ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H-1 - Zubehör, Sitzreihen und Auflastung

H-1 - Zubehör, Sitzreihen und Auflastung

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 10:57

Hallo,

ich (Frau) habe mir zu Weihnachten einen H-1 Travel Premium geschenkt :-) und bin rundum zufrieden. Ein Raumwunder mit angemessener PS-Zahl, leisen Innengeräuschen und optisch viel ansprechender als vergleichbare deutsche Busse.

Meine Ausführungen/Fragen sind vielleicht nicht ganz so fachmännisch formuliert wie die der männlichen Mitglieder, aber ggf. findet sich der eine oder andere und hilft bei meinen Fragen.

1. Luxusfrage :-):

Gibt es dunkel getönte Scheinwerfer für den H-1?

Nachdem ich einen schwarzen fahre und schon einige kleine Schönheitskorrekturen gemacht habe, wäre das noch ein verbesserungswürdiger, optischer Punkt.

2. Sitzreihe 2

Die 2. Sitzreihe rastet nur bei Endstellung ein. Wenn ich sie nach vorn schiebe, dann erfolgt kein Einrasten, sondern sie läuft nur auf den Schienen und rutscht wieder in die "Endstellung" zurück. Um den Kindern in der 3. Reihe mehr Platz zu bieten, würde ich mir zwei "Einraster-Punkte" für die 2. Sitzreihe wünschen.

Mache ich etwas falsch oder gibt es das gar nicht und wer hat sich ggf. da schon beholfen?

3. Auflastung

Ich fahre den 170 PS Automatik und darf lt. Hersteller 1,5 t ziehen. Hat jemand Erfahrung mit einer Auflastung? Ist das relativ problemlos möglich? Welche Auswirkungen kann das haben?

Bin gespannt auf nützliche Hinweise, Tipps und Ratschläge mit einem herzlichen Dankeschön!

13 Antworten
am 6. Januar 2013 um 12:32

Hallo ani2013,,

willkommen im H-einz Club.

Zu deiner Frage 1 kann ich leider nur sagen , das es offiziel noch nicht viel Tuning (Optik+Technik) gibt. Leider.

Bei der 2ten Frage kann ich nur sagen , da hat Hyundai etwas verpennt. Wir haben einen 06/2009er

und der hat diese möglichkeit auch nicht. Beim Transport langer Sachen mache ich die Vorderbank mittels Gurte an den Vordersitzen fest.

Meine Letzte Bank ist draussen wegen Hundebox für unsre 3 Wölfe.

Zum Thema Auflastung kann ich dich nur bitten mal die Suchfunktion zu benutzen , glaube wir hatte hier im Forum diese Frage schon mal.

Wir haben den 2,5Crdi 5-Gang Schalter und dürfen 2,3Tonnen ziehen.

 

Hoffe konnte dir so weit helfen.

Bis die Tage,

Karsten

Hallo ani 2013

 

Zu Deinen Fragen:

 

1. Dunkel getönte Scheinwerfer hab ich noch keine gefunden. Würde die mit den Halogenbrennern auch nicht montieren. Ich hab lieber besseres Licht :-)

 

2. Vordere Einrast-Punkte für die zweite Sitzreihe. Ist problemlos mit ein paar Löchern an der richtigen Stelle der Gleitschienen machbar. Hat mir mein Freundlicher anl der 1. Inspektion diskussionslos erledigt.

 

3. Zur Anhängelast des H-1 Automat haben wir hier unter "Anhängelast H1-Automat....na also geht doch !" schon einiges geschrieben.

Mein schwarzer H-1 170 PS, Handschaltung, hat dieses Problem nicht. Er ist für 2,3t Anhängelast zugelassen. Ich habe aber die Hinterachsfederung mit dem Hyundai-Kit "Zusatzfeder mit Bilsteindämpfern" ausrüsten lassen. Seither ist die Stabilität in allen Fahrzuständen erheblich besser.

 

Ich wünsche Dir mit diesem ausgezeichneten Auto jedenfalls viel Spass und Freude.

 

südgrussvomrolf

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 14:03

Hallo Karsten,

hallo Rolf,

danke euch herzlich für die schnellen Tipps.

Dann muss die Werkstatt noch einmal ran und die Löcher bohren. Für mich auf jeden Fall eine bessere Alternative zu den Gurten.

Ist ja enorm, was die Fangemeinde so schreibt und mit jeder gelesenen Zeile bin ich glücklicher mit meinem Autokauf.

Ein fantastischer Wagen, der hoffentlich noch viele weitere Käufer = Liebhaber findet. Sollte aber bei der Kampf-Preis-Taktik von Hyundai aufgehen, denn einen annähernd vergleichbaren Bus in Premium-Ausstattung zu diesem Preis gibt´s einfach nicht.

Herzliche Grüße und bis zur nächsten Frage

Ina!

Hallo Ina,

 

zu 2: Zwischen der vordersten Stellung der 2. Sitzreihe und der Hintersten liegen bei meinem 2009er Schalter 5 Rastpunkte.

Meine sitzen wegen der Isofixe in der 2. Reihe und die ist ganz nach hinten geschoben, so haben sie genügend Platz zum sitzen und dass Zeug auf der 3. fliegt nicht durch den Bus.

Die 3. kommt nur zum großen Urlaub raus, damit alles Platz hat: Vorzählt, Adventure SL, Photoapparate, Ulfbo , Kühlbox und noch so'n paar Sachen, die schwer und/oder groß sind.

Norbert

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 5:26

Hallo Norbert,

das ist interessant. Bei meinem gibt es wirklich keine Rasterpunkte. Ich entriegle die Sitzbank und sie fährt mit losgelassenem Bügel nach vorn ohne irgendwo einzurasten. Ich werde das mit dem Händler besprechen.

Karsten hat bei seinem 2009er ja auch geschrieben, dass er da keine hat. Umso erstaunlicher ist, dass du in deinem 2009er welche hast.

Welches Modell fährst du, damit ich das als Referenz in der Werkstatt angeben kann?

Danke für die Info mit herzlichen Grüßen

Ina

am 8. Januar 2013 um 7:37

Also ich fahr auch nen H1(Premium) Bj2009 und da gibt es 2 Einrastpunkte für den Doppel- und Einzelsitz.

Aber gleich 5 oder gar keine?

am 8. Januar 2013 um 7:55

Moin, ich kann noch zur Verwirrung beitragen:

Mein H1 von 2011 hat 8 Rastpunkte, aber leider auch keinen ganz vorne....

...und mein Premium Bj. 2009 hat für die 2. Sitzreihe fünf Einstellpunkte (aber vorn keinen)

am 8. Januar 2013 um 18:08

Ich korrigiere mich. Hab heut noch mal gaanz gefühlvoll gerastet :), sind doch mehr als zwei.

Es gab doch hier mal nen Beitrag wie die Schienen umzubauen sind (hab ich dann damals auch danach so gemacht), das auch ganz vorn ein Einrastpunkt zustande kommt. Ich find den Beitrag einfach nicht :mad:

Hallo Ina,

ich habe einen aus 05/2009, keinen Premium, ich mag schwarz nicht und auf Gelb wollte ich nicht warten.

Wie gesagt, im vordersten Rastpunkt haben hinten sogar Erwachsene Platz, schon ausprobiert, wenn auch bequem anders geht.

Warum sollen Deine Kinder denn in der 3. Sitzen?

Norbert

am 9. Januar 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von dreipunkt

 

Es gab doch hier mal nen Beitrag wie die Schienen umzubauen sind (hab ich dann damals auch danach so gemacht), das auch ganz vorn ein Einrastpunkt zustande kommt. Ich find den Beitrag einfach nicht :mad:

meinst du den hier:

Beitrag von peeth1 am 22. April 2012 um 10:12:31 Uhr in "Hyundai H1: Sitzbank Umklappen geht doch"

Hyundai H1: Sitzbank Umklappen geht doch

am 9. Januar 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von norbert_g

 

Warum sollen Deine Kinder denn in der 3. Sitzen?

In die zweite Reihe passen doch nur drei ;-)

am 9. Januar 2013 um 14:52

Ja genau, danke. Das wars was ich suchte: Umbauanleitung von peeth1

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H-1 - Zubehör, Sitzreihen und Auflastung