ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Gutes Soundsystem für meinen Cinquecento

Gutes Soundsystem für meinen Cinquecento

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 21:08

Hi,

Da ich mir schon längere Zeit diverse antworten aus diesem Forum beziehe entschloss ich mich nun dazu, mich hier endlich auch anzumelden um mal eine ganz individuelle Frage stellen zu können.

Ich bin der totale Techno-Freak und bin auch auf allen Technoveranstaltungen dabei und bis morgens am tanzen. Da ich jetzt seit etwa einem Monat ein Auto (Cinquecento Sporting) habe, musste auch direkt guter Sound mit viel Bass her! Wie gut dass ich gleich ein wenig Equipment geschenkt bekam. Eine eher seltsame Endstufe Marke unbekannt und eine Doppelschwingspulen Bassrolle. Leider setzt hier bei viel Bass die Endstufe aus und schaltet auf Protect. Ich bin mir zu 99% sicher, dass es am Amp oder dem Sub liegt- bin angehender Elektroniker und habe alles sehr penibel verdrahtet.(25mm Kabel, Masse an blank gefeilter Karosserie, extra Powercap mit 1,2F gekauft und die Batteriespannung ist immer im grünen Bereich) und der Sound könnte auch besser sein als von diesen alten Dingern.

Also soll ein neuer Sub und ne neue Endstufe her! Könnt ihr mir bitte Kritik/Anregungen/Verbesserungen zu meinem Vorhaben mitteilen ? Bin totaler Noob im Thema Car-HiFi und habe Angst die totale Fehlinvestition zu machen.

Mein geplantes Setup:

Radio: Pioneer MVH-160 UI (hab ich schon)

Front: Sony XSF1027SE 2-Wege-Auto-Lautsprecher 10cm als Ersatz für die rauschenden Seriendinger (hab ich ebenfalls schon)

Hutablage: Pioneer TS-G1723i 17 cm 3-Weg Koaxial (hab ich)

Powercap: RENEGADE RX1200 (hab ich)

Endstufe: Crunch GTX 4600

Sub: JBL GT 5 1204 BR 300 mm

 

Das alles verkabelt mit 25mm2 und gesichert mit 80A. Die Endstufe soll dann auf Kanal 3 & 4 die 3-Wege Boxen auf der Hutablage ansteuern, und der Sub gebrückt auf 1+2.

Meint ihr das kann ich so machen um Ordentlichen Sound im Auto erzeugen zu können ?

Danke schonmal für jede Art von Kritik! Grüße Dave

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 13. Juli 2014 um 6:15

Die Hutablage ist für Hüte, NICHT für Lautsprecher.

Die Dinnger krachen Dir bei der näxten Vollbremsung oder Unfall voll ins Genick

(oder das Deiner Mitfahrer)

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.

1 2-Wege KOMPONENTEN System

1 Subwoofer

1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

 

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

 

http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html

 

http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/

 

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...read=1921&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1

 

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1

 

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/

 

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 160 EUR benötigt!

Wobei ich beim Frontsystem net sparen würde und dieses empfehle:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 7:34

Alles klar !! Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) ich werde es dann mal versuchen so aufzubauen ! Allerdings verstehe ich das verdrahtungsbeispiel nicht so ganz :/ was ist da denn mit den Chinch Kabeln gemeint ? Habe an meinem Radio hinten 2 Chinch Ausgänge (2x Rot 2x Weiß) ich glaube einmal für Sub und einmal für Front. Hat die 4 Kanal Endstufe dann auch 2 solcher Eingänge und ich soll beide belegen oder wie ist das zu verstehen ?

MfG David

am 13. Juli 2014 um 9:06

http://bilder.hifi-forum.de/medium/721875/unbenannt2_254217.jpg

.

Zitat:

Hat die 4 Kanal Endstufe dann auch 2 solcher Eingänge

Ne, sie hat 4 Eingänge, wie die Bezeichnung schon sagt.

4Kanäle, 4 Eingänge, 4 Ausgänge.

Deßhalb musst auch 4 Cinchkabel vom Radio zur Stufe führen.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 10:09

4 solcher Doppelkabel ( 8 Anschlüsse ) oder 2 solcher Doppelkabel ( 4 Anschlüsse ) ? Das letztere hatte ich gemeint ^^ bin nicht so gut darin mich verständlich auszudrücken..

Du hast 4 einzelne Kanäle: VL, VR, HL, HR. Wie Autoräder. Man kann auch sagen, es seien 2 Paare (Vorn l+r und hinten l+r), wie Achsen, das wäre dann ein (Doppel-)Kabel mit 2 Steckern.

Nur eine Frage der Begriffe ;)

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 12:48

Ok gut dann habe ich es verstanden :)

Aber ich hab eben mal mein Auto genauer unter die Lupe genommen.. In die Tür passt kein Lautsprecher. Die ist viel zu schmal und da sind auch keine Freien Stellen im blech das funktioniert also nicht. Lediglich direkt hinter der Tür unter der Scheibe vom hinteren Sitzplatz würden die Lautsprecher rein passen. Kann ich die auch da verbauen ? Die wären dann ca 20cm hinter meiner Hüfte. Und dann hinten im lautsprecherbereich alles mit Bitumenmatten oder Alubutyl dämmen. (Was wäre denn besser ? Kann ich auch wegen des Preises Bitumenmatten benutzen ?)

Grüße

Dave

Alubutyl ist leichter an Gewicht und in der Verarbeitung.

Ich hab meinen A4-Winterhobel auch mit Bitumen gedämmt, die Türscharniere sind damit dezent überfordert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Gutes Soundsystem für meinen Cinquecento