ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. H I L F E Rechtsfrage dringend!!!

H I L F E Rechtsfrage dringend!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 14:28

hallo zusammen...

bin ziemlich verzweifelt!

am 12/10 einen A6 Avant bei einem Händler gekauft, wie üblich habe ich ja dann 1 Jahr Gewährleistung + eine CarGarantie die die mir angedreht haben.

nun zu dem Fall...

Motorkontrolleuche ist an, Saugrohrklappen beide im eimer kostenpunkt ca. 1800 € davom müsste ich ca. 800€ übernehmen.

jetzt sagt mir der händler das er garnichts davon hören will, denn er ist aus der sache raus und ich müsste ihm den Sachmangel an der Sache beweisen usw... ach ja die CarGarantie übernimmt das auch nicht da dies nicht unter die Leistungen fällt die die zahlen!

wie komm ich aus der nummer raus???

Auto gekauft an silvester 2010/2011, BJ 12/06 mit 65000km....erster fehler bei 87700km und lampe brennt bei 90000km

danke im voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

am besten anwalt.....

mehr fällt mir grad nicht ein!

mfg

am 10. Oktober 2011 um 15:13

Würde bei Audi anrufen und Fall schildern (Wenn der Verkäufer eine Audi Niederlassung war).

oder

Nochmal mit dem Händler reden und weitere rechtliche Schritte androhen.

oder

Anwalt!

Gruss

Du must unterscheiden zwischen der Gewährleistung und der Garantie.

Die Gewährleistung hilft dir bei Schäden, die bei Kauf am Fahrzeug vorhanden waren, sichtbar oder unsichtbar.

Nach 6 Monaten gibt es die sogenannte Beweislastumkehr. Die ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, dass der Schaden noch nicht da war, nach 6 Monaten umgekehrt, da muss der Käufer beweisen, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden war, was in deinem Fall sicher schwierig ist, wenn es jetzt erst auftritt.

Zu der CarGarantie kann ich nichts sagen, da hast du doch sicher einen Vertrag, der regelt, was sie beinhaltet.

Wiemoben geschrieben, wenn ein Audi Händler ist, würde ich mich auch an Audi wenden, das hilft sicher, aber nicht rechtlich, sonfern nur Kulanz und Kundenbeziehung.

Wenns ein freier Händler ist, glaube ich, das wird nichts, wünsch dir aber viel Glück, dass ich falsch liege.

Ic habs generell nicht so mit freien Händlern

wollen die dir vergoldetet Saugrohrklappen einbauen ?? 1800€ ?????

also eine Seite kostet um die 380€ x 2 = 760€

Einbau gibt Audi 3 Std für an = ca. 360€ je nach Region

------------------------------------------------------------------------

ergibt bei mir 1080€

 

jede Woche mach ich mindestens 3 Autos mit den Fehlern, wenn mans ein paar mal gemacht hat ist man in ner guten Stunde fertig mit dem Wechsel.

 

der Fehler ist bekannt bei Audi und es gibt ne TPI zu dem Fehler- wenn du alle Inspektionen bei Audi hast machen lassen könntest du noch 70% auf Lohn und 70% auf Material bekommen.

den rest MUSS die Perfect Car bezahlen denn die Saugrohrklappen fallen mit in diese Garantie--- irgendwo steht in den Garantieunterlagen

..........100% auf Lohn und Material für ALLE mechanischen und elektrischen Komponeneten bis zu einer km Laufleistung von 100.000km - und da bist du drunter.

 

lass dich bloß nicht von denen Verarschen

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:51

hallo, danke für eure Antworten...

leider habe ich nicht die Perfect Car Garantie! das autohaus arbeitet mit der "Autoland Garantie" zusammen und diese Autolandkacke habe ich halt auch und diese Spezis übernehmen die Saugrohrklappen nicht denn diese fallen nicht unter die Garantiebedingungen!

da ich nun das auto schon über 9 monate habe, bin ich natürlich in der Beweispflicht und darauf setzt der Händler! ich bin stinksauer weil ich finde das eine Gewährleistung die für 1 Jahr gesetzlich vorgeschrieben ist auch 1 Jahr lang wirken und haften muss! es ist jetzt für mich natürlich unmöglich zu beweisen das das schon beim kauf so war.

zudem werde ich das Gefühl nicht los das der händler genau weiß das er zahlen muss bzw. sollte sich aber nur auf die Garantie bezieht und mir was von Verschleißteil erzählt und dabei eigentlich nur rumstottert.

habe gerade bei AUDI direkt angerufen, sehr freundlich muss ich sagen... muss noch das checkheft und Kostenvoranschlag zufaxen dann bekomm ich antwort..

mfg

Zitat:

Original geschrieben von schamu2

zudem werde ich das Gefühl nicht los das der händler genau weiß das er zahlen muss bzw. sollte sich aber nur auf die Garantie bezieht und mir was von Verschleißteil erzählt und dabei eigentlich nur rumstottert.

So ungerne ich es sage, aber der Händler muss nicht zahlen. Er muss erst zahlen, wenn du nachweisen kannst, dass der Fehler schon beim Kauf war. Dieses wäre ggf. möglich wenn eine Audi Niederlassung den Fehlerspeicher ausließt und die defekten Saugrohrklappen mit einem Fehler von vor dem Kauf im Fehlerspeicher stehen. Dann Ausdrucken lassen und AUF KEINEN FALL den Fehlerspeicher löschen lassen :D

Ansonsten hätte der Händler nur zahlen MÜSSEN, wenn es bis Juni 2011 aufgetreten wäre.

Gruß Benny

Das halte ich allerdings für extrem unwahrscheinlich, dass zwischen erstem Auftreten und erstem Melden an den Fahrer so viel Zeit vergeht. Bei mir war das innerhalb von Wochen der Fall.

@Arni

Du machst beide Seiten in einer Stunde? Dann aber ohne AGR-Demontage und mit der umbiegen Version, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Das halte ich allerdings für extrem unwahrscheinlich, dass zwischen erstem Auftreten und erstem Melden an den Fahrer so viel Zeit vergeht. Bei mir war das innerhalb von Wochen der Fall.

@Arni

Du machst beide Seiten in einer Stunde? Dann aber ohne AGR-Demontage und mit der umbiegen Version, oder? ;)

Ich mach immer nur die Verstellung vom Agr- Ventil lose und die 2 Ohren von den Wasserröhrchen leicht anheben :D

inzwischen sollte ich schon um die 100 Paar Saugrohrklappen gemacht haben- alle Autos laufen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

...

der Fehler ist bekannt bei Audi und es gibt ne TPI zu dem Fehler- wenn du alle Inspektionen bei Audi hast machen lassen könntest du noch 70% auf Lohn und 70% auf Material bekommen.

den rest MUSS die Perfect Car bezahlen denn die Saugrohrklappen fallen mit in diese Garantie--- irgendwo steht in den Garantieunterlagen

..........100% auf Lohn und Material für ALLE mechanischen und elektrischen Komponeneten bis zu einer km Laufleistung von 100.000km - und da bist du drunter.

 

lass dich bloß nicht von denen Verarschen

Genau so kenne ich das auch ... bei mir trat der Fehler aber direkt nach zwei Monaten auf und die Werkstatt hat alle Kosten übernommen. Eigentlich fallen dem Händler keine Kosten an ... die Reparaturkosten übernimmt in der Regel die Versicherung.

Zusammenfassung der Fakten:

- Nach einem halben Jahr tritt die Beweislastumkehr (im ersten halben Jahr wird i.d.R. alles komplett und anstandlos bezahlt) ein, für diesen Fall springt ja eben die Garantie (Autoland?) ein! Daran ist NICHT zu rütteln!! Klappt das nicht: Anwalt und fertig! Die Saugrohrklappe ist definitiv kein Verschleißteil, sondern ein ganz normales Bauteil.

- Die Kosten sind in der Tat beim :) nur bei rund EUR 1.100,-!! Jetzt rate mal, warum Du EUR 800,- dazuzahlen sollst!? RICHTIG: der Händler hat zum einen wahrscheinlich eine Selbstbeteiligung beim Garantiegeber und zum anderen: Warum, um alles in der Welt, soll man als Werkstatt nicht auch an einem Garantieschaden verdienen?! Bei einem Kunden, der seine Rechte (wie viele andere auch) nicht so genau kennt und verunsichert ist und evtl. keine Rechtschutz-Versicherung hat und deshalb nicht zum Anwalt rennt, ist das doch leicht verdientes Geld!

- Der Weg über die AUDI AG ist momentan der Richtige!! Aufgrund der TPI (Technische Produkt-Information) stehen die Chancen nicht ganz schlecht, von denen bei einer Laufleistung von unter 100 TKM noch Kulanz zu erhalten. ABER: Das Fahrzeugalter bzw. die EZ 12/2006 könnte der Zahlungswilligkeit der AUDI AG evtl. doch einen Dämpfer geben. Abwarten...

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 9:17

mik222... alles 100% richtig!

den Preis den die Werkstatt für diese sache haben will, habe ich noch nicht angezweifelt weil ich davon ausgegangen bin das der händler von dem das auto stammt, alles übernehmen wird und ob die dann dran verdienen oder nicht war mir egal.

und meine wut darüber das ich anfang des jahres kein rechtschutz abgeschlossen habe, kann ich garnicht beschreiben! aaaarrrrrggghhhh.....

hab einen kumpel der ebenfalls selbsständig ist und autos verkauft usw. der sagt mir ich soll kein Cent zahlen und alles über AUDI versuchen usw. er ist fest der Überzeugung das der Händler alles über die Gewährleistung und seine Garantie abwickeln kann und kaum kosten hat!

ich warte auf Antwort von audi...

Eine Rechtsschutzversicherung würde dir in diesem Fall wenig helfen. Gewährleistung hat man quasi 6 Monate, das war's. Dank der Beweislastumkehr wird in deinem Fall auch mit Rechtsschutz und Gottes Segen nicht viel möglich sein. Eher schon über Kulanz bei Audi.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Eine Rechtsschutzversicherung würde dir in diesem Fall wenig helfen. Gewährleistung hat man quasi 6 Monate, das war's. Dank der Beweislastumkehr wird in deinem Fall auch mit Rechtsschutz und Gottes Segen nicht viel möglich sein. Eher schon über Kulanz bei Audi.

Der Anwalt könnte sich mit der Garantie beschäftigen und herausfinden ob diese die Klappen abdecken muss. Kontakt mit der Versicherung aufnehmen und alles weitere klären.

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. H I L F E Rechtsfrage dringend!!!