1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. guter Klang?

guter Klang?

Hallo an alle User,
mich würde mal interessieren,was für euch guter klang ist und wie sich dieser darstellt,ich weiss das ist schwer zu beschreiben, aber versuchen könnt ihrs ja mal...

19 Antworten

guter klang ist wenn mir die Musik ein breites grinsen ins Gesicht zaubert.

Guter Klang ist für mich, wenn die Musik so lebendig wiedergegeben wird, dass man Gänsehaut bekommt und es einem kalt den Rücken runterläuft.

@oli_schmidt:
"Du bist ja krank" kriegt man auch mit nem fetten Krachbrett zu hören 😉 Das ist kein Kriterium.

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Guter Klang ist für mich, wenn die Musik so lebendig wiedergegeben wird, dass man Gänsehaut bekommt und es einem kalt den Rücken runterläuft.
...

... und das ganze so authentisch wie möglich rüberkommt.

Sehr interessant und einfach für den angehenden Musikhörer:

Klassisches Konzert besuchen und die Instrumente ansich anhören.
Das ganze dann im Auto wiederholen - kann natürlich auch ein anderes Stück sein - und feststellen wie schön die Instrumente doch real klingen 😉

Dann kommt ein langer Weg des tüftelns und machens ... 😉

Gruß, Seb

Guter Klang ist für mich, wenn sich eine Bühne über mein ganzes Armaturenbrett erstreckt und klingt wie es aufgenommen wurde - mit allen Feinheiten!

Hi !

Guter Klang für mich die möglichst reale wiedergabe !
Ein Musikstück eben so ehrlich und real wie möglich wiederzugeben.............

Gruß
Ralf

PS: aber eben alles relativ !

Guter Klang ist für mich eine Vermischung der Realität mit den Klängen der Aufnahme - sprich: Es hört sich so an wie es sich anhören sollte: möglichst authentisch. Wenn man dann vl noch nen kleinen Spaßbuckel im Bass hat und einen etwas übertriebenen Kick drin, dann macht das ganze auch noch richtig Spaß. Aber echter Klang ist auch feines.

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Jo das denk ich och wie RuffRyder, aber man muss nicht übertreiben in der Lautstärke und im Bass. Das geht ganz schön aufs Herz und in die Ohren. Und das bringt uns ja nicht weiter, sondern nur ins Altern😉

Na ja, ab und zu ist es aber geil mal die Anlage bis zum Anschlag aufzudrehen🙂

Es grüßt euch ganz lieb die Ev-chan

Hab da mal nen trink gemacht: Einfach die Endstufe leiser drehen ;-) Achnee ist ja kein Lautstärkeregler. Aber im Ernst: Aber einer gewissen Lautstärke verliert das Gehör doch eh an Genauigkeit, oder? Von der Lautstärke finde ich sollte man also auch beim Klang immer schön vorsichtig sein. Problem bei zu laut hatten wir ja, aber zu leise kann bei "schlechten" Anlagen dazu führen, dass der Bass entweder alles übertönt oder fehlt oder selbiges mit den Mitten oder den Höhen.

Zitat:

Original geschrieben von Physician

Dann kommt ein langer Weg des tüftelns und machens ... 😉

...und bei einem wirklich feinen Gehör letztendlich des resignierens, da ein Auto nur eben bis zu einem bestimmten Punkt klanglich abzustimmen ist, auch wenn jedem Schallwandler ein bestimmtes Volumen vorgegeben wird kommt der Klang niemals an die Möglichkeiten im Heimbereich heran.

Guter Klang ist wenn ich dabei eine Gänsehaut bekomme wobei dies meine Anlage bisher noch nicht geschaft hat.

Allerdings schaft es eine Freundin von mir die Sängerin einer kleinen unbekannten Band ist... echtes Gänsehaut gefühl 😁

Dazu muss ich allerdings sagen das ich eher der Druck Typ bin der ab und zu auch mal was sentimentales hört.

Gruß Basti

@Bl00D: mein "nein" war auf die Frage bezogen, nicht auf deine Antwort 😉

Was guter Klang ist kann man nicht in Worte fassen. Klar kann man sagen "es soll natürlich klingen" - bloss sagt das einem der nicht schon selber weiss wie das klingt rein garnix.

Das was ich noch für die sinnvollste Definition halte, für jemanden der nicht selber weiss was guter Klang ist, und für jemanden der nicht gleich ein paar Leute mit "Referenzanlagen" kennt: Guter Klang ist das was aus einem Sennheiser HD600 kommt.
😁

BÄR

p.S.: Nein, um die Antwort vorwegzunehmen, ich werde nicht von Sennheiser gesponsort und bekomme auch keine Provision 🙁

Deine Antwort