ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. H&R federn Eclipse

H&R federn Eclipse

Themenstarteram 18. März 2004 um 21:07

Hallo!

ich habe an euch eine große Bitte,hat jemand schon mal die Erfahrungen gesammelt im Bereich Federn-einbau am Eclipse bj.1998,was da so zubeachten ist und was ich für einbau am benötigsten haben sollte.

Im voraus bedanke ich mich.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. August 2004 um 14:01

HI!

Keine Ahnung, wie das beim Eclypse ist, aber beim Galant verfluche ich die Teiferlegung, weil der Sturz an den HInterädern nicht einstellbar ist, was zu hohem Reifenverschleiss an den Innenkanten der reifen führt. Wenn Du hier keinen findest, der eine Rat hat, solltest Du mal bei einem gute Mitsu-Händler ganustens nachfragen.

Ich denke, dass es bei einem Sportwagen kein so grosses Problem ist, denn ich hatte auch eine Tieferlegung in einem Honda Prelude, da war das Problem nicht so gross, wie bei dem Galant, den ich öfter auch mal mit viel Reisegepäck und vielen Passagieren vollade und die Räder dann ganz extrem in die Schräglage gehen (negativer Sturz).

trotzdem solltest Du Dir das gründlich überlegen und dich genauestens informieren. Vielleicht würden schon schöne 16 oder 17- Zöller die Optik ausreichend verschönern???

Denn die grössere Felgen, also auch flachere Reifen allein verhärten das Auto und entziehen den Komfort. Die Tieferlegung setzt noch einen richtig drauf! Und tieferlegung mit Originalbereifung sieht meistens eher lächerlich aus.

Wenn Du wenig fährst und dann auch noch unbeladen und auf überwiegend guten Strassen, kann man über eine 30mm- Tieferlegung nachdenken. Wenn Dir aber etwas am Komfort liegt, würde ich es persönlich sein lassen, gute Kurvengeschwindigkeiten hat ein Eclypse ja eh schon mit dem Originalfahrwerk, oder?

Ach ja, bei Regen ist dann so eine Tieferlegung mit breiten Puschen sowieso eher ein Schritt zurück, als vorwärts. Dann sind die Kurven mit erhöhter Vorsicht zu geniessen!

Aber das ist nur meine Meinung, tue was Du für richtig hältst.

H&R Fdern habe ich jedenfalls bei eBay für 160.-? (Sofortkauf) geshen. Das wäre schon mal ein Anfang.

Was den Einbau angeht, dazu kann ich nicht viel sagen, denn alle meine tiefer gelegten Autos wurden schon durch die Vorbesitzer tiefer gelegt. Ich weiss nur noch, dass bei einer Tieferlegung ab 40 mm auch Sportstossdämpfer rein sollten.

Grüsse aus Bremen :-)

Themenstarteram 21. August 2004 um 22:47

HI!

Danke für deine Antwort , ich habe schon seit eine weile die federn drin 35mm ist jetzt etwas härter geworden , weil die originalfedern am Mitsu sind leider wie immer zuweich und da das ich dran am wechseln war habe noch die Gasstossdämpfer eingebaut bin echt zufrieden.

MfG Andre

@Galanti

Der Ecli pse fährt sich mit den Serienfedern einfach nur obermies.Total schwammig und du mußt ständig aufpassen,daß dir der Ar... nicht weggeht.Bei meinem ersten hatte ich die Eibach drin,die nicht schlecht sind.Der zweite hatte noch die originalen drin-reine Katastrophe und nun habe ich seit über einem Jahr die H&R 35mm drin.Dies in der Kombination mit Gasdruckdämpfer ist das Ideal für einen Eclipse.Dazu fahre ich 16Zoll.Optimal.

