ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. H-Kennzeichen für 1303 trotz Typ Motor?

H-Kennzeichen für 1303 trotz Typ Motor?

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 1:00

Habe in meinem 1303 einen Typ 4 Motor und im nächsten Jahr stehen die 30 Jahre an, weiß jemand ob ich eine Chance auf ein H-Kennzeichen habe, die Motoren wurden vor 30 Jahren ja auch schon gebaut zwar nicht im Käfer aber immerhin?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

ich steige hier auch einfach mal ein....

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Vw Käfer erstanden, um eine Komplettrestauration zu machen. Habe alle Teile, Motor läuft, aber will direkt zu nem Typ 4 Motor greifen, und dafür sind dann doch auch andere Anforderungen von bremsen etv. nötig oder? Wenn ich jetzt aktuelle Scheibenbremsen, und ein neures Fahrwerk einbaue, hab ich dann chancen auf ein H-kennzeichen? gab es vor 10 Jahren schon gut funktionierende Scheibenbremsen die ich einbauen könnte? Außerdem wurde mir geraten die Kupplung eines Busses, aus dem ich den Motor nehmen würde einzubauen, notwendig?

Danke und Gruß

Die damaligen Auflagen kamen von VW - nicht vom TÜV- und sind eindeutig: serienmässige Scheibenbremse vorn, Trommelbremse + Schräglenkerachse hinten und min. 175er Reifen. Das gilt bis 94PS.

Sei vorsichtig mit "aktuellen" Scheibenbremsen. Gab es die damals schon?? Nee, meist nicht. Also holst du dir 'ne popelige Serienscheibenbremse.

Gleiches gilt für's Fahrwerk. Je nach Baujahr geht es mit 50mm Tieferlegung, oder auch nicht- weil es die Tieferlegungen nicht von anfang an gab.

Mit kurzen Vorderwagen könntest du auf die Pumaachse verweisen die es seit ca.1965 gibt, die ist verstellbar.

 

Seit 2007 gilt der hier in den Beiträgen genannte Passus " muss eingetragen sein"  nicht mehr. Man darf auch ein H- kennzeichen fahren wenn man sein Oldi im klassisches Tuning jetzt erst auf-/umgebaut hat.

Heisst nichts anders, du kannst jedes passendes Baujahr nehmen, den TYP4 einbauen, nebst Bremsanlage und - jetzt kommt es-  auch zur passenden Prüfstelle fahren. Manche wehren sich dagegen, aus Unkenntniss, aus subjektiven Gründen ect. des Prüfers.

Das passende Baujahr beginnt  um 1964 - also 10 jahre zurück von 1973/74 wo der erste Typ4 offiziell eingetragen wurde. Denn "innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ" gilt weiterhin.

17Zöller Felgen kann man also vergessen in diesen Baujahren, so als Beispiel. Die kamen erst viel später. Bj 1981 ist ja jetzt aktuell dran, 10 Jahre weiter 1991 und da wird es schwierig. Gab es 17" schon 1991 für'n Käfer??

Seh erstmal zu, den passenden Prüfer zu finden. Das ist wichtig. Fang vorher nicht an.

 

Nur so aus Erfahrung:

Die H-Eintragung ist das eine, die nach zwei Jahren anstehende TUV Abnahme das andere. Nach zwei Jahren schaut der TUV (oder DEKRA und Co.) wieder auf den H-Zustand. Bei mir wollte die GTÜ den Wagen nicht abnehmen, da die Erstabnahme (mit H) der TUV durchgeführt hatte, und auch ein paar "nicht" zeitgenössische Teile akzeptierte.

GTÜ hätte bei der Wiederholungsprüfung somit das H aberkannt.

Das habe ich auch schon 2x  gehört. Sogar einem Kollegen ist das passiert.

Man muss darauf achten ob der Prüfer überhaupt ein Sachverständiger f. Oldtimer ist. Die haben ja extra Leuz dafür ausgebildet. Somit kann der einfache Prüfer erstmal gar nichts aberkennen. Offiziell kennt er sich gar nicht aus.

Entscheidend in so einem Fall ist das GA, was da drin steht, bzw. was alles vom alten Brief übernommen wurde. Einige könnten sich jetzt wundern was alles NICHT übernommen wurde, wenn sie mal lesen und vergleichen:(. Die Prüfer sind nicht doof. Hat er eben nicht gesehen, ganz einfach. Kann auffallen, oder auch nicht bei den nächsten HU's.

 

Der besagte Kollege brach die Prüfung ab ( das ging wohl fast in Handgreiflichkeiten über:D) und rief einen anerk. Sachverständigen an, der auch die Unterlagen dafür hat. Da beide Prüfer zur gleichen Organisation gehörten, klärte der den anderen auf. Und schon klappte es.

Nicht aufgeben.

Welche Achse von Puma triff darauf zu? Habe nichts gefunden....

Außerdem muss man ja bei dem "Tuning" die Motorleistung bei max. 94 Ps halten, wie ich in den TÜV Richtlinien gelesen habe....

Soviel ich weiss gibt es nur eine Pumaachse, und die ist verstellbar. 

In Münster(wstf.) gibt es an der Prüfstelle vom TÜV einen Sachverständigen der diese Achse kennt per Unterlagen von VW und auch befürwortet.

Hier geht es oft um den  beispielhaften (mittlerweile ja unkorrekten) Zusatz in der TÜV-Süd Richtlinie, Beispielkatalog f. Oldtimer, der jedeTieferlegungsachse am Käfer ja ausdrücklich ausschliesst.

 

Ein "normaler Prüfer" guckt in den Beispielkatalog und sagt: njet, iss nich.

Die können nicht alles wissen.

 

Die Motorleistung darf höher sein, je jünger das Fahrzeug ist.  Bestens wenn er eingetragen wurde, klar.

Grund sind die erst später aufgekommenmden passenden Bremsanlagen, z.B. Kerschers Innenbelüftete mit 19er Radbremszylinder= 136PS und mit hinterer Scheibenbremse = 160PS. Oder die von Tafel:- 200PS mit mech. Bremskraftverstärker.

Typ3 Bremsanlagen( aber komplett, V +H)  gehen m.W. bis 100PS, haben aber kein GA bzw. war alles nur in Einzelabnahme möglich.

Daher Vorsicht. Manche bekamen den Eintrag nur per Einzelabnahme, es existiert also kein GA, und da musst DU einen finden der das in deinem Zeitraum eintragen liess.

Oder du weisst es per Zeitschriften ect. nach, dass es sowas innerhalb deines 10 Jahreszeitraumes gegeben hat.

http://www.ebay.de/.../190536176124

richtig? ;)

Vielleicht find ich da mal ein aktuelles Angebot...

 

Danke schonmal ;)

http://www.kerscher-tuning.de/kaefer/detail.php?id=58

und da haben wir die Bremsanlage!

denkt ihr es ist nötig eine Orig.Buskupplung und nen Anlasser vom Automatic-Käfer einzubauen? Was wird noch für den Umbau nötig sein? Muss man am Typ 4 andere Lüftungen zur Verkleinerung der Größe einbauen?

Wenn Du einfach nur einen Typ4 hast,musst Du fast alles umbauen um ihn in den Käfer zu pflanzen.

Kostenpunkt....locker 4-5tausend Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

 

Wenn Du einfach nur einen Typ4 hast,musst Du fast alles umbauen um ihn in den Käfer zu pflanzen.

Kostenpunkt....locker 4-5tausend Euro.

ja, insgesamt, aber wie du bereits sehen könntest wurde schon über Achsen, Motor und Bremsen geredet, die Frage stellt sich bloß, was alles am motor verändert werden muss...

Ich meinte mit den Kosten nur den Motor.

Wenn ich mal nur die Vergaseranlage,das Gebläse und den Auspuff rechne bin ich schon bei gut 3000€ knapp gerechnet.Dann kommen noch solche Spässchen wie gekürzte Wärmetauscher (580€) und noch ein "paar" andere Sachen dazu.

Kann natürlich günstiger werden wenn Du die Teile alle gebraucht bekommst.

So ein Typ4 ist natürlich teurer. Das holt der aber locker raus, bei einfachsten 1700ccm und 80PS. Diese Motoren sind eigentlich unkaputtbar bei guter Pflege. Serien-80PS! dafür musste dich beim TYP1 schon son bischen strecken. 

Bei 2L 100PS noch mehr, auch Serien TYP4.

Mit 80PS geht so'n Käfer schon ganz gut...... wenn man nicht vorher schonmal 150PS hatte;)

http://www.ebay.de/.../270858955359?...

 

schauen wir mal ;)

Jetzt schaun wir mal.....knapp 2 Stunden noch....Endspurt!:D

Da spurtet keiner !

 

Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen