ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H1 winterreifen und felgen

H1 winterreifen und felgen

Hyundai
Themenstarteram 30. August 2011 um 15:12

hallo zusammen,

zuerst mal such ich stahlfelgen für den heinz. zum 2. weiss jemand, ob außer den 215/70/16 dort evtl auch 225/70/16 drauf passen?

welche winterreifen in welcher größe fahrt ihr? bin auf der suche nach neuen, groben socken.

hat evtl jemand mal den general grabber at2 getestet?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallöchen,

Wir haben als Winterreifen die Hankook WR 06 und sind zufrieden damit . Die Reifengröße ist 215 / 65 R16. Falls du noch Radkappen ( kleine ) brauchen solltest sag Bescheid.

MFG

Stephan

am 30. August 2011 um 20:59

das Thema ist so viel ich weiß schon mal ausgiebig diskutiert worden.Benutze mal die Suchfunktion.Ich fahre auch die Hankook WR 06 und bin Top zufrieden damit.

Ich würde Demo Felgen nehmen,die sind am günstigsten,schau mal hier:

http://www.reifen-schreiber.de/.../?FS=3919

ArtNr: 00030517 Stahlfelge Hyundai H1 (TQ) 6,5x16 ET56 DEMO

DEMO = Demontagefelge von Neufahrzeugen

lg

holly

Hallo babba77,

ich hätt orginal Stahlfelgen übrig. Würd sie für 25 Euro pro St. plus Versand verkaufen.

Abholung wäre auch möglich (84565)

Grüß Peter

Themenstarteram 1. September 2011 um 6:24

danke euch. thema hat sich erledigt. hab noch bissl gesucht und fündig geworden. demofelge plus gt radial maximiler wt sind bestellt. komplettrad: 150€

Hallo,

Zähneknirschend suche ich ebenso eine schon eine kleine Weile.

Hat jemand schon die Reifengröße 235/65 R16C als Winterreifen montiert? (gibts ne menge Auswahl)

Passen die auf die Original 16"Alu? Würde mir welche besorgen.

Die hätten nämlich den gleichen Abrollumfang wir die 215/70 R16.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Bei 215/65 R16 sind es -3% im Umfang und -1cm Bodenfreiheit im Vergleich zu 215/70 R16.

Passt mir nicht ganz, denn der Tacho geht schon falsch genug und die Motordrehzahl währe ja "etwas" weniger.

MFG

Andy

Themenstarteram 2. September 2011 um 7:27

ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber ich denk mal die 235er sind zu breit für die 6,5 felge. in 215/65/16 gibts gut auswahl. hab mir jetz den geholt:

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

falls jemand den link entfernen sollte: GT Radial Maxmiler WT

Zitat:

Original geschrieben von 2xbusfahrer

Hallo babba77,

ich hätt orginal Stahlfelgen übrig. Würd sie für 25 Euro pro St. plus Versand verkaufen.

Abholung wäre auch möglich (84565)

Grüß Peter

Hallo Peter

Sind die Felgen noch da, sind das 6 Loch Teile für den H1, dann würde ich die nehmen

Gruß

Michael

am 20. Oktober 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Andy-H1

Hallo,

Zähneknirschend suche ich ebenso eine schon eine kleine Weile.

Hat jemand schon die Reifengröße 235/65 R16C als Winterreifen montiert? (gibts ne menge Auswahl)

Passen die auf die Original 16"Alu? Würde mir welche besorgen.

Die hätten nämlich den gleichen Abrollumfang wir die 215/70 R16.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Bei 215/65 R16 sind es -3% im Umfang und -1cm Bodenfreiheit im Vergleich zu 215/70 R16.

Passt mir nicht ganz, denn der Tacho geht schon falsch genug und die Motordrehzahl währe ja "etwas" weniger.

MFG

Andy

Hi,die kriegt du mit den Felgen nie durch,Tachoangleichung ist nötig da er weniger anzeigt als du real

fährst.

gruß herbi

Hallo Michael,

Helmut hat mich wegen den schon Felgen kontaktiert. Wenn er sie nicht

will geb ich dir Bescheid. Es sind org. Stahlfelgen 6,5"X16"/ET56 für TQ.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von 2xbusfahrer

Hallo Michael,

Helmut hat mich wegen den schon Felgen kontaktiert. Wenn er sie nicht

will geb ich dir Bescheid. Es sind org. Stahlfelgen 6,5"X16"/ET56 für TQ.

Gruß Peter

Hallo Peter

Ich danke Dir für die Info, muß mal schauen was ET56 für TQ bedeutet, bzw was bei meinem H1 draufsteht

Gruß

Michael

Moin zusammen,

ich brauch da mal eure Hilfe. Bin schon eine Weile am suchen und langsam wird es akut mit dem Organisieren der Winterpneus.

Muss ich unbedingt 215/70 R16 mit dem C nehmen oder geht auch ohne C aber dafür mit ner Traglast von 100T ???

