guter Händler in Freiburg / Offenburg gesucht
Hallo Leute,
ich suche im Großraum Freiburg / Offenburg einen kompetenten Car-Hifi Händler. Also richtig mit Ladengeschäft und Einbauservice, wo man eine fachkundige Beratung bekommen kann.
Google / gelbe Seiten spuckt da wenig aus.
Ich wohne genau zwischen Freiburg und Offenburg. 50km Radius sind kein Problem. Im Notfall auch 100km.
Hat da jemand eine Empfehlung für mich, oder hab ich hier eine Marktlücke entdeckt? :-)
18 Antworten
In deiner Nähe wären www.hifimueller.de oder http://tr-soundgarage.de/cms/
Ich kenne beide nicht, da müsstest du also selber mal schauen, wo du dich gut aufgehoben fühlst 🙂
Die beiden hatte ich auch schon gefunden.
Der "Hifi-Müller" scheint ein normaler Hifi-Laden zu sein, welcher ein kleines Sortiment Car-Hifi mit im Sortiment hat und auf der Homepage der Soundgarage steht "Beratung & Verkauf ausschließlich nach vorheriger Terminvereibarung " ... also auch kein normales Geschäft.
Aber vielleicht schau ich da mal vorbei.
Top Adresse am Bodensee:
Zitat:
In deiner Nähe wären www.hifimueller.de oder http://tr-soundgarage.de/cms/
Ich kenne beide nicht, da müsstest du also selber mal schauen, wo du dich gut aufgehoben fühlst 🙂
Also der Hifi-Müller ist schon vor einigen Jahren in den Hauptbahnhof umgezogen und bietet seither nur noch Heim-Hifi.
Es gibt zwar noch ein kleines Regal für Car-Hifi, aber da sind nur verstaubte und technisch total uninteressante Restposten drin. Das Regal bildet regelrecht einen Kontrast zum restlichen Laden, der ansonsten optisch wie preislich eher zahlungskräftige Kundschaft anspricht. Zumindest die meisten der angebotenen Sachen sind nicht verkabelt/vorführbereit, sondern die "Sachen" werden aus meiner Sicht eher "endgelagert".
Zum anderen Laden kann ich nichts sagen, denn trotz zumutbarer Nähe zum Wohnort (OG) war ich da noch nie. Ich habe auch noch nie mit jemanden gesprochen, der dort bereits Kunde war. Daher vermute ich mal : riesig kann der Laden nicht sein.
Wenn du Kaufberatung brauchst, dann geht das teils auch sehr gut über das Forum, je nach Aufwand deines Projekt, aber auch je nachdem, welche Herangehensweise du ganz allgemein an eine Beratung hast, also ob z.B. für dich persönlich unbedingt ein Probehören wichtig erscheint.
Du kannst gerne mal was dazu schildern, wenn du möchtest. Ein paar grobe Infos zur Mrschrichtung springen da auf jeden Fall für dich raus. Oder man kann dir mal grob sagen, was NICHT zu empfehlen wäre, damit meine ich aber eher keine bestimmten Marken, sondern eher die Vorgensweise.
Falls du den Berater persönlich sprechen möchtest, dann gehe ggf. trotzdem mal in den Hifi-Müller. Der Verkäufer aus der Hifi-Abteilung war bei meinem letzten Besuch noch der gleiche Mann, der im alten Ladengeschäft auch die Car-Hifi-Beratung gemacht hat, für Sachen von Alpine, MTX und Audio-System
Bei TR-SoundGarage ist halt ein Termin nötig, das heisst aber nicht zwingend was Schlechtes. Auch KL-Audio, ein ganz brauchbarer Händler aus Karlsruhe, bedient seine Kunden seit einigen Jahren erst auf Termin. Solche kleinen Läden können dir halt oft nicht soviel Warenauswahl zeigen, aber das hat nichts mit der kompetenz zu tun.
Falls du eine wirklich größere Summe ausgeben möchtest und dazu ggf. auch noch Hilfe beim Einbau oder zur Einstellung moderner Zusatzgeräte brauchst, dann mache es so, wie Zuckerbäcker es schrieb.
Selbst wenn der Hifi-Müller noch entsprechende Waren anzubieten hätte, aber das war damals nur ein normales Innenstadt-Geschäft mit ganz nettem Sortiment, der Verkäufer mit gutem theoretischen Praxiswissen. Aber Läden wie Fortissimo bieten zusätzlich große Erfahrung beim Einbau, die Einbauwerkstatt ist meist direkt dabei. Das ist für all diejenigen, die alles aus einer Hand fertig und gut installiert haben möchten, natürlich schon das Beste, aber man sollte nicht preissensibel sein
MfG
Ähnliche Themen
Also eigentlich suche ich eher einen Anlaufpunkt um nicht nur Beratung zu bekommen, sondern auch mal ein nettes Gespäch über das Thema führen zu können. In meinem Bekanntenkreis stößt man immer nur auf Kopfschütteln und die Familie belächelt es auch eher wenn man mit über 40 "noch nicht bodenstöndig" geworden ist, und mit BUMM BUMM durch die Gegend fährt.
Mein letzter eigener Einbau ist einige Jahre (mindesten zehn) her. Beim neuen Auto (Hyundai I30) hatte ich das damals bei ACR Magdeburg machen lassen, weil ich nicht selbst rangetraut habe. Den Laden kann ich übrigens empfehlen.
Bedingt durch wiedererwecktes Interesse am alten Beruf (Elektroniker) habe ich Lust bekommen, den ACR-Einbau rauszuwerfen und was Eigenes hochwertigeres zu verbauen.
Momentan ist das Werksradio noch am Start. in den Fronttüren läuft ein Axton-Kompo-System (welches genau weiