ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H1 Travel Prem. Autom., Erfahrungen mit Rußpartikelfilter?

H1 Travel Prem. Autom., Erfahrungen mit Rußpartikelfilter?

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 8:54

Gentlemen,

bisher hatte ich noch kein Fahrzeug mit DPF; wenn ich aber verschiedene Berichte dazu lese gewinne ich den Eindruck, daß diese Technik generell problematisch und ökologisch fast wirkungsfrei ist.

Bei dem neuen H-1 Travel 2.5 CRDi Automatik Premium 125 kW/170 PS ist serienmäßig eine Katalysator/Partikelfilter Kombination verbaut. Gibt es bereits Erfahrungen in der täglichen Praxis bei Lang- und Kurzstreckenverkehr?

In welchen Intervallen wird der Filter freigebrannt? Wird dieser Vorgang angezeigt? Wie lange dauert er? Wie häufig darf der Vorgang unterbrochen werden (z. B. bei Kurzstrecken)? Oder hat diese Abgasreinigung überhaupt eine Relevanz bei der täglichen Nutzung? Aktuelle Aussagen speziell zu diesem Fahrzeug konnte ich bisher nirgends finden. Danke.

Rüdiger

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Rüdiger,

zu Deinen DPF-Fragen (Abbrennzyklen,etc) kann ich Dir keine konkreten Antworten geben. Deshalb beschränke ich mich darauf, Testfahrteindrücke der Schweizer Version, 170 PS, mit DPF, 5 Gang Getriebe, verglichen mit der D-Version, 170 PS, ohne DPF mit 5 Gang Getriebe festzuhalten.

Diese Eindrücke stammen von einer dreitägigen Reise mit einem Mietfahrzeug aus der CH. Dies mit einem 1,8 t Anhänger am Haken.

1.

Die D-Version ohne DPF dreht wesentlich freier hoch und der Durchzug aus tiefen Drehzahlen ist markant besser. Der CH-Version fehlen gefühlte 20-30 PS. Der Motor ist bei weitem nicht so spritzig. Dieser Pfropfen im Auspuff verschlechtert die Leistung in allen Fahrzuständen. Vorallem im Anhängerbetrieb wirkt er sich sehr negativ aus. Der Verbrauch liegt zwischen 0,5 - 1 l/100km höher.

2.

Zudem bist Du gezwungen, bei der DPF-Variante (Garantiebedingung) das sinnlos teure Longlife Oel zu verwenden.

3.

Die Umweltplakette grün (4) bekommt auch die Version ohne DPF.

Noch ein Wort zum Automatikgetriebe. Meiner Meinung nach ein schmalbrüstiges Teil aus dem PKW-Regal von Hyundai-Kia. Mit einer Anhängelast des H1 Automatik von ganzen 1500kg wird Hyundai im Vergleich zur Konkurrenz VW keinen Blumenstrauss mehr gewinnen.

Mein Fazit / Ratschlag: DPF mit/und Automatik ist Mist. Geh rasch hin zu Hyundai und kauf Dir noch ein letztes Expl des H1 Premium, 170 PS mit 5-Gang Handschaltung.

Beste südgrüssevomrolf

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 9:27

Hallo zaparo/rolf,

zunächst ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche und eindrucksvolle Stellungnahme. An Leistungsschwäche des Motors, Spezial-Motoröl und einem möglicherweise unterdimensionierten Automatikgetriebe hatte ich noch gar nicht gedacht. Auch wenn ich keinen Hänger ziehen werde, sind das natürlich wesentliche Punkte, die bedacht werden sollten.

Bisher fuhr ich einen Fiat Ducato 2.3 L 120JTD ohne DPF aber mit grüner Umweltplakette. Das Neufahrzeug hatte 2008 eine unfahrbare Kupplungs/Getriebekombination und mußte erst durch ein spezielles Reparatur-Kit - für dessen Einbau man bei Fiat richtig kämpfen mußte - in einen einigermaßen fahrbaren Zustand versetzt werden. Das Schalten des Getriebes, besonders der 5. und 6. Gang, bereitete dennoch nie Vergnügen. Seit dem bin ich fest entschlossen nur noch Fahrzeuge mit Schalthilfe zu kaufen.

Es bleibt abzuwarten, was sich die politische Elite in Deutschland und Europa noch alles für die Autofahrer ausdenken wird. An einem Rußpartikelfilter oder wirkungsähnlichen Vorrichtungen wird zukünftig wohl kein Weg mehr vorbeigehen. Mit einer CO2-Emission von über 230 g/km steht man ohnehin heute schon in der "bösen Ecke".

Lieber zaparo/rolf, Dein Statement zeigt Wirkung, ich bin jetzt doch sehr nachdenklich geworden. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß Rüdiger

da Du ja vom Duc kommst hier noch einen Anmerkung: Mit dem Duc bist du max 150 km/h gefahren, ab 120 wird es laut.

Der H1 ist in dieser Hinsicht ähnlich gestrickt, wird vielleicht erst ab 140 lauter, aber hat nur 5 Gänge. Die Drehzahlen liegen für meine Begriffe beim H1 höher, zu hoch. Der hätte Kraft für 6 Gänge

Ich würde in meine Betrachtung auch den H1 EURO5 mit Sechsganggetriebe einbeziehen, gibt es zwar nur bei 136 PS, kann man evtl aber bei Hyundai ohne Garantieverlust chippen.

Der fehlende 6-Gang war ein Grund für meinen Abschied von H1, auch mit Automatik (auf die ich zunächste wechseln wollte) war mir das Drehzahlniveau und damit die Geräuschkulisse zu laut. Ich bin auf den Santa Fe umgestiegen. Der hat auch wahlweise 7 Sitze, ist aber mehr PKW. Zur Zeit als Auslaufmodell günstig, auch Importfahrzeug sowieso.

Grüße

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 9:39

Hallo Uwe XXL,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Anmerkungen. Aber nun ist es passiert. Gestern nachmittag rief mich einer der beiden Händler an, bei denen ich wegen eines neuen H-1 Travel 2.5 CRDi Automatik Premium 125 kW/170 PS vor fünf Wochen konkret angefragt hatte. Dieser Händler bekommt nächste Woche einen H-1 in meiner Wunschfarbe - also schwarz natürlich - auf den Hof. Gerade eben habe ich festverbindlich bestellt!

Tatsächlich hatte ich den Markt für diese H-1 völlig falsch eingeschätzt und meinen Fiat Ducato bereits vor sechs Wochen verkauft; seitdem fahre ich Mietwagen. Manche Händler inserieren in mobile.de unter Verfügbarkeit des Fahrzeugs "sofort", bei Nachfrage stellt man dann aber fest, daß dieser Begriff relativ ist. Bei diesem Händler wird "sofort" dann insgesamt fünf Wochen gedauert haben.

Wenn sich der Kauf des H-1 mit Automatik und DPF als eine Fehlentscheidung herausstellen sollte, werde ich auf jeden Fall berichten. Und meine Ausgangsfrage werde ich dann wohl auch selbst beantworten können. Nochmals Dank für Eure Informationen.

Gruß Rüdiger

Hallo ru3d163r

dann berichte bitte umgehend von Deinen ersten Fahreindrücken. Ich bin schon gespannt.

Wer keine schweren Anhänger zu ziehen hat, der könnte durchaus mit dem H-1 Automatik zufrieden sein und es kann eine erfrischende Alternative zu anderen Fabrikaten darstellen. Eben dann wenn man einen ganz klar umrissenen Einsatzbereich vor Augen hat.

Somit warte ich auf Deine ersten und später auf Deine nächsten Eindrücke.

Schöne Grüße

Thorsten

Hallo Rüdiger,

gratuliere zu Deinem mutigen Entscheid zum H1 Automatik. Fahr das Ding jeweils sorgfältig warm und vermeide die harte Beanspruchung des unterdimensionierten Getriebes, dann kannst Du sicherlicherlich lange daran Freude haben. Ein Temperaturgeber des Getriebeoels wäre eventuell vorteilhaft.

Naja also, versuche aber nie über längere Distanz mit einem handgeschalteten mitzuhalten :-)

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem besten Preis-Leistungsprodukt, das den Namen Premium-Bus verdient.

Allzeit gute Fahrt und ab und zu eine kleine Zustandsmeldung.

südgrussvomrolf

am 10. Februar 2012 um 19:10

Zitat:

unterdimensionierten

Ich meine dass sicher nicht böse, aber meinst du nicht dass der Hersteller sowas besser beurteilen kann? :)

Lieber ngollon

....hat er doch schon. Er hat die Anhängelast von 2300kg auf 1500kg senken müssen.

südgrussvomrolf

am 10. Februar 2012 um 19:42

Ja gut, aber dennoch wird das Getriebe doch sicher so ausgelegt sein, dass auch der "dümmste" damit klar kommt und nichts kaputt fahren kann. Hyundai kann doch kein Interesse daran haben, eine hohe Garantiequote beim H1 Automatik zu erreichen. Bei dem Verkaufspreis wird dafür sicher nicht allzu viel Luft sein.

Wird schon passen, denke ich. ;)

Wobei ich ein 5 Gang Getriebe auch nicht mehr für unbedingt zeitgemäß halte, 6 Gänge sollten bei einem Nutzfahrzeug schon drin sein.

Hi alle,

das mit dem 1500kg muss nichts mit "unterdimensioniert" zu tun haben. Evtl. ist auch der erste Gang zu lang und der Wandler zu hart, und dann kann er halt mit mehr Gewicht bei 8% Steigung nicht mehr anfahren. Hat aber nichts damit zu tun, dass das Getriebe unterdimensioniert ist. Es bekommt evtl. nur nicht die notwendige Spreizung hin. Häufig begrenzt das Anfahrvermögen im ersten Gang die Anhängelast. Evtl. liegts auch an der Kühlung des Wandlers. Wenn Du es aber jetzt bei den 1500kg belässt, oder vielleicht gar nichts oder viel weniger ziehst, dann kann das durchaus ein interessantes Fahrzeug sein.

Wichtig wäre eben zu wissen. Wie ist der Schaltkomfort, Ist es eher konfortabel und Drehzahlarm, oder ist es nervös? Ruckt es beim Gangwechsel? Wie ist die Geräuschkulise? Was macht der Verbrauch?

Ich mein die haben dem Ding extra 441 Nm mitgegeben. Wenn das Getriebe nicht damit zurechkäm hätten sie es sicherlich bei den 392 gelassen. Müsste man ja vermutlich nur ein wenig im Datensatz rumfummeln.

Schöne Grüße

Thorsten

Also ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Übersetzungen im ersten Gang verglichen:

jeweils Achse x Gang

EU4 5 Gang man 170PS: 15,88

EU5 5 Gang aut 170PS: 11,03

=> die Automatikversion hat einen ca. 30% längeren ersten Gang. Das geht garantiert ins Anfahrvermögen extrem negativ ein.

Wenn man aber nur Personen befördert, oder leichte Anhänger, dann stört das weniger, als dass es eher den Komfort erhöhen könnte.

Aber das ist das auf was ich gespannt bin => Erfahrungsberichte.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 12:05

Gentlemen,

aus den vielen Beiträgen wird mir klar, daß ich mich viel früher und auch intensiver mit den technischen Fragen, im Vorfeld der Anschaffung eines H-1, hätte beschäftigen können und vielleich auch sollen. Und es ist auch überaus interessant dies alles hier von Euch zu lesen. In der Vergangenheit war es so, daß ich ausnahmslos alle meine Fahrzeuge (PKWs wie Motorräder) jeweils ohne Probefahrt gekauft hatte. Auch in dem H-1, mein erster Hyundai überhaupt, gab es lediglich ein Probesitzen in einer 'Klempner-Version'. Bisher war ich damit immer ganz gut gefahren. Was soll an einem 3-er BMW oder einer C-Klasse schon falsch sein, solange man nicht mit dem Kopf gegen das Dach stößt? In diesem Fall vertraue ich also erstmals auf koreanische Ingenieurskunst.

Selbstverständlich werde ich gerne, vielleicht schon in 10 - 14 Tagen, über meine ersten Erfahrungen im Automatik H-1 berichten. Allerdings bin ich kein Experte und auf der Autobahn findet man mich eher mit 120 - 130 km/h rechts. Leider hat der Automatik H-1 keinen Geschwindigkeitsregler (Tempomat). Warum eigentlich nicht?

À propos Messieurs, was ist denn jetzt mit dem Abbrennen des Rußpartikelfilters (siehe Ausgangsfrage)?

Gruß Rüdiger

am 11. Februar 2012 um 12:54

Zitat:

À propos Messieurs, was ist denn jetzt mit dem Abbrennen des Rußpartikelfilters (siehe Ausgangsfrage)?

Ich fahre bspw. noch einen T5 Caravelle mit DPF, und da merke ich im Fahrbetrieb nichts von. Wird beim H1 ähnlich sein.

Hi Rüdiger,

leider kann ich dir zum Partikelfilter nichts sagen, da ich ja einen EU4 Heinz habe. Ich habe mir übrigens vom Freundlichen einen Tempomaten einbauen lassen, da wir mit unserem Heinz auch eher im Bereich 120-140 unterwegs sind, mit Anhänger (650kg) dann mit 110. Der Tempomat funktioniert gut.

Und für unsere Einsatzzwecke würde ein neuer EU5 Automatik Heinz auch langen. Drum bin ich ja so gespannt drauf. Wobei ich glaube, dass bei unserem Benutzungsprofil uns unser Heinz noch ne Weile erhalten bleibt.

Einen Anwendungsfall in meinem Alltag hätte ich auch schon für die Automatikversion. Ab und an muss ich mit dem Anhänger rückwärts eine ca. 10m lange und 3m breite Rampe hoch und dann in eine Garage treffen. Vorher rückwärts 90° in diese Rampe rein. Das ginge mit Automatik sicherlich viel entspannter.

Ich freu mich schon auf die ersten Berichte von Dir.

Grüße

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H1 Travel Prem. Autom., Erfahrungen mit Rußpartikelfilter?