Die andere Frage die ich mir stelle was günstiger ist. Ich habe die Freigabe von Hyundai für 215/65 R16 C

aber dann kommt ja wieder TÜV Gebühr dazu und auch noch mal die Gebühr beim Strassenverkehrsamt für nen neuen Schein. Also lässig nochmal 60€. Dann bringt es mir nix, dass ich die Reifengröße günstiger bekomme.

Zu den Reifen brauche ich auch noch 4 Stahlfelgen. Ich habe jetzt vom Ortsansässigen Teilehändler einen Preis für Nexen 215/70R16 bekommen incl. Felgen von 605€ aber was mich stutzig macht ist, dass ich diese Reifengröße von Nexen nirgendwo im Netz wiederfinde.

Fragen über Fragen. Kann mir einer helfen?

Gruss

Jopila

Zitat:

Original geschrieben von jopila

Moin zusammen,

 

ich brauch da mal eure Hilfe. Bin schon eine Weile am suchen und langsam wird es akut mit dem Organisieren der Winterpneus.

 

Muss ich unbedingt 215/70 R16 mit dem C nehmen oder geht auch ohne C aber dafür mit ner Traglast von 100T ???

 

Die andere Frage die ich mir stelle was günstiger ist. Ich habe die Freigabe von Hyundai für 215/65 R16 C

aber dann kommt ja wieder TÜV Gebühr dazu und auch noch mal die Gebühr beim Strassenverkehrsamt für nen neuen Schein. Also lässig nochmal 60€. Dann bringt es mir nix, dass ich die Reifengröße günstiger bekomme.

 

Zu den Reifen brauche ich auch noch 4 Stahlfelgen. Ich habe jetzt vom Ortsansässigen Teilehändler einen Preis für Nexen 215/70R16 bekommen incl. Felgen von 605€ aber was mich stutzig macht ist, dass ich diese Reifengröße von Nexen nirgendwo im Netz wiederfinde.

 

Fragen über Fragen. Kann mir einer helfen?

 

Gruss

Jopila

Wenn du eine Freigabe vom Hersteller hast brauchst du damit nicht mehr zum TÜV, das ist so als wenn du eine Ergänzung zum COC Dokumet hättest. Es ist ja bei den heutigen Fahrzeugen sowieso nur noch eine Reifengröße eingetragen, auch wenn du serienmäßig dein Fahrzeug mit anderen Rädern ausgeliefert bekommst. Die sind alle dann Zulässig nur eben nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung erfasset sondern im Beiblatt ( COC Dokument )

 

Der Teilehändler soll dir mal die genaue Bezeichnung des Reifens sagen, ist es der hier: http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

 

Dann ist das kein richtiger Winterreifen sondern Allwetterreifen. Beim H1 würde ich dir zu einem richtigen raten. Von Nexen gibt es in der Größe aber nur Reifen mit LI 100 . 

Schau ob du den Hankook RW06 bekommst, der hat meinen H1 letzten Winter gut durchgebracht.

Wenn du den 65er Querschnitt nehmen willst,nimm keine Pirelli Winter Chrono, der hat einen hohen Verschleiß.

die Freigabe, die er meinte ist vermutlich nur ein Zettel von Hyundai, der den Titel "Unbedenklichkeitsbescheinigung" trägt.

So einen habe ich 2008 von meinem :-) bekommen. Dieser Zettel ist aber nicht viel wert.

Man fährt mit den Stahlfelgen und den /65 zum TÜV, die haben bereits die verschiedenen zugelassenen Felgen / Reifen Kombinationen in ihrem System. Dann schaut der Prüfer, ob die Stahlfelge auch die Orig. Hyundai ist und der Reifen paßt.

Dann bekommt man nen Wisch, mit dem man zur Zulassungsstelle muss, und die wiederum tragen dann die Kombi in den Schein ein.

Das ist die einfache Variante < 100 €. Die deutlich teurere Variante > 100 €, die man mir bei einer anderen TÜV Prüfstelle in derselben Stadt aufschwätzen wollte, war eine Messfahrt mit GPS, ob denn die Geschw. Abweichung in der erlaubten Toleranz bleibt, um dann den Wisch für die Zul.stelle zu bekommen oder auch nicht.

letztendlich gehts sowieso nur um die Scheinchen in deinem Geldbeutel.

Wenn Du dann Deinen Heinz gegen einen neueren ersetzen solltest, geht das schöne Spiel wieder von vorne los, denn die "Einzelabnahme" vom ersten Heinz gilt natürlich nur für diesen.

Sollte es mittlerweile aber doch ein gültiges brauchbares Dokument von Hyundai geben, das man nur mitführen muss, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;-) vor einem Jahr gabs das definitiv noch nicht.

Grüße

Joe

Also es ist eine Herstellerbescheinigung zur Vorlage beim TÜV und ist aus dem Jahr 2008. Das wird wohl das Dok sein was eiskamel meinte.

Ja bin irgendwie kein Stück weiter. Ich will auch nicht ein Vermögen ausgeben. Ich wohne an der Nordsee. Wir bekommen hier nie einen harten Winter mit Schnee und son mist, aber damit versicherungstechnisch aus Stand bin im Winter müssen die Dinger halt da dran.

Gruss

Jopila

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H1 winterreifen und felgen