Übrigens:Ganz soeasy ist der Einbau nicht,wobei das ja auch eine Definitionsfrage ist.Dem einen kommts wie ein Kinderspiel vor und andere denken,sie brauchen ein Fachabi dafür :D

ich habe auch die 35mm tieferlegung, vom handling her bringt es enorm viel,aber leider hat die sache auch nachteile.

selbst mit "nur 35mm" tieferlegung habe ich sehr oft "bodenkontakt" jedenfalls ist mein abschlepphaken immer blank an der unterseite :-)

ich muss mir schon überlegen wo ich lang fahre.

parkhäuser mit steilen auffahrten hat mein eclipse auch schon lange nicht mehr gesehen,bordsteine sind sowieso völlig tabu !

ich frage mich immer wie die leute mit der 60mm tieferlegung noch fahren??? eventl. nur noch autobahn? *lach*

als bereifung habe ich 17 zöller mit 235er drauf, der beschriebene reifenverschleiss stimmt ! die innenkanten sind stark belastet und schnell runter im profil, obwohl der rest vom reifen noch gut ist.

Mit 205er auf 16 Zoll haste weniger Probleme :D .

stimmt,das habe ich als winterreifen :-)

Da hab ich 195er auf 15er.

am 24. August 2004 um 14:15

Hallo alle zusammen!

Endlich mal jemand, der sich zu diesem Thema geäussert hat!

Ich habe vor eineigen Tagen ein Hilfeschrei mit der Überschrift "Originalfedern" nieder geschrieben, jedoch hat sich niemand gemeldet.

Vielleicht könnt Ihr mir etwas helfen???

Ich fahre einen Galant Bj. 97 (EAO), wie schon in dieser Runde beschrieben (erste Antwort). Mein grosses Problem ist nicht die Tiefe des Fahrzeuges, sondern der enorme Reifenverschleiss.

So etwas habe ich noch nie im Leben erlebt!

Ich habe mein Auto letztes Wochenende meinem Kumpel geliehen, obwohl ich Angst hatte, dass die Reifen die gut 2500 km nicht mehr aushalten, da sie an den Innenkanten schon ziemlich abgefahren waren. Er war jedoch in Not, also bat ich ihn um vorsichtige Fahrt und lieh ihm mein Auto.

Eigentlich hatte ich vor, bis zur Höherlegung nur noch in der Stadt zu fahren, danach wollte ich neue Reifen kaufen.

Am Montag ist der Kumpel wieder gekommen, allerdings mit einem neuen Reifen auf der linken Seite, rechts das Reserverad! Die Reifen haben sich auf den letzten 2000 km in Slicks verwandelt!!! Alle beide haben auf der Bahn Luft verloren, gott sei Dank im stockenden Verkehr! Niemanden ist etwas passiert.

Er wurde vom ADAC zum nächsten Reifenhändler geschleppt und hatte noch Geld für einen Pneu übrig.

Insgesmat haben diese Reifen nur knapp 10.000 km gehalten!!

Ich habe auch zwiemal die Spur einstellen lassen, daran kanns also nicht liegen. Ist das normal, dass alleine durch den negativen Sturz solch ein extrem hoher Reifenverschleiss entsteht??? (Letzte Bereifung hinten: Good Year Eagle F1, 205/50 ZR 16)

Mag ja sein, dass ein Galant mit den Originalfedern schwammweich ist, aber wenn es wirklich daran liegt, lasse ich ihn wieder höher legen.

Oder hat es doch eine andere Ursache??? Bitte, helft mir. Teilt mir Eure Erfahrungen mit. Liegt das vielleicht an den Reifen selbst, oder wie oder was?

HELP!

Vielen Dank im Voraus!!!

Mit freundlichen Grüssen

Galanti

Nun bin ich kein Galant Experte,aber dein Reifenverschleiß hat unter Garantie andere Ursachen und liegt nicht an der Tatsache,daß es ein Galant ist.

Hast du nach der Tieferlegung deine Achsen vermessen und einstellen lassen und wo fahren sich die Räder ab-innen,außen oder gleichäßig?Bei den F1 kann man auch nicht von der Gummimischung ausgehen,wie z.B. bei Toyos oder Fulda,die sehr weich sind.Was und wie fährst du hauptsächlich?

Da ein Galant ein DSM ist,empfehle ich dir,daß du dich mal auf www.dsmtalk.de registrierst und dort Kontakt zu Akhan aufnimmst.Er ist sehr gut,was das Thema Galant betrifft.Schilder ihm dein Problem mal.

am 24. August 2004 um 19:36

Mahlzeit!

Beim L300 tritt das Problem auch ab und zu auf, Abhilfe schafft hier nur regelmässiges Spur- und Sturzeinstellen (so alle 25 Tkm) - und die Reifen von links nach rechts tauschen, wegen gleichmässiger Verschleiss.

am 24. August 2004 um 19:43

Mahlzeit!

Beim L300 tritt das Problem auch ab und zu auf, Abhilfe schafft hier nur regelmässiges Spur- und Sturzeinstellen (so alle 25 Tkm) - und die Reifen von links nach rechts tauschen, wegen gleichmässiger Verschleiss.

am 24. August 2004 um 19:53

Hallo australia!

Also zunächst mal habe ich das auto nicht tiefer legen lassen, sondern einer der Vorbesitzer. Die Achsen habe ich allerdings bereits dreimal dieses Jahr vermessen lassen. die Spur lieggt im Tolleranzbereich. Was allerdings etwas auffällt ist der ungleichmässige Sturz. Links beträgt er -2,08, rechts -3,03. Dies sieht man auch mit dem blossen Auge, es ist allerdings kein Unfallwagen. Und der linke Reifen wird genauso abgenutzt wie der rechte.

Die Abnutzung erfolgt von Innen nach Aussen, wie ich schon beschrieben habe.

Gute Frage, was und wie ich fahre. Eigentlich fahre ich ziemlich normal. Den Wagen belade ich stärker eigentlich nur, wenn ich in den Urlaub fahre, oder mal ein Familienausflug. Was das Tempo angeht, bewege ich mich auf der Autobahn meistens mit 160 km/h, sofern es erlaubt ist. Auf Landstrassen mag ich zwar enge und schnelle Kurven, das kommt aber eher selten vor und seit dem ich das problem erkannt habe, versuche ich mich eh schon zurück zu halten.

Also, ich habe schon viele Autos gehabt, auch den Vorgänger dieses Galant, die Palette reicht von Ford über Honda bis hin zu VW, aber so etwas hatte ich noch nie.

D.h. nicht so extrem, denn mein voriges Auto, ein Prelude war auch tiefer gelegt und hatte auch einen leicht negativen Sturz, aber die Reifen haben wesentlich länger gehalten, obwohl es Billigpneus waren und mein Fahrstil im gierigen Honda auch viel strenger war.

Sag mir bitte was ein DSM ist??? Mit diesem Kürzel kann ich nichts anfangen. Werde in diesem dsmtalk aber schon mal bisschen schnuppern.

Vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein? Auf jeden Fall bedanke ich mich für Dein Interesse.

Gruss

Galanti

am 24. August 2004 um 20:07

haha, weiss schon was DSM heisst!

HerzogIgzorn,

danke, für Dein Helferswillen, aber meine Reifen haben nicht mal 10.000 km gehalten. Die Spur habe ich dieses Jahr schon dreimal prüfen und einstellen lassen, der Sturz hingegen ist beim Galant nicht einstellbar.

Da die Reifen in dieser Dimension meístens richtungsgebunden sind, kann man die auch nicht einfach von links auf rechts wechseln. Vorne habe ich ganz teure drauf und möchte sie nicht unnötig auf der blöden Hinterachse zerstören, ausserdem konnte ich gar nicht so schnell gucken, wie die Reifen verschlissen sind. Glaube mir, es ist nicht mein erstes Auto und auch nicht mein erster Reifenwechsel, aber sowas extremes habe ich noch nie erlebt.

Trotzdem danke für Dein Kommentar, freue mich über jeden, echt!

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen