ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. H15 Lampe vorne links tauschen?

H15 Lampe vorne links tauschen?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. März 2014 um 15:45

Hallo zusammen,

wollte heute die linke H15 Birne (Fahrerseite) wechseln. Bekomme sie einfach nicht raus, es ist einfach zu eng in diesem kleinen Loch.Auch im Umfeld ist es auf der linken Seite im Motorraum viel zu eng. Habe mir schon beide Armgelenke aufgekratzt, jetzt reichts mir! :D Habt Ihr schon mal eine gewechselt oder gibt es da einen Trick?

LG: Wolfgang

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2014 um 15:14

Also war heute beim :) und fragte nach. Antwort, man muss den kpl. linken Kotflügel-Kunststoffeinsatz entfernen damit man da besser hin kommt! War mir dann alles zu doof, weil ja extra nur für diese Lampe auch extra ein Deckel da ist! Also habe ich mir auf die Schnelle ein kleines Hilswerkzeug gemacht und siehe da, in 5 Minuten war alles erledigt! Habe mich gestern extra noch mal im Web erkundigt, da steht, dass ab 200.? die Autohersteller ihre Lampenhalterungen so bauen müssen, dass jeder sie selbst austauschen kann!!!;) Das muss aber an manchen Herstellern hier rein und da rausgegangen sein! Ich bekam auch noch die Auskunft, das bei manchen A-Klasse Typen mit Xenon sogar teilweise der ganze Scheinwerfer ausgebaut werden muss.:rolleyes:

LG: Wolfgang

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. März 2014 um 15:45

Hallo!

Ich habe die H15 Birne auch gewechselt. Ich habe aber keine Anleitung gefunden die einen dabei hilft. Bei mir hat das wechseln lange gedauert und den Arm habe ich mir dabei ein bisschen zerkratzt :rolleyes:. Anfangs habe ich es versucht mit dem Werkzeug zu probieren das W176er gebaut hat. Doch da hatte ich kein Gefühl mit.

Die Schraubverschlüsse werden einfach aufgedreht. Die H15 Birnen werden dann nach rechts gedreht (ca. 45°) und dann rausgezogen (Siehe Bilder 2+3). Am besten man merkt sich genau diese Stellung für das einsetzten der neuen Birnen, denn man kann es mit dem Auge nicht wirklich sehen. Auf Bild 4 ist die Fahrerseite zu sehen, habe es mit dem Handy fotografiert um ein Überblick zu bekommen.

Danke nochmal an W176er :)

Schönen Gruß und viel Spaß beim wechseln!;)

am 17. März 2014 um 16:06

War da nicht was mit ner Klappe im Radkasten?

Themenstarteram 17. März 2014 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Franz_Jaeger

War da nicht was mit ner Klappe im Radkasten?

Die Klappe ist für die H7 Lampe(Hauptscheinwerfer) im Kotflügel. Das geht/ging wunderbar.

LG: Wolfgang

Themenstarteram 17. März 2014 um 18:46

Könnte es evt. sein, dass entgegen des Benutzerhandbuchs (da steht drin Lampe nach links drehen und entnehmen)wie es auch auf der rechten Seite war,die Lampe auf der linken Seite rechts herum rausgeht?

LG: Wolfgang

Nein... Die Drehrichtung ist immer gleich... Macht ja auch Sinn: sonst müssten die einzusetzenden Lampen für links und rechts ja auch unterschiedlich sein ;)

Themenstarteram 17. März 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Nein... Die Drehrichtung ist immer gleich... Macht ja auch Sinn: sonst müssten die einzusetzenden Lampen für links und rechts ja auch unterschiedlich sein ;)

Denke ich auch mal. ;)

LG: Wolfgang

Themenstarteram 18. März 2014 um 15:14

Also war heute beim :) und fragte nach. Antwort, man muss den kpl. linken Kotflügel-Kunststoffeinsatz entfernen damit man da besser hin kommt! War mir dann alles zu doof, weil ja extra nur für diese Lampe auch extra ein Deckel da ist! Also habe ich mir auf die Schnelle ein kleines Hilswerkzeug gemacht und siehe da, in 5 Minuten war alles erledigt! Habe mich gestern extra noch mal im Web erkundigt, da steht, dass ab 200.? die Autohersteller ihre Lampenhalterungen so bauen müssen, dass jeder sie selbst austauschen kann!!!;) Das muss aber an manchen Herstellern hier rein und da rausgegangen sein! Ich bekam auch noch die Auskunft, das bei manchen A-Klasse Typen mit Xenon sogar teilweise der ganze Scheinwerfer ausgebaut werden muss.:rolleyes:

LG: Wolfgang

Werkzeug-fuer-lampe-h15

Cooles Werkzeug :eek: (Also echt jetz)

Und is das TFL jetzt "Weiß/Blau" ?

Kostprobe Bitte :D:D:D

Themenstarteram 18. März 2014 um 20:28

Hatte kein Kunststoffmaterial zur Hand, also musste ich Nussbaumabfallholz verwenden. Hätte es auch aus Alu fräsen können, war mir aber zu viel Arbeit, ist ja nur Mittel zum Zweck. ;) In einer 3/4 Stunde war das schnell mit Holzraspel und Säge erledigt! Sollten sich die Händler mal schnell aus dem 3D-Drucker erstellen.:D

Das Tagfahrlicht (H15, 55/15 Watt) ist jetzt absolut "weiß" und ich möchte niemals mehr was anderes! Vor allem ging es mir um die bessere Sichtbarkeit am Tage, weil man bei so manchen Fahrzeug-Farben sehr oft schnell übersehen wird.

LG: Wolfgang

Darf ich kurz nachfragen, welche H15 du jetzt genau eingebaut hast?

Als auch würdest du mit dem Werkzeug in Serie gehen? ;)

Gruß

Themenstarteram 11. August 2014 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von MCooper510

Darf ich kurz nachfragen, welche H15 du jetzt genau eingebaut hast?

Als auch würdest du mit dem Werkzeug in Serie gehen? ;)

Gruß

Auf jeden Fall ein NEIN, habe das nur für meine Zwecke und für die Fahrerseite gebastelt/verwendet!

Mein :) macht diese H15 Lampe angeblich nach Ausbau des Kunststoffeinsatz im Kotflügel rein!

Beim Googlen einfach nur H15 Lampe eingeben, dann hast gleich die verfügbaren an der Hand!

LG: Wolfgang

Gibt es mitlerweile was mit E-Prüfzeichen im Bereich H15 ?

Hab bids jetzt nur diese gefunden wo, Straßenzugelassen steht:

Link

Themenstarteram 11. August 2014 um 17:16

Hallo Donk,

mit E1 Prüfzeichen gibts schon auch was, nur halt nicht in "D"! Hier mal der Unterschied, siehe Bild!

Kommt aber leider auf dem Bild nicht so gut rüber wie in Live. :)

LG: Wolfgang

Sam-0382

Is aber wirklich deutlich zu sehen der unterschied!

Naja wenn ich wieder nen bissel Keingeld übrig hab werd ich mir nen paar von den 7500°k lampen besorgen und einbauen.

Gefällt mir bei dir aber sehr gut, hast mich überzeugt ;D

Gruß DonK

Deine Antwort
Ähnliche Themen