Guter Klang in einem Cabrio?

Hallo Leute,

ich habe ein Audi 80 Cabrio und ein paar Fragen wegen der Stereoanlage.

Mein momentanes Radio ist kaputt, deshalb tauscht mein Händler es gegen ein Blaupunkt Stockholm cd53 aus, was haltet ihr von diesem radio? Es hat den Vorteil dass ich den originalen CD-Wechsler anschließen kann.

Außerdem will ich die originalen Lautsprecher austauschen, vorne sind es 10er und hinten 13er. Ein Händler bei dem ich war, empfahl mir Coaxiallautsprecher RS100cx und RS130cx von Canton, was ist von dieser Marke zu halten?

Außerdem welche Endstufe würde sich anbieten, wenn ich jeden Lautsprecher mit 80Wmax belasten will?

Jetzt das Wichtigste, ich habe eine Skisacköffnung zum Kofferraum. Das ist die einzige Verbindung zum Kofferraum. In dieser Öffnung ist ein kleiner Subwoofer, den ich ebenfalls tauschen will. Die maximale Größe wären etwa 16cm. Gibt es einen solchen Subwoofer, der wenigstens etwas leistet und eventuell eine passende Endstufe dazu?

Ich bin um jede Antwort dankbar.

Felix

46 Antworten

dann musst wohl nochmal genauer schaun 😁

Zitat:

Von Eton habe ich schon gehört, scheint ein Geheimtipp zu sein. Welche Lautsprecher würden sich denn eignen und welche passende Endstufe dazu? also So mit 500Euro wollte ich schon hinkommen.

Zitat:

Original geschrieben von tbird

dann musst wohl nochmal genauer schaun 😁

aaach verdammt 😁 ich sag jetz nix mehr +gg+

tja, wer lesen kann ist klar im vorteil... 😉 😛

Hi Leute,

also da ich dieses Jahr hoffentlich mein Abi bestehe, darf es auch vielleicht ein bischen mehr sein. Verdoppeln wir mal den Betrag🙂

Felix

Ähnliche Themen

okay, verdoppeln MIT oder OHNE radio? 😉

falls ohne: dann würd ich mal nen richtig guten händler aufsuchen der dir vorne in die türe ein 3wege-system baut (10er im a-brett und 16er in der tür oder im fussraum).
falls mit radio: einfach ein gutes radio und eine bessere endstufe zu den genannten vorschlägen... 😉

es wäre evtl auch hilfreich wenn du noch bissel was rauslässt über den zustand den du dir letztendlich erhoffst bzw was du erwartest! 😉

mfg.

Also ich meine verdoppeln ohne Radio.

Ich will halt auch bei offenem Dach laut Musik hören und der Bass sollte schon bollern.

Klingt zwar doof, ist aber so 😉

Felix

also für 1000€ was zu finden was auch mit offenem dach mal etwas lauter geht ist im prinzip schon möglich, aber dann musst du auf jeden fall einen höheren einbauaufwand in kauf nehmen! denn es gibt definitiv keine 10er die höhere lautstärke verkraften wenn sie den vollen bereich abdecken sollen, und die 13er im hinteren seitenteil kannst auch vergessen!

hier ist es dann auf jeden fall notwendig doorboards zu (ver)bauen in denen man 16er zur tieftonunterstützung des 10ers im armaturenbrett verbaut oder aber auch nur ein normales 16er 2wege system.
auch kommst du dann mit einem 16er woofer im skisack nicht weit, dann musst du auf jeden fall mit etwas mehr aufwand einen 30er woofer verbauen, sonst geht der bei offenem verdeck total unter!
ausserdem braucht's für das ganze deutlich mehr leistung als das was ursprünglich vorgeschlagen wurde! 😉

mfg.

Au man, das wird zu teuer!

Felix

na das kommt drauf an, wenn du selbst hand anlegen kannst is das schon machbar, vielleicht nich so dass man unerträglich viel pegel rausbekommst, aber geht dann schon ganz ordentlich! 😉

Ich mache viel Handwerklich, ich deke ich würde schon sehr viel oder sogar alles machen können.

Felix

na dann wird's doch kein problem, passende komponenten werden sich schon finden denk ich mal! kommt nun nur noch darauf an was du dir klanglich von der anlage versprichst bzw. wo du die schwerpunkte setzt... 😉

mfg.

Sie sollten geeignet sein um HipHop zu hören 😉

Felix

also am besten lässt das hintere system ganz weg und baust statdessen gleich 2 16er in die vorderen türen, aus dem hinteren system kommt eh nich viel raus! 😉

woofer wäre evtl dieser hier interessant, beim frontsystem würd ich entweder das sl100 von rainbow oder besser noch ein ordentliches 10er composystem verbauen. als 16er tieftöner kämen dann evtl diese hier in frage.

dazu dann noch eine 4kanal-endstufe für's frontsystem und eine kräftige 2-kanal oder nen monoblock für den woofer! 😉

mfg.

Hehe,

das ist ganz nach meinem Geschmack🙂

Ich würde es mir schon zutrauen solch ein Doorboard zu bauen. Dann könnte man ja gleich zwei 16er in jede Tür 😁

Felix

P.S. Wie ist der Sonic-12? Sieht auf jeden Fall böse aus!

Hi Leute,

also ich habe mich den ganzen Abend mit dem Audiozeug beschäftigt.

Was haltet Ihr von dieser Auswahl:

- 1 Paar Doorboards bei ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

- 1 Sonic-12 Subwoofer 2*600W max und 2*350W rms an 2*2 Ohm

- 2 Predator -6/4 (wird im Paar geliefert) also 4 Stück, 100W rms, 180W max, 4Ohm

- 1 Eton Pro100x , 80W rms, 90W max, 4Ohm

Wäre das so gut und welche Endstufen würden sich eignen?

Felix

Deine Antwort