1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. H&R Monotube: Knacken beim Lenken und Poltern

H&R Monotube: Knacken beim Lenken und Poltern

Audi TT 8J

Hi Leute,

Seit ich mein H&R Monotube Gewindefahrwerk verbaut habe, knackt meine Vorderachse beim Lenken im Stand. Außerdem poltert die Vorderachse beim Überfahren von Kopfsteinplaster.
Die Sache tritt auf, seit dem ich das H&R verbaut habe.
Ich hatte vorher ein S-Line Fahrwerk drin.

Mein Kumpel hat das selbe Fahrwerk, selbe Laufleistung und einen TT 8J mit Normalfahrwerk. Dort knackt und poltert nix.

Das ins Domlager wurde bei mir getauscht, das andere war zum Einbauzeitpunkt in Ordnung. Aber seit der TT die Bühne runter fuhr, knackt es.
Woran kann das denn liegen?
An dem einen Domlager, was noch alt ist?

Nur die Sache nervt schon ganz schön...

Danke für die Tipps. Tom

16 Antworten

Wir hatten das gleiche Problem, die Feder machte das Geräusch, bei der Montage war der Fehler, laut Hersteller wird die Mutter beim Domlager und Federn mit 25NM angezogen, vorher hatten wir es mit dem Schlagschrauber gemacht, das war eindeutig zu fest, jetzt kein Geräusch mehr!

Die H&R Federn oder auch andere sind nicht das Problem sondern die Stoßdämpfer. Bei SLine Dämpfern und H&R gibt es keine Geräusche vom Domlager.
H&R und Serien Dämpfer erzeugen Geräusche da die Kolbenstange vom Dämpfer länger ist als beim SLine Dämpfer und zuwenig Vorspannung der Feder am Domlager anliegt.

Deine Antwort