Gx

VW Golf 1 (17, 155)

in welche modelle wurde der gx verbaut????? und bis welches bj???

und woran erkenne ich einen g2 der einen gx drin hat???

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

weiß keiner ob der gx in nur bestimmte modelle verbaut wurde????

also ich suche gerade einen und da weiß ich dann nie ob es sich um einen gx handelt oder nicht...und die meisten besitzer wissen ja eh nicht was sie unter der haube haben.....

DU weißt doch aber wie ein gx aussieht oder nicht?

dann lass dir nen bild schicken und dann weißt du es!

oder du wirst den wagen och sicherlich nicht ungesehen kaufen oder? sprich bei ner besichtigung wirst du es doch selbst merken, obs der gesuchte gx ist oder nicht!

ja klar weiß ich wie ein gx aussieht.
ich möchte nur nicht umsonsten 20 km fahren hihi...oder auch mehr....

naja aber das ist doch nicht wirklich ein problem!

ein blick ins service heft oder kofferraum und der verkäufer kann dir sowas auch per mail, oder am telefon beantworten.

ich denke mal das sollte nicht so das problem sein!

soweit ich weiß gabs nämlich keine indikatoren für nen GX also quasi nur modell xy hatte nen gx...das kann varieren...

Woran erkennt man einen GX ?

Einen Golf mit GX erkennt man daran:

- geht mindestens so gut wie ein GTI 8V
- fühlt sich beim fahren nach 2ltr. Hubraum mit 115 PS an
- verbraucht aber nur 8ltr. Normalbenzin
- läuft normalerweise auch bei 20 Grad minus nach dem Schlüsseldreh wie ein Uhrwerk mit 950 U/min
- hat die geilste Spritze, die es je Serienmäßig gab (es lebe die K(E) Jetronic !! )
- hat G-Kat

Ich spreche aus Erfahrung ! Hatte bis vor kurzem eine GT Special Bj.88 mit allen seinen Vorzügen (s.o)
Fahre jetzt einen GT Special Bj. 91 mit Top Karosse und RP. Leider fühlt sich der RP im Vergleich zu GX an als hätte er 1400ccm mit 60 PS. Aber das ändert sich bald, denn im Herbst baue ich meinen alten GX ein. Der hat zwar schon 100.000 km mehr auf der Uhr, und der Umbau wird etwas kniffelig ( Spritleitungen, geänderte ZE ), aber dann macht das Autofahren wieder Spaß !

Ähnliche Themen

ich habe GX - allerdings Automatik - und meiner verbraucht 15 Liter 😉

wieso wurde der gx ab 7/88 (glaub ich) nicht mehr verbaut????

weil der motor einfach müll ist! ^^ 😉

Zitat:

- geht mindestens so gut wie ein GTI 8V
- fühlt sich beim fahren nach 2ltr. Hubraum mit 115 PS an
- verbraucht aber nur 8ltr. Normalbenzin
- läuft normalerweise auch bei 20 Grad minus nach dem Schlüsseldreh wie ein Uhrwerk mit 950 U/min
- hat die geilste Spritze, die es je Serienmäßig gab (es lebe die K(E) Jetronic !! )
- hat G-Kat

LOOOOOOOOOOOOOL

ja ne is klar 😁

wieso ist der müll, wenn gegenüber dem rp alles besser ist????

@ Leinad ich finde mein Motor ist kein Müll - danke für die Blumen !

würde zwar nicht sagen das er besser ist als andere Motoren - hatte schon 4 mal Golf 2 - aber er ist ok und noch nie Probleme gehabt ...

schade nur das ich Automatikgetriebe habe und mir der Umbau zu krass ist...

Anhang Bild vom GX

als letzten motor hatte ich selber nen GX, weiß also wovon ich spreche 😉

der hat null vorzüge gegenüber nem RP

Gut gegangen ist GX bei mir damals auf alle Fälle; konnte auf alle Fälle auch gut mit einem GTI mithalten. Der Motor lief überaus spritzig und ruhig, solange er nicht kaputt war. Mir ist dann 2x hintereinander die KE-Jetronic kaputt gegangen; niemand wusste wieso. Und geschluckt hat er auch gut; ca. 10-12 L bei zügiger aber nicht rasender Fahrweise. Nachdem sich dann noch eine Dichtung nach der anderen verabschidetet hab ich mich dann schweren Herzens doch von meinem geliebten ersten Auto getrennt.

Der GX wurde bei späteren Modellen durch RP ersetzt, weil:

- am RP ist mehr Elektronik dran, dadurch können die Abgase besser geregelt werden

- die KE-Jetronic war einfach zu teuer

Sehr euch doch einfach mal die RP-Spritze an: Ein jämmerliches Klümpchen Metall mit Plastik und tausend Strippen, Potis und Fühlern.
Im Gegensatz dazu die KE-Jetronic: Schon alleine die Ansaugbrücke lässt ahnen, daß hier richtige Luftmassen in Bewegung sind. Ich schätze, daß alleine der Mengenteiler mit der Stauscheibe teurer in der Herstellung war, als die gesamte RP-Spritze.

Übrigens: Wer von denen, die hier große Töne spucken haben den schon einen RP und einen GX besessen und miteinander verglichen ?

*aufzeig*

ich, warum? 😉

Denn war Dein GX einfach kaputt !

Deine Antwort