ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H1 Klimaanlage kühlt nur wenig.

H1 Klimaanlage kühlt nur wenig.

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 14:20

Hallo, bei meinem H1 Travel von 2016 kühlt bereits seit einiger Zeit die Klimaanlage nur noch wenig.

Ich war bereits einmal in einer Hyundai Werkstatt. Da hat man Kühlflüddigkeit nachgefüllt. Das Ergebnis war nicht berauschend.

Jetzt wird es draußen warm und die Kühlleistung ist absolut nicht ausreichend.

Woran kann es liegen und wo findet man eine Fachmann?

Hans

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist die Klimaanlage überhaupt inordnung ? Hat man eine Dichtkeitskontrolle gemacht ? wieviel Kältemittel hat gefehlt ? Läuft der Kompressor ? Läuft der Ventilator ?

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 5:39

Wenn ich das wüßte. Bezahlt habe ich nur das Nachfüllen.

Tja...entweder nochmal hin und reklamieren oder zu einem Boschdienst und das Problem mal dort schildern.

Es kommt darauf an, was der Kunde beauftragt.

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass eine Markenwerkstatt bei der Fehlermeldung "schlechte Kühlleistung Klimaanlage" lediglich das Kältemittel wechselt und nichts anderes prüft.

Doch es ist aber leider so. Das geht nur noch schnell schnell schnell, keine Zeit mehr, nächstes Auto steht vor der Tür...usw.

 

Grad die grossen Werkstätten, die nur noch ihr Diagnosegerät kennen. Wenn da beim auslesen nix drinne steht * Schulterzucken"

 

Kältemittel einfach nachfüllen darf man eh nicht und ist auch nicht zu empfehlen. Die Reste müssen raus( evakuiert werden).

Dann kommt die Dichheitsprüfung. Wenn er bei der Dichheisprüfung durchfällt, dann kommt das Kontrastmittel und der Leckschnüffler zum einsatz.

 

Wenn der Kunde den Auftrag gibt" Klimaservice durchführen" dann sollte das so auch durchgeführt werden.

Das alles macht ne Maschine die das Full Automatik durchführt.

 

Eine undichte Klimaanlage zu befüllen ist überhaupt nicht erlaubt. Also sofort reklamieren.

Hallo,

mein H1 Travel ist von 2012. In 06/2019 gleiches Problem: Klima kühlt nicht mehr, Null.

Die Hyundai-Werkstatt sucht, findet zunächst nichts; baut dann aber den vorderen Stoßfänger ab. Ergebnis: Klimakondensator in den Lamellen an fünf oder sechs Stellen undicht.

Die Fachleute können sich das nicht erklären, ich (als Laie) nenne das Materialfehler.

Gruß Rüdiger

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 5:54

Mein Auto geht heute indie Werkstatt. Mal sehen was sie finden. Werde mich wieder melden.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 5:48

In er Werkstatt wurde fetgetellt, dass ei Relais kaputt war. Nun kühlt er wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H1 Klimaanlage kühlt nur wenig.