Gzhc 130 Problem!!

HI

Hab als Frontsystem in den Türen die Gzhc 130 2 er Komboboxen drin, nun weis ich nicht was los, Ein kumpel hat zu mir gemeint die müssen schon weng Kicken is aber tote hose, die spielen kaum bass, wenn ich die musik weng lauter mache und am Radio weng bass auf die Front geb fangen die das Schäppern an als wenn die, die lautstärke nicht verkraften, ich mach dann immer gleich leiser, aber die Boxen waren F**k teuer, und von kicken und pegel keine spur.

Ist das normal oder hab ich da was falsch
gemacht?????

Hat vielleicht jemand die boxen und kann vergleichswerte beschreiben.

Bitte um rat.

13 Antworten

hast du die boxen am radio? wenn ja dann hast du hier das erste problem: das radio bringt mit seinen 15 watt rms nicht genug saubre power.

das zweite problem duerfte der einbau sein. hast du gedaemmt? wahrscheinlich nicht oder? mindestens genauso wichtig is die feste (!!!) befestigung der lautsprecher! ich hab nich umsonst zementspachetel in meine doorboards gefuellt! 🙂

es muss ja nich so krass sein aber eine MDF lautsprecher aufnahme waere schon mal ein fortschritt!

Hi,

wenn die Türe richtg gedämmt ist (Bitumenspachtel oder matten) und so gut wie möglich abgedichtet ist nach innen (Löcher im Türinnenblech mit Bitumenplatten zukleben) wird das besser werden, wenn du die allerdings am Radio hast, kannst du Pegel und Kick knicken. min. 60, besser 80-100W RMS-Leistung sollte einer schon bekommen, außerdem kannst du an der Endstufe die mit einem Hochpaß bei etwa 80Hz trennen, das bewahrt die Chassis vor tefen Frequenzen und großem Hub, denn dort können die sowieso nichts wiedergeben.

mal ne frage eddie... hast schonmal daran gedacht die frequenz an der endstufe niedriger zu machen für das frontsystem ? so auf 80 - 90 hz ??

Zitat:

Original geschrieben von X0Cappadonna0X

mal ne frage eddie... hast schonmal daran gedacht die frequenz an der endstufe niedriger zu machen für das frontsystem ? so auf 80 - 90 hz ??

Also ich kenn mich da nicht so aus wie ich die frequenzen umstellen kann und schon garnicht an der entstufe, ich kann an meinem Radio wenns die frequenzen sind die frequenzen einstellen für sub und für frontsys, ich kann da beim frontsys 50 80 und 125 einstellen und jeweils 6 + oder 6- machen also immer einzelschritte nicht auf einmal 6, da verändert sich der bass auch und noch extra kann ich den bass der mitteltöner einstellen den hab ich schon paar mal hoch gedreht und dann fangen die mitteltöner des krazen dann, als würden die die leistunng nicht verkraften oder so, würd ich sagen.

Dann 2ens ich hab die boxen jeweils mittel und hochtöner über eine weiche an einem kanal also 2 kanäle für 2 weichen, weis nur nicht wieviel watt die entstufe RMS bringt steht nirgenswo was da, bitte um abhilfe...

Dann was ich nicht verstehe was hat dämmung mit dem krazen der boxen zu tun??? wie muss ich denn die türen dämmen??? kann mir das jemand idiotensicher erklären.

Normal müssten die boxen ja gut sein also auch belastbar, waren immerhin schweine teuer....

Ground Zero is ja eigentlich keine Billigmarke mit minderer qualität

Ähnliche Themen

nochwas hab jetzt jede seite der tür also sprich ein mittel und hochtöner an einem kanal über die externe frequenzweiche laufen, wenn ich nun die boxen auf 2 kanäle brück und zwar - von beiden weichen auf - von kanal 1 z.b. und + von beiden weichen auf + von kanal 2 ist das dann besser???? oder is das so besser wie ich das schon hab...`?

nenene lass schon so wie dus jetzt hast!

vielleicht hast du ja die boxen schon kaputt gemacht und deshalb kratzen die!? 🙁

glaube ich aber ehrlich gesagt nicht! ich bin mir ziemlich sicher dass das ein einstellungsfehler ist, du solltest dir das mal von einem "Fachmann" (oder einem begabten freund oder verwandten) einstellen lassen!

wenns am einbau liegt hilft nur selbst hand anlegen oder zum haendler fahren, waere in deinem fall vielleicht angebracht!
bei meinem haendler kostet das professionelle tueren daemmen und versteifen fuer beide tueren um die 180 euro!

Zitat:

Original geschrieben von doenen

nenene lass schon so wie dus jetzt hast!

vielleicht hast du ja die boxen schon kaputt gemacht und deshalb kratzen die!? 🙁

glaube ich aber ehrlich gesagt nicht! ich bin mir ziemlich sicher dass das ein einstellungsfehler ist, du solltest dir das mal von einem "Fachmann" (oder einem begabten freund oder verwandten) einstellen lassen!

wenns am einbau liegt hilft nur selbst hand anlegen oder zum haendler fahren, waere in deinem fall vielleicht angebracht!
bei meinem haendler kostet das professionelle tueren daemmen und versteifen fuer beide tueren um die 180 euro!

Die kratezn nur wenn ich recht laut mach und viel bass drauf gemacht hab. Ansonsten guter klang....

liegt das nun an der dämmung das die bei bassschlägen kratzen wenn ich aufdreh oder an der Entstufe???

wenn du wie du sagst "viel bass" drauf tust, dann denke ich, meinst du damit den bassregler am radio, bei dem man die tiefen frequenzen anheben kann!

das solltest du eigentlich lieber lassen...
tmt und vor allem 13 koennen ausser gutem kickbass (und das nur bei gutem einbau) keinen bass produzieren und das kann nur ein subwoofer. ich nehme an dass du an deiner endstufe keinen sogenannten highpass geschaltet hast...

dort stellt man ein dass das front system erst ab einer bestimmten frequenz anfaengt zu spielen, um die lautsprecher vor ueberbeanspruchung zu schuetzen. wenn du nun den bassregler an deinem radio hochdrehst und dann keinen highpass an hast (sollte bei 13ern so bei 80-100 hz liegen) dann werden die boxen ueberbeansprucht und kratzen! also nicht machen und den highpass von nem freund einstellen lassen!

oder gleich zum haendler und tueren daemmen lasssen der stellt dann bestimmt auch noch gerne die anlage ein!

also aus langhubigen 16ern bringt man schon etwas bass raus.
aus 13ern kaum.
ist halt so.

@Eddie@Audi:

kannst du vielleicht mal in klaren, einfachen, verständlichen - und wenn geht auch interpunktierten - sätzen schreiben was du alles hast, wie zusammengeschlossen (was hängt wo dran) etc.?
vielleicht kann man dann was dazu sagen.

und vielleicht ein, zwei klare worte dazu was du nun wie am radio einstellen kannst? das 77er hat nen 3-band eq, aber nicht fürs frontsystem extra soweit ich weis...

mfg.
--hustbaer

Hi Eddi,

am Radio hast nur nen EQ, damit hebst du den Baß am Radio an und überforderst die Lautsprecher vorne total! Du mußt hinten an der Endstufe für die Front-LS einen Hochpaß, auch Highpass oder kurz HP, einstellen, und auf ca. 80Hz legen. Ist An den Endstufen meist ein Schalter HP FULL TP der muß auf HP, und dazu ein regler der etwa auf 80Hz gestellt werden soll. Dann bekommen die 13er keinen Baß mehr und machen auch Pegel, ohne zu kratzen und anzuschlagen.

Ok ich fang mal an,

Also das was ich mit frontsystem einstellen meinte nennt sich HPF man kann das auf 50, 80 oder 125 stellen dann verändert sich der klang von der front, genauso wie die andre option bei der aber auch hz dabei steht und die ist dann für den woofer weil wenn ich da was verändre macht der woofer andre laute z.b. 50hz 80hz oder 125hz

Dann, ich habe die das Frontsystem auf high pass laufen und den woofer auf Low pass.

Das stimmt wenn ich den Bass am Radio hochdreh machen die boxen ein komischen kratzen bei jedem bassschlag, wenn ich laut aufdreh....

Habe die Boxen also an der entstufe auf 2 kanäle laufen, sprich eine weiche pro kanal und den woofer auf einem kanal laufen......

wenn ich den bass auf ca -4 am Radio einstell und dann laut mach is kein rauschen aber, ich dachte ich bekomm da irgendwie mehr kickbass rein in die front.....????

Ich hoff hab mich besser ausgedrückt.

ah. ok 🙂

stell beide filer auf 125 und bass auf "+/- 0".
wenn du dann immernoch ein problem hast, dann weiss ich auch nicht weiter.

mfg.
--hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

ah. ok 🙂

stell beide filer auf 125 und bass auf "+/- 0".
wenn du dann immernoch ein problem hast, dann weiss ich auch nicht weiter.

mfg.
--hustbaer

also danke an alle, habe das problem zu 90 hinbekommen war eine einstellungssache, aber das Dämmen muss ich nachholen.

Kann mir einer sagen wieviel das Dämmen prozentual ca ausmacht, zu einer ungedämmten tür???

Deine Antwort