann mit einer beliebigen Spannung zwischen 0 und 100% angesteuert werden, so als ob man einen Dimmer betätigen würde. Das gilt auch für den Blinker. Ob er nun "hart" oder "soft" blinkt ist eine reine Sache der Software im Bordnetzsteuergerät. Paradebeispiel sind diese (unsinnigen) Abbiegelichter. Werden schnell hell und nach dem Abbiegevorgang werden sie ganz soft ausgeschaltet.

P.S. Es ist ein (elektrischer) Widerstand, weil er widersteht. Nämlich dem Stromdurchfluß. Nicht weil er wieder stand, nachdem er vorher umgefallen war. :D:):D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Mit LED hat das dann ja sein Ende... :D :eek: :p

Das ist erstmal zu beweisen. Glühlampen habe ich schon lange keine mehr gewechselt, dafür kürzlich erst eine Rückleuchte weil einzelne LEDs ausgefallen sind.

Eben Johannes, genau das war ja gemeint mit meinen Smileys!

Aber ist doch gut: Die Leute wollen LED, also bekommen sie es auch!

Das Thema gab´s hier auf mt ja nun schon öfter, auch im Bereich "Fahrzeugtechnik".

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

 

[.....]

Kann man nicht mit VCDS über die Anpassungskanäle des BNSTG das Abblendlicht geringfügig dimmen, damit die Lampen länger halten?

Grüße

Ja, man kann die Spannung etwas verringern aber auch etwas erhöhen damit es heller wird. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen