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H-1 mit Pfeifgeräuschen bei Gasgeben

Hyundai H-1
Themenstarteram 27. August 2011 um 17:08

Hallo miteinander,

habe ein Problem mit meinem H-1 Cargo.

Überwiegen bei wärmeren Aussentemperaturen (ca. +25-30°C und darüber) habe ich ein unüberhörbares Pfeiffgeräusch aus dem Motorraum. Meist im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2800 U/min.

Bin ich mal darüber ist es weg. Beim letzten KD in der Hyundai-Vertragswerkstatt wurde angeblich der Ladeluftkühler als Ursache festgestellt und auf Garantie getauscht. Einen Tag später trat das Pfeiffen wieder auf. (Aussentemperatur über +35°C). Heute bei doch Kühlen +15-20°C ist nichts zu hören.

Der Keilriemen ist es nicht. Aber was ist es dann. Der Turbolader ist vieleicht noch so ein Thema.

Darauf hätte ich als Nicht-Fachmann im KFZ-Bereich getippt, doch der Profi hat sich für den Ladeluftkühler entschieden. Ich war schon skeptisch, als er mir telefonisch darüber Auskunft gab, der Ladeluftkühler sei das Problem. Aber soweit so gut.

Vieleicht habt Ihr ein Rezept für mein Problem oder habt es selber schon gehabt.

Evtl. kennt auch ein Kia -Sorent Fahrer das Problem, da meines wissens der selbe oder etwas abgeänderte Motor 2.5 Diesel 170PS im alten Sorento verbaut ist.

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13 Antworten
am 27. August 2011 um 17:13

Turbolader können Pfeifftonartige Geräusche machen,

das ist bauartbedingt und kein Mangel.:D

Ob dies bei dir der Fall ist läst sich per Ferndiagnose nicht feststellen.:cool:

Themenstarteram 27. August 2011 um 17:32

Hallo knechtruprecht,

die Pfeiffgeräusche meines Motors ist keinensfalls normales "Turbo-Pfeiffen"

Mein Pfeiffen hört sich ähnlich an wie das eines falsch gespannten Keilriem im kalten zustand,

als sehr laut, wie mann vorallem im Winter beim Starten von älteren Fahrzeugen öfters hören kann

Ausserdem hatte ich das Problem bis vor ca. 2 Monaten nicht.

Das heist 2Jahre und 10Monate kein Pfeiffen.

Gruß hs-profi

Da ich in motorräder Turbos seit Jahren anbaue muß man das Pfeiffen lokalisieren.. kann auch nur ne lockere schelle sein die nur bei ein bestimmten Druck und Wärme ein Ton hergibt. schwierig aber zu schaffen, der Ladeluft kühler hätte geprüft werden sollte ( abdrücken ) dann hätten die Mechaniker feststellen müssen ob er undicht gewesen ist - erst dann abdichten oder umtauschen.

Klar kann auch der Turbo selber es sein.

Hört sich komisch an: - Haube abmontieren - den Kopf in den Motorraum stecken und fahren - also zuzweit es machen - aber nur erfahrene Mechaniker es machen lassen - oder auf ne prüfstand machen.

Noch besser ist es ein Ladedruck messgerät anschließen um da ewentuelle Druck verluste beim Pfeiffen nach zu schauen.

Beim Turbobetriebene Fahrzeuge ist es echt schwierig die richtige Fachmänner - Werkstatt - zu finden. Ist leider so. Da werden leichter die schäden als die ursachen Repariert ............

am 6. August 2013 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von hs-profi

Hallo knechtruprecht,

die Pfeiffgeräusche meines Motors ist keinensfalls normales "Turbo-Pfeiffen"

Mein Pfeiffen hört sich ähnlich an wie das eines falsch gespannten Keilriem im kalten zustand,

als sehr laut, wie mann vorallem im Winter beim Starten von älteren Fahrzeugen öfters hören kann

Ausserdem hatte ich das Problem bis vor ca. 2 Monaten nicht.

Das heist 2Jahre und 10Monate kein Pfeiffen.

Gruß hs-profi

Hallo hs-profi,

bin leider jetzt erst auf den Artikel gestoßen- habe seit über einem Jahr das gleiche Problem und hatte hier im Forum auch schon darüber geschrieben- die meisten Antworten waren jedoch eher sinnfrei und alles andere als hilfreich.

Nachdem bei meinem H1 der komplette Riementrieb (inkl. Spannrollen) gewechselt wurde, meinte dann der "Meister" (übrigens eine Fachwerkstatt), dass das nur noch der Turbo sein kann. Prüfte das dann auch "eindeutig" mit einem Stethoskop- also auch noch den Turbo gewechselt. Nach der ersten Probefahrt war das eklige Geräusch wie bei dir beschrieben bei gut-warmen Motor wieder da. Also andere Werkstatt und neuer Versuch. Der Meister dieser scheint schon kompetenter zu sein- er hielt das kleine Loch der Unterdruckdose am Turbo zu und das Geräusch war weg. Problem: an dem Austausch-Turbo, der erst verbaut wurde, war aber eine neue (?) bzw. andere Unterdruckdose dran. Habe weder Leistungsverlust noch sonst irgend etwas- "nur" dieses gelegentliche belastende Gekreische beim Fahren. Was war das Ergebnis deiner Fehlersuche?

Bin langsam am Verzweifeln (inkl. meiner Geldkarte :().

Grüße, Hoerb

Hallo Hoerb,

Ich hatte auch ein pfeiffen beim Gasgeben. Leistung war da. Es kam ein Gutachter von der Dekra, der sich das angeschaut und angehört hat. Er kam zu dem Entschluß, dass es nur der Turbo sein kann. Dieser wurde dann auf Garantie ( Anschlußgarantie 4. + 5 Jahr ) gewechselt. Und das Pfeiffen war weg. Kannst du auch hier nochmal nach lesen : Pfeiffen beim Gasgeben . Vielleicht hilft Dir das weiter ...

MFG

Stephan

am 7. August 2013 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von k-b1977

Hallo Hoerb,

Ich hatte auch ein pfeiffen beim Gasgeben. Leistung war da. Es kam ein Gutachter von der Dekra, der sich das angeschaut und angehört hat. Er kam zu dem Entschluß, dass es nur der Turbo sein kann. Dieser wurde dann auf Garantie ( Anschlußgarantie 4. + 5 Jahr ) gewechselt. Und das Pfeiffen war weg. Kannst du auch hier nochmal nach lesen : Pfeiffen beim Gasgeben . Vielleicht hilft Dir das weiter ...

MFG

Stephan

Hallo Stephan,

leider hilft das nicht weiter, da ja ein neuer Turbo vor drei Monaten reinkam. Geräusch kam nach wie vor. Und wie gesagt, wenn man da Loch an der Unterdruckdose zuhält und dann Gas gibt, ist das Geräusch nicht vorhanden.

Trotzdem vielen Dank!

Grüße, Mario

Zitat:

Original geschrieben von hoerb 13

Zitat:

Original geschrieben von k-b1977

Hallo Hoerb,

Ich hatte auch ein pfeiffen beim Gasgeben. Leistung war da. Es kam ein Gutachter von der Dekra, der sich das angeschaut und angehört hat. Er kam zu dem Entschluß, dass es nur der Turbo sein kann. Dieser wurde dann auf Garantie ( Anschlußgarantie 4. + 5 Jahr ) gewechselt. Und das Pfeiffen war weg. Kannst du auch hier nochmal nach lesen : Pfeiffen beim Gasgeben . Vielleicht hilft Dir das weiter ...

MFG

Stephan

Hallo Stephan,

leider hilft das nicht weiter, da ja ein neuer Turbo vor drei Monaten reinkam. Geräusch kam nach wie vor. Und wie gesagt, wenn man da Loch an der Unterdruckdose zuhält und dann Gas gibt, ist das Geräusch nicht vorhanden.

Trotzdem vielen Dank!

Grüße, Mario

Du meinst die VTG Verstellung am Turbo. Schau mal ,wenn du den motor startest, muss die verstellung ganz nach unten fahren.

Hast du den Turbo neu bei Hyundai gekauft ?

am 7. August 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Zitat:

Original geschrieben von hoerb 13

 

Hallo Stephan,

leider hilft das nicht weiter, da ja ein neuer Turbo vor drei Monaten reinkam. Geräusch kam nach wie vor. Und wie gesagt, wenn man da Loch an der Unterdruckdose zuhält und dann Gas gibt, ist das Geräusch nicht vorhanden.

Trotzdem vielen Dank!

Grüße, Mario

Du meinst die VTG Verstellung am Turbo. Schau mal ,wenn du den motor startest, muss die verstellung ganz nach unten fahren.

Hast du den Turbo neu bei Hyundai gekauft ?

Danke für den Tipp! Den Turbo ist ein Austauschteil- für den originalen Hyundai-Turbo wurde mir eine Zahl von 1800€ an den Kopf geschleudert- brauch aber keine vergoldeten Teile...

Grüße, Mario

Zitat:

Original geschrieben von hoerb 13

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

 

 

Du meinst die VTG Verstellung am Turbo. Schau mal ,wenn du den motor startest, muss die verstellung ganz nach unten fahren.

Hast du den Turbo neu bei Hyundai gekauft ?

für den originalen Hyundai-Turbo wurde mir eine Zahl von 1800€ an den Kopf geschleudert- brauch aber keine vergoldeten Teile...

Grüße, Mario

Deswegen frag ich, ein Neuer kostet so um die 2000,- euro.

Wenn mal was mit Turbo ist, dann frag mal hier nach www.NGC-Turbotechnik.de

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Zitat:

Original geschrieben von hoerb 13

 

für den originalen Hyundai-Turbo wurde mir eine Zahl von 1800€ an den Kopf geschleudert- brauch aber keine vergoldeten Teile...

Grüße, Mario

Deswegen frag ich, ein Neuer kostet so um die 2000,- euro.

Wenn mal was mit Turbo ist, dann frag mal hier nach www.NGC-Turbotechnik.de

Hallöchen,

Meiner hat / hätte damals 2500 Euro incl. Einbau gekostet, was aber die Versicherung übernommen hat.

MFG

Stephan

Themenstarteram 7. August 2013 um 19:52

Hallo knechtruprecht,

die Pfeiffgeräusche meines Motors ist keinensfalls normales "Turbo-Pfeiffen"

Mein Pfeiffen hört sich ähnlich an wie das eines falsch gespannten Keilriem im kalten zustand,

als sehr laut, wie mann vorallem im Winter beim Starten von älteren Fahrzeugen öfters hören kann

Ausserdem hatte ich das Problem bis vor ca. 2 Monaten nicht.

Das heist 2Jahre und 10Monate kein Pfeiffen.

Gruß hs-profi

Hallo hs-profi,

bin leider jetzt erst auf den Artikel gestoßen- habe seit über einem Jahr das gleiche Problem und hatte hier im Forum auch schon darüber geschrieben- die meisten Antworten waren jedoch eher sinnfrei und alles andere als hilfreich.

Nachdem bei meinem H1 der komplette Riementrieb (inkl. Spannrollen) gewechselt wurde, meinte dann der "Meister" (übrigens eine Fachwerkstatt), dass das nur noch der Turbo sein kann. Prüfte das dann auch "eindeutig" mit einem Stethoskop- also auch noch den Turbo gewechselt. Nach der ersten Probefahrt war das eklige Geräusch wie bei dir beschrieben bei gut-warmen Motor wieder da. Also andere Werkstatt und neuer Versuch. Der Meister dieser scheint schon kompetenter zu sein- er hielt das kleine Loch der Unterdruckdose am Turbo zu und das Geräusch war weg. Problem: an dem Austausch-Turbo, der erst verbaut wurde, war aber eine neue (?) bzw. andere Unterdruckdose dran. Habe weder Leistungsverlust noch sonst irgend etwas- "nur" dieses gelegentliche belastende Gekreische beim Fahren. Was war das Ergebnis deiner Fehlersuche?

Bin langsam am Verzweifeln (inkl. meiner Geldkarte :().

Grüße, Hoerb

Themenstarteram 7. August 2013 um 20:00

Hallo Hoerb,

bin mir leider nicht mehr ganz sicher was es genau wahr. Wenn ich mich nicht täusche, wahr es eine Dichtung am Abgaskrümmer oder so, die je nach Temperatur das Pfeifgeräusch verursacht hat. Diese

besagte Dichtung wahr wohl gerissen. Das Pfeifgeräusch trat auch nur in einem bestimmten Drehzahlfenster auf. So zwischen 2500 - 3500 U/min.

Habe aber dafür leider keinen Werkstatt-Beleg, da es während der Garantiezeit auftrat.

Gruß hs-profi

am 8. August 2013 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Zitat:

Original geschrieben von hoerb 13

 

für den originalen Hyundai-Turbo wurde mir eine Zahl von 1800€ an den Kopf geschleudert- brauch aber keine vergoldeten Teile...

Grüße, Mario

Deswegen frag ich, ein Neuer kostet so um die 2000,- euro.

Wenn mal was mit Turbo ist, dann frag mal hier nach www.NGC-Turbotechnik.de

Danke dir!

Habe gestern getestet- die VTG-Verstellung fährt nach unten, sobald der Motor gestartet wird. Hab auch den Unterdruckschlauch von der Membrandose abgezogen- der Motor hat "zäher" Gas angenommen, jedoch war das Geräusch weg. Hatte auch nochmal den Turbo-Händler kontaktiert- die Turbos werden laut seiner Aussage immer mit neuer oder wenigstens mit geprüfter Unterdruckdose ausgeliefert- auf jeden Fall ist diese sowieso eine andere, da ich erst den neuen Turbo (mit neuer Dose) bekommen und dann erst das "Altteil" zurückgesendet hatte. Außerdem hat niemand in der Werkstatt beim Turbowechsel an irgend einer Dose rumgeschraubt.

Grüße, Mario

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