1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. H Motor diverse Probleme mit Nockenwelle Steuerzeiten

H Motor diverse Probleme mit Nockenwelle Steuerzeiten

VW Käfer 1500

Hallo Ich bin Chris brauche Rat da ich mir langsam nicht mehr zu helfen weiß, Motor H neue Kolben/zylinder Köpfe überholt. Macht Verdichtung nur 5,5 springt an läuft aber nur mit extrem früh gestelltem Verteiler. (20grad sicher) Macht extrem viel Ruß im Brennraum so das die Kerzen schnell falsch Zünden. Ich habe mit Herrn Linse gemailt der meint Nockenwelle 1 Zahn verstellt. Klingt auch logisch da beim Einstellen der Ventile auch schon so kleine Ungereimtheiten auffällig waren. Keilbild KW -Nockenwelle war nicht 100% aber auch nicht viel auseinander. Habe den Motor zerlegt , Nockenwelle richtig drin. An diesem Motor wurden vor ein paar Jahren einige Bastellein gemacht, die Nocke ist schonmal neu (nicht von mir)
Meine Frage kann es sein das die Nockenwelle falsch ist? Ist eine 3-Punkt. Gibts da unterschiedliche die da reinpassen würden?

Chris

30 Antworten

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 22. Mai 2021 um 15:05:13 Uhr:

Ich versuche mir vor meinem inneren Auge den gesamten Motor vorzustellen und frage mich, warum die Drosselklappe oder Luftklappe Auswirkung auf die Kompressionsmessung haben sollte? Ich dachte, es geht darum wie dicht die Ventile zu gehen und die Ringe am Kolben und Zylinder dicht halten. Mache ich einen Denkfehler?

Ganz einfach.

Die Drosselklappe (und auch die Starterklappe) steuert bzw. steuern die Luftzufuhr.

Je weiter die Drosselklappe öffnet, desto mehr Luft kann durch den Vergaser gezogen werden, um Benzinkraftstoff zu zerstäuben und somit brennbares Gemisch in den Brennraum zu fördern.

Je mehr Gas somit in den Brennraum gelangt, desto mehr Substanz ist da, die komprimiert werden muß! Erst wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist und auch sonst dem Gasstrom kein Hindernis entgegengesetzt wird, kann die volle Kompression wirksam werden!

Kannst auch z. B. beim Bergabfahren austesten! Kleiner Gang, kein Gas, der Motor bremst das Auto. Wenn Du die Zündung ausmachst und das Gaspedal durchtrittst, wird die Bremswirkung spürbar stärker...

Schon richtig, Schleich_Käfer, Du machst keinen Denkfehler. Es gibt aber noch einen weiteren Aspekt:

Von den verschiedenen Möglichkeiten einer Leistungsregelung, als Anpassung an die Fahrverhältnisse, hat sich das Drosseln der Gemischzuführung durchgesetzt.

Im Teillastbereich muss der Motor zwar Benzin, wie Luft im richtigen Verhältnis erhalten, allerdings sorgt die Drosselung dafür, dass dies bei insgesamt stark verringertem Druck geschieht- 0,2 bar beispielsweise, statt Athmosphärendruck, also nur ein Fünftel der maximal möglichen Gemischmenge.

Diese Portion, bei konstantem Verdichtungsverhältnis adiabatisch komprimiert, ergibt natürlich weniger Enddruck, als die Maximalfüllung ergeben hätte.

Zwar könnte man grundsätzlich auch bei geschlossenen Steuerorganen die Dichtheit des Motors testen, die Streuung fiele aber ganz ungleich höher aus und der Vergleich würde schwieriger.

Daher soll die Drosselklappe beim Test weit geöffnet sein. Mit zusätzlich geöffneter Starterklappe, wie Naxel sagt, ist man dann ganz auf der sicheren Seite.

In der Hoffnung, dass die Erläuterung jetzt nicht allzu ausufernd ausgefallen ist

Liebe Grüße

Inschinehr

Klar Drosselklappe voll offen, sonst geht da nicht viel mit Kompression. Die NW samt Stößeln ist gewechselt worden danach ist der Motor nie richtig gelaufen. Ich frage mich was für eine NW passt da technisch rein die aber nicht die passenden Steuerzeiten liefert?

@Otto
Hatte ich schon geschrieben eine Doppelvergaser NW und schon ist Feierabend....

OK dann kaufe ich jetzt eine std welle bis 7-71

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 21. Mai 2021 um 19:15:24 Uhr:

5.5. kann jedenfalls nicht laufen....

LG Jürgen

... höchstens mit Turbo 😉

... 'tschuldigung, musste sein. 😁

der "Stevie"

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 22. Mai 2021 um 15:10:49 Uhr:

Kannst auch z. B. beim Bergabfahren austesten! Kleiner Gang, kein Gas, der Motor bremst das Auto. Wenn Du die Zündung ausmachst und das Gaspedal durchtrittst, wird die Bremswirkung spürbar stärker...

Aber Obacht!
Nicht zu lange ausprobieren. Denn durch die fehlende Zündung wird das durch die geöffnete Drosselklappe angesaugte Benzingemisch nicht verbrannt. Dadurch kann es sich in den Brennkammern anreichern und den Ölfilm abwaschen. Und fehlendes Öl an den Zylinderwänden ist bekanntlich nicht so gut.
Außerdem könnte er quasi absaufen, wenn man es übertreibt...

Zitat:

Zitat:

Ganz einfach.

Die Drosselklappe (und auch die Starterklappe) steuert bzw. steuern die Luftzufuhr.

Je weiter die Drosselklappe öffnet, desto mehr Luft kann durch den Vergaser gezogen werden, um Benzinkraftstoff zu zerstäuben und somit brennbares Gemisch in den Brennraum zu fördern.

Je mehr Gas somit in den Brennraum gelangt, desto mehr Substanz ist da, die komprimiert werden muß! Erst wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist und auch sonst dem Gasstrom kein Hindernis entgegengesetzt wird, kann die volle Kompression wirksam werden!

... hmmm, .... also bei getretenem Gaspedal gibt es aber weniger Drosselverluste.

Ich würde behaupten, dass bei geöffneter Drosselklappe die Bremswirkung IMMER geringer ist.

der "Stevie"

falscher Fred?

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 27. Mai 2021 um 07:42:07 Uhr:

Zitat:

Aber Obacht!
Nicht zu lange ausprobieren. Denn durch die fehlende Zündung wird das durch die geöffnete Drosselklappe angesaugte Benzingemisch nicht verbrannt. Dadurch kann es sich in den Brennkammern anreichern und den Ölfilm abwaschen. Und fehlendes Öl an den Zylinderwänden ist bekanntlich nicht so gut.
Außerdem könnte er quasi absaufen, wenn man es übertreibt...

Stimmt natürlich. Diesbezügliches logisches Verständnis hab ich halt vorausgesetzt... 😉

Zitat:

@steviewde schrieb am 27. Mai 2021 um 08:53:22 Uhr:

Zitat:

... hmmm, .... also bei getretenem Gaspedal gibt es aber weniger Drosselverluste.

Ich würde behaupten, dass bei geöffneter Drosselklappe die Bremswirkung IMMER geringer ist.

der "Stevie"

Du irrst, Stevie - denk logisch. Die Kolben bekommen bei geschlossener Klappe nix mehr durchzusaugen -> weniger Pumpleistung, weniger Arbeit.

Probiers beim Staubsauger. Schalt ein, halt den Schlauch zu. Wird der Motor schneller, oder langsamer? 😉

die neue Nockenwelle ist da schon rein Augenscheinlich anders, die Nocken sind deutlich spitzer

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 27. Mai 2021 um 12:44:45 Uhr:

Zitat:

@steviewde schrieb am 27. Mai 2021 um 08:53:22 Uhr:

Du irrst, Stevie - denk logisch. Die Kolben bekommen bei geschlossener Klappe nix mehr durchzusaugen -> weniger Pumpleistung, weniger Arbeit.

Probiers beim Staubsauger. Schalt ein, halt den Schlauch zu. Wird der Motor schneller, oder langsamer? 😉

Beim Staubsauger wird der Motor schneller. Aber der Vergleich hinkt leider, weil der Staubsauger ein komplett "offenes" System ist.
Bei geschlossener Drosselklappe muss der Kolben gegen den Unterdruck arbeiten.
Versuch mal am Strohhalm (oder Gartenschlauch) zu saugen. Einmal offen und dann halt mal das Ende zu. Was geht einfacher? Das ist der passende Vergleich.

der "Stevie"

Edit: http://www.eckstein-kuebel.de/TUBUCH.htm

Zitat:"Frei gehender Motor"- Kraftstoff Verbrauch
Bitte starten Sie Ihren Motor einmal ohne das Gaspedal durchzutreten und versuchen Sie die Anlass Drehzahl einzuschätzen (bevor der Motor anspringt)
Bitte betätigen Sie den Anlasser nocheinmal mit Vollgas .
Auch bei der nur geringen Kraft des Anlassers ist der Drehzahlunterschied deutlich hörbar.

Ein entdrosselter Motor erreicht bei gleicher Verdichtung eine noch höhere "Anlassdrehzahl".
Dies sind deutliche Signale der Widerstände mit denen ein Motor zu kämpfen hat.
Selbst wenn der Motor nur 1 PS (die Anlasser Leistung) leistet, sind schon deutliche freiere Motordrehzahlen hörbar.
Diese Widerstände muss der Motor auch überwinden, wenn er aus eigener Kraft läuft, also zum Beispiel mit ca. 30 PS Leistung.
Probieren Sie es aus! Wie ? ganz einfach !
Beschleunigen Sie Ihr Fahrzeug auf 100 Km/h, und schalten Sie den Motor aus, bei eingekuppeltem 4. Gang.
1. Versuch mit geschlossener Drosselklappe und 2. Versuch mit Vollgas !
Der so fühlbare, mehr oder minder große Ansaugwiderstand muss von allen Vergaser Motoren durch Motorleistung überwunden werden.
Es ist ein Trugschluss, zu glauben, dass, sobald der Motor läuft, käme nur noch Leistung heraus.
Allein die Existenz einer Drosselklappe verbraucht ca. 25 % der inneren Motorleistung und bedingt einen höheren Kraftstoffverbrauch.
Durch den Fortfall der Drosselklappe beim Dieselmotor erreicht dieser zu einem großen Anteil den dieseltypischen geringen Kraftstoff-Verbrauch !
Daraus ergibt sich für den entdrosselten Typ 1 Motor ein geringerer Kraftstoffverbrauch, vorausgesetzt die höhere Motorleistung wird nicht durch das Ausnutzen der möglichen höheren Geschwindigkeiten gegen den Widerstand der Luft verblasen.

Nun - gut - dann eben komplizierter.

Rechne es einfach durch. Bei geschlossenem Ansaugtrakt heben sich die Käfte am Kolben gegen Null auf. Kein Strömungswiderstand, "nur mehr" Reibung.

Du interpretierst Eckstein genau verkehrt...

Deine Antwort