ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H-1 Travel - Eure Einsatzzwecke?

H-1 Travel - Eure Einsatzzwecke?

Hyundai
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 5:09

Hallo,

nachwuchsbedingt interessiere ich mich jetzt für VANs aller Art und bin jetzt über den H-1 "gestolpert".

Vom Design her gefällt er uns gut, aber wenn ich ehrlich bin, dürfte er für uns doch (noch?) überdimensioniert sein. Aber sich z.B. vorzustellen, daß man in den Urlaub fährt und "alles" ins Auto packen kann, inkl. Großfamilie, ist schon verführerisch. Andererseits kann man sich für den Urlaub ja auch mal einen VAN/Wohnmobil mal ausleihen... :-)

Mich würde mal interessieren, wofür Ihr Euren H-1 idR einsetzt:

eher gewerblich (Transport von Gegenständen oder Personen) oder privat, wg. Anzahl der Familienmitglieder oder weil z.B. das Hobby einen VAN dieser Größe benötigt (z.B. Transport von Surfbrettern o.ä.).

Und wieviel KM fahrt Ihr mit dem H-1 jährlich?

Grüße,

koasa

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2011 um 21:44

Hi,

unser H1 ist jetzt 9 Monate alt und hat knapp 18.000Km auf der Uhr.Wir sind 2 Erw. u 2 Kids mit 15 J.Verwendungszweck ist Hobby das sich BMX-Race nennt.Wir hatten vorher einen Nissan Primera Kombi(das war noch ein Kombi)da ging keine Maus mehr rein wenn wir auf Rennen gefahren sind.Mittlerweile stehe ich hinter dem Fahrzeug und grübele was wir alles vergessen haben,gg.PLATZ ohne Ende.........

Erster Einsatz war eine 650Km Fahrt,voll entspannt durch gefahren.Soviel zum Thema Fahrkomfort.Eigentlich war vorgesehen das die 3. Sitzreihe ausgebaut wird,die Bikes gehen quer in den Kofferraum und die 3.Reihe wird als Ablage benutzt.Wahnsinn was da alles rein passt.

Ich kann nur jedem eine Probefahrt nahe legen,die 170 PS machen echt Spass.Ausserdem kann man gleich mal ein Probe laden machen.

Rundum für das Preis-Leistungsverhältnis ein tolles Auto !Wir haben unserem noch Armlehnen und eine Standheizung gegönnt.

Es muss einem aber auch klar sein das man eine fahrende Schrankwand bewegt die gut 10L Kraftstoff haben möchte !

Nachteile meinerseits:

Schlüssel Fernbedienungsknopf seitlich ist schlecht gelöst.

Haltegriff Beifahrerseite fehlt(Lösung vorhanden,siehe meinen anderen Beitrag)

Erster Gang manchmal hakelig einzulegen

In der Stadt etwas unvorteilhaft zwecks Parkplatz oder Parkhaus,aber das weiß man ja vorher schon.

Keine Verzurrhaken,voll auf Personentransport ausgelegt

Vorteile:

Preis

macht Spass zu fahren

2.Schiebetür

kein DPF (fragt mal VW Fahrer,lach)

kein Zahnriemen(VW´ler müssen ca. 1.500€ alle 90.000Km berappen)

Zuheizer(für relativ kleines Geld zur Standheizung nachrüstbar)

3 Jahre (100.000 KM) Garantie

2 Jahre Anschlussgarantie(Aufpreis)

Zum Variablen muss ich sagen das es einfach eine Sache des Nutzers ist.Ich habe kein Problem damit 6 Schrauben zu lösen und die 3.Reihe auszubauen.Andere widerum erfreuen sich einer variablen Sitzbank um 1x im Jahr Holzplatten im Baumarkt zu holen, wissen aber nicht wie sie Mannschaft plus Kinderwagen und Bobbycar für die Urlaubsfahrt in den Kofferraum bekommen.(soviel zum Thema Vergleichstest H1-T5)

So das wars mal vorerst,habe bestimmt einige verärgert und einiges vergessen,fg

Wenn mir noch was einfällt hole ich es nach.

Lg

Holly

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Mai 2011 um 5:32

hallo koasa,

wir haben unseren H-einz als Famillientransporter im Einsatz.

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (13+16) sowie eine Hundebande

von 3 Fellnasen.

Für die Fellnasen habe ich eine Hundebox anstelle der 3ten Sitzreihe.

Zwischen dieser und der 2ten Reihe , welche in der Vorderesten Raste ist,

bleibt noch genug Platz für unser Gepäck wenn es nach Dk in den Urlaub geht.

Ich komme zur Zeit auf eine Jahresfahrleistung von ca 18000km.

Wir hatte vorher 2x Peugeot 806 und musste da immer den Hänger mitnehmen fürs Gepäck.

Im Juni wird er 2 Jahre und wir haben es noch nicht 1 Tag bereut doch keinen

VW T5 oder Mercedes Viano genommen zu haben.

Bis die tage,

Karsten

am 6. Mai 2011 um 5:39

Der H1 ist in der Tat ein ganz schön großes Gefährt, ähnlich VW T5. Wenn man diesen Überfluss an Platz nicht unbedingt braucht, vielleicht mal nach einem leider neu nicht mehr erhältlichen Hyundai Trajet suchen, am besten nach 2004 ( Facelift ). Hat auch 7 ordentliche Plätze oder eben entsprechend Kofferraum, je nach Bedarf.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 8:42

Also Hunde (oder andere Haustiere) haben wir nicht. Aber schonmal interessant zu lesen, daß der H1 doch direkt als Familientransporter genutzt wird.

18k km ist nicht allzuviel... habt Ihr noch einen 1./2. KFZ?

Danke auch für den Hinweis mit dem Trajet - ich finde allerdings die Vorstellung einfach super, daß man sogar noch mit den Großeltern im Van und Gepäck in Urlaub fahren könnte.

Meist mangelt es bei voller Besetzung dann aber wiederum am Kofferaumvolumen...

Alternativ versuche ich mal heute einen Renault Espace anzuschauen (dürfte ja ähnlich zu einem 806 sein...) - bin mal gespannt, wie anders sich die Raumverhältnisse dort darstellen...

Aber ich bin weiter mal gespannt, wie die nächsten Einsatzzwecke von den usern hier sein werden...

Gruß,

koasa

am 6. Mai 2011 um 8:43

Wir hatten zuvor einen Touran, der wurde aber für 4 Hunde zu klein. Deshalb musste ein Bus her. Die letzte Sitzreihe wurde auch bei uns demoniert. So könnte wir sogar hinten schlafen. Wir sind 2 Erwachsene, 2 Kinder und 4 Golden Retriever. Wichtig waren uns die guten Eigenschaften als Zugfahrzeug für den Wohnwagen. Dank des geringen Wendekreises hat mann auch auf Supermarktparkplätzen keine Probleme. Wir haben noch ein Pioneer-Navi mit Rückfahrkamera einbauen lassen. Die Kamera erleichtert nochmals viele Situationen.

 

Gruß Comtec

Hallo koasa,

Wir haben unseren H-1 seit 2 jahren und etwa 25ts km.

wir nutzen unseren H-1 auch als Familientransporter. Mittlerweile sind wir zu fünft. 2 Erwachsene und 3 Kinder im alter von 0,4,6 Jahren.

Wir haben mittlerweile die dritte Sitzreihe wieder eingebaut und dafür den Doppelsitz der zweiten Reihe mit samt den Sitzschlitten entfernt. Der Kinderwagen fährt nicht zusammengeklappt in der Mitte mit, die zwei "großen" Kinder sitzen hinten und können sich dann selbst anschnallen. Zwischen ihren Sitzen haben sie eine Kiste mit Spielsachen. Die Kinder haben kein DVD oder sonst was und sind auch auf langen Strecken sehr zufrieden mit dem was sie in der Landschaft sehen.

Im Skiurlaub konnten vier paar Ski (wobei zugegebenermaßen zwei paar nicht sehr lang sind) im Innenraum transportiert werden. Der Kofferaum war bis zu den Kopfstützen hin beladen. Dennoch ging alles rein.

Das Platzangebot ist echt riesig. Das führt allerdings glaube ich auch dazu, mehr mitzunehmen als man wirklich braucht. Manchmal wäre vielleicht weniger mehr.

Negativ ist die Länge des Fahrzeuges was Parkplätze angeht. Wir wohnen auf dem Land, haben eine große Garageneinfahrt und eine große Doppelgarage. Aber auch da muss man auf den Zentimeter genau parken, damit das Garagentor zugeht.

Meine Frau (welche hauptsächlich das Fahrzeug unter der Woche bewegt) tauscht gelegentlich das Auto mit mir, wenn sie in die Stadt fährt alleine wegen der Länge. Die Wendigkeit ist wie ein anderen schon geschrieben hat, dennoch genial. Dennoch sind wir uns einig: Würden wir in der Stadt wohnen, würde uns die Länge sicherlich stressen.

Jedes mal wenn wir Autos tauschen habe ich wieder sehr viel Spaß beim Fahren. Auch nach zwei Jahren noch.

Wir haben auch eine Faltcaravanwagen und versprechen uns dank des großen Innenraumes einen deutlich erhöhten Reiseconfort bei "Zwischenübernachtungen". Dies konnten wir aber noch nicht verifizieren, da wir noch keinen Sommerurlaub mit diesem Fahrzeug gemacht haben. Da ist uns unsere Nummer 3 letzten Sommer dazwichen gekommen.

Letzens habe ich auch wieder die letzte Sitzreihe raus und habe dann einiges an Baumaterialien transportiert. Ging einfach und problemlos, wenn man die letzte Bank nicht allzuweit tragen muss. Das Ding ist, anders als vielfach angesprochen doch recht variabel.

Unser Fahrprofil:

50% Alltäglich 5-12km Überlandfahrten

40% Gelegentlich 200-300km Autobahn

10% Urlaubsfahrten

Ok soweit mal ein kurzer Brainstorm über unsere H1 Nutzung.

Schöne Grüße

Thorsten

Hallöchen koasa,

Unser H1 wird im Dezember 2 Jahre alt. Wir sind eine Familie mit bald 7 Personen ( das heißt 6 Personen sind schon da ) und 2 Hunden ( Golden Retriever und Yorkshire Terrier ). Ich habe den Kauf bis jetzt nicht bereut, die Standheizung die es als Zubehör gibt, kann ich nur empfehlen. Wir steigen jedesmal mit einem breiten Grinsen in das Auto, die Kiste macht einfach nur Spaß. Wir fahren im Jahr ca. 15.000 km. Ich hab mir jetzt noch eine AHK montieren lassen, wegen Garten , Haus usw. . Wir haben schon alles mögliche mit dem H1 transportiert, aber hauptsächlich Personen und Wochenendeinkauf. Auch wenn andere Leute , Zeitungen usw. anderer Meinung sind : der H1 ist auch flexibel.

MFG

Stephan

Sind mit unserem H1 Premium, der zum Jahresende 2 Jahre auf dem Buckel hat, im Schnitt 35.000 km im Jahr unterwegs. Fahre viel geschäftlich und da muss auch mal sperriges Gut für Ausstellungen mit. Ansonsten standardmäßig mit 4 Personen und Wauwau.

Wer einmal einen Bus hatte, fragt nie mehr, ob der Platz vielleicht zu viel ist. Weniger will man nie mehr.

Und selbst wenn die volle Bestuhlung drin ist, bleibt noch viel Gepäckraum - versuch' das mal bei einem T5...

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 15:41

[OT, da ich heute einen Renault Espace angeschaut habe]

Heute im Renaulthaus der Vergleich mit einem aktuellen Espace 25 J. Sondermodell:

Sitze & Platz vorne:

Sehr viel Platz und das sehr angenehme Gefühl, viel Kniefreiheit zu haben. An der A-Säule ein großes Eckfenster, so daß man vermutl. an einer Kreuzung eine wunderbare Übersicht hat.

Insgesamt sehr schöne Verarbeitung (Leder), aber das Radio ist hinter eine Blende versteckt, was ich etwas ungünstig finde. Ansonsten viele Ablagefächer.

Die Bedienung für die Klimaanlage oder Heckscheibenheizung ist an der Türe angebracht, was ich nicht so günstig finde, wie klassisch in der Mittelkonsole.

Ansonsten sehr angenehm, daß Armlehnen vorne dabei waren.

In meiner Sitzposition (Sitze relativ weit oben), ist der Dachhimmel doch recht nah, so daß ich die Sitze doch wieder runtergeschraubt habe.

Überhaupt ist der Bereich um die Sonnenblenden etwas dominant geraten.

Hinten:

Schön breite Sitze, aber die Sitzhöhe ist sehr niedrig geraten. Die Knie sind bei mir doch deutlich über der Höhe der Sitzauflage - das bei 1,70m Größe. Das fand ich dann doch ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Ich habe mich dann etwas länger hingesetzt und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß mir das nicht gefällt.

Man sitzt dann doch ständig mit angwinkelten Knien herum - man könnte zwar die Beine ausstrecken, aber ich könnte mir vorstellen, daß man dennnoch auf Dauer unangenehm sitzt.

Auch der Dachhimmel am Rand ist recht nah am Kopf - etwas dominant. In einem Roomster z.B. hat man gefühlt mehr Kopffreiheit.

Aber das Panoramadach ist klasse! Das in dem H1-Travel wärer echt eine tolle Sache!

Der Espace hatte zwar keine Schiebetüren, aber dafür richtig herunterkurbelbare Fenster, was ich im Vergleich zum H1 gut fand.

Andererseits kann man im H1 ja die Klimaanlage hinten noch separat bedienen...

Fazit:

Espace ist toll, aber die Sitzposition hinten ist nicht so dolle, dürfte daher als Alternative wegfallen....

Soviel mal OT...

PS:

Ich denke, ich werde diesen Bericht auch mal im Renault-Forum mitposten...

am 6. Mai 2011 um 18:00

hallo,

ich hab jetzt meinen H1 Premium seit 10 Monaten und kann nach 38000 KM (viel BAB) nur positives berichten.Den Platz möchte ich nicht mehr missen und wenn auch oft nur alleine unterwegs lässt einen die Sitzposition und der kräftige Diesel entspannt ankommen.

Trotz weiterer Fahrzeuge im Haushalt hat sich der H1 auch am WE mit Frau und Nachwuchs als Fahrzeug der Wahl entwickelt.

Der H1 ist eine Klasse für sich, jederzeit dem T5 vorzuziehen und nicht vergleichbar zu Espace, Touran, Sharan usw.

am 6. Mai 2011 um 18:14

Hallo Miteinander,

ich schaue zur Zeit auch nach einem H1 Travel, da wir bald Familienzuwachs bekommen und mein Toyota Hilux auf der Rücksitzbank nicht mehr für 3 Kindersitze ausreicht.

Angeschaut habe ich mir bisher einen Mercedes Viano, Nissan Pathfinder und den Hyundai H1.

Mein persönlicher Favorit war ja eigentllich der Pathfinder, aber die hinteren Sitze sind lächerlich und nicht zu gebrauchen. Der Mercedes Viano ist auch nicht schlecht, jedoch hört man qualitativ nichts Gutes über Mercedes und schon gar nicht über den Vito/Viano.

Mein jetziger Favorit ist der H1, obwohl er genau wie der Viano, auch eine Heckschleuder ist.

Der VW Multivan fällt wegen des unverschämten Preis-/Leistungsverhältnis von Anfang an durch. Dort wäre ich bei ähnlicher Ausstattung bei ca. 50000 Euro, gegenüber dem Viano ca. 44000 Euro und dem Hyundai bei 30000 Euro. Ich hatte früher einen T3 als Transporter und war damit zufrieden. Der kam damals aber um die 29000 DM, was sehr angemessen war.

Schade das Toyota keinen Bus mehr in Deutschland anbietet.

Hat jemand Ahnung, ob Hyundai den H1 in nächster Zeit eventuell mit einem Facelift und besserem Raumkonzept auf den Markt bringt ?

Kommen in nächster Zeit von anderen Herstellern neue ähnliche Modelle auf den Markt ?

Viele Grüße

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 19:01

Ich war ja heute bei Renault und hatte dort ebenfalls nach einem Nachfolgermodell für den Espace gefragt.

Dort sagte man mir, daß die großen Vans eher als Auslaufmodelle gesehen werden, soll heißen, daß aktuell kein Nachfolger für den Espace oder den 807 geplant sei.

Die Nachfrage ginge wohl eher nach den normalen Vans wie Renault Scenic.

Diesen habe ich mir dann zwar angeschaut, aber die 2 Zusatzsitze sind eher eine Zumutung und der Kofferraum sah auch nicht überragend aus. Aber da hat vielleicht die Optik getäuscht, wegen der wesentlich kleineren Hecköffnung und dem verlorenen Platz mit den einlegbaren Zusatzsitzen.

Back to topic:

Ich bin weiter mal gespannt, was für weitere Einsatzzwecke & Erfahrungswerte Ihr nennen werdet.

Der zufriedene Ton ist ja bisher sehr deutlich. ^^

Wie schaut es eigtl. mit dem kleinen zu öffnenden Seitenschiebefenster aus? Lohnt sich das Schiebefenster oder habt Ihr alle darauf verzichtet und reicht die Klima aus?

 

am 6. Mai 2011 um 19:23

hallo Koasa

Zitat:

Wie schaut es eigtl. mit dem kleinen zu öffnenden Seitenschiebefenster aus? Lohnt sich das Schiebefenster oder habt Ihr alle darauf verzichtet und reicht die Klima aus?

Das Seitenfenster nutzen wir nur im Stand. Richtig gut sind zur zugfreien Belüftung die ausstellbaren hinteren Seitenfenster.Gibt es nur bei wenigen Fahrzeugen noch. Auch bei 180 noch nutzbar.

Ansonsten ist Klimaanlage auch sehr effektiv und getrennt regelbar.

Gruss

am 6. Mai 2011 um 19:42

hallo Toyota

Zitat:

Schade das Toyota keinen Bus mehr in Deutschland anbietet.

mach mal mit dem 170 PS H1 eine Probefahrt. Es ist ein Quell der Freude.

http://www.youtube.com/watch?v=V8VdP_YYpco&feature=related

Es gibt ihn auch als Taxi bzw Bestattungswagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H-1 Travel - Eure Einsatzzwecke?