gutes Cap...
hi,
was empfehlt ihr mir an powercaps um 2 As F2-500 bei laune zu halten??
können auch 2 sein, aber aber 1 cap wäre mir lieber...
greetz marc
86 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mitsumichi
Aber bei einer Sache haben beide Unrecht. Ein Cap benutzt man, um zu vermeiden, dass bei einer Anlage, die voll aufgedreht ist, die Scheinwerfer nicht flakern sollen 😉
Hehe ..
und wieso flakkert das Licht nicht mehr? Weil der Wechsel zwischen Hell und Dunkel stark verlangsamt wird 😉 -> geglättet 😉
Zitat:
Original geschrieben von shorty punto
freaks... *g*
also laut dem satz 500 w sin. pro 1F sollte ich bei 2 as F2 500 und eienr 4-kanal ungefähr....
5-6 caps haben??
das sind ja rund 400-500 euro... warum nicht ein riesencap vor den verteilerblock der Subamps und ein 1F für die 4 kanal??
Die dicken Caps sind meistens Hybrid Caps welche zwar viel Kapazität haben aber eben einen InnenWiderstand welchen ihn für die Anwendung im Auto ungeeignet werden lässt.
Aber gute Caps gibts auch für 40EUR / Stk (Silver Caps etc...)
Und dieser 1kW = 1F Satz ist sowieso nur größte Pauschalisierung..
KorrekterWeise ... Je mehr desto besser. Aber wirklich brauchen tust keinen.
Also 2 Caps oder mehr und gut
Zitat:
Original geschrieben von MillenChi
und wieso flakkert das Licht nicht mehr? Weil der Wechsel zwischen Hell und Dunkel stark verlangsamt wird 😉 -> geglättet 😉
so hab ich es auch gelernt. Die teile sind zum glääten da und für nix anderes, einfach um die Spannung möglichst konstant zu halten.
Genau 🙂
eben 🙂
aber glätten ist nicht gleich filtern 🙂
der cap PUFFERT die Ladung, und gibt sie VIEL schneller als die batterie wieder ab, wenn sie gebraucht wird (und wirkt DANN als Quelle, wenn auch kurz).
Ähnliche Themen
Oben aurf nem Steinberg ist eine kuhle, von jahr zu jahr füllt sich die kuhle mit wasser. irgenwann ist sie so voll, das das wasser ueber einen kleinen bach ins tal läuft. auf dem weg nach unten sammelt sich das wasser kurzzeitig in einer kleinen kuhle und läuft dann weiter ins tal .... wo ist die quelle??? sicher nicht der bottich, der es kurz zwischenspeichert 😉
omg drück ich mich so umständlich aus?
IM MOMENT der PUFFERUNG, wirkt der cap als QUELLE. davor und danach als SENKE.
zu deinem beispiel:
wenn du unten stehst, und das wasser hört OBEN auf in die kuhle zu fliessen, ist es dir doch egal, von wo das wasser kommt oder? dann wirkt für dich die kuhle in dem moment wie eine quelle....
btw speichert dein bergsee auch nur zwischen, nur eben länger...😁
klar, quelle ist der URSPRUNG und somit ist deine Begründung total falsch. Ein zwischenspeicher ist keine Quelle, egal ob mir am Ende der Leitung egal ist, wo der Strom oder das Wasser herkommt.
die batterie ist auch nur ein zwischenspeicher, nur eben ein grösserer...
meine begrüdung damit vollkommen richtig
sinnlos ... 😉
recht hast du...sinnlos, mit leuten wie dir über ein thema zu diskutieren, das über ihren horizont hinaus reicht!
Zitat:
Original geschrieben von tbird
recht hast du...sinnlos, mit leuten wie dir über ein thema zu diskutieren, das über ihren horizont hinaus reicht!
wieso du immer so primitiv sein musst. *Alarmbutton-Drück*
Also mal mein Statement.
2 x 1 Farad sind sicher besser als ein 2F
Innenwiderstand hat nix mit Übergangswiderstand zu tun
Innenwiderstand sagt aus, wie kurzschlussfest UND wie schnell er ist. Übergangswiderstand bedeutet Spannungsabfall
So hab ich nun halben Innenwiderstand, ist das Ding doppelt so schnell!!!
da scheiß ich drauf ob an der Schraubklemme 0,001V verloren geht wenn ich dann satte 11,999V mit geügend Saft dahinter doppelt so schnell liefern kann. Den hier macht der Strom die Sache aus
Die Kapazität verdoppelt sich natürlich auch mit.
Würde Caps auch immer alle parallel schließen und von dort aus zu den Amps gehen und nicht für jede Amp nen extra Cap. Da kann der Spannungsunterschied zu groß werden was sich natürlich negativ auf die Klang bzw. Pegelverteilung auswirkt und evtl. sogar Pfeifen verursachen köönte durch Potentialunterschied zum Radio und 2 Amps
Klar braucht man auch eine Quelle die den Kondi schnell genug laden kann. Ohne dem hilft dir beides nix.
Zitat:
Original geschrieben von ThugLord
wieso du immer so primitiv sein musst. *Alarmbutton-Drück*
lol... *g* 😁
Zitat:
Original geschrieben von tbird
lol... *g* 😁
muss es wohl auch geben 😉
ich frag mich nur immer, wie sich solche leute im wahren leben geben. jemanden als dumm zu bezeichnen, ohne irgendetwas über ihn zu wissen... dir könnte jetzt ein physiker erklären, dass du falsch liegst, selbst dem würdest du sagen er sei doof .... geknickte eitelkeit, weil du hier nicht als depp dastehen willst? du arbeitest gerade sehr kontraproduktiv. ich hab dich nciht angeghriffen oder sonstwas und du bringst so ein dummes statement. solltest mal deine einstellung checken ...
Juhu es geht weiter :-)
lasst ihn raus den Tiger 😁
Leute Leute, hier gibts Popcorn 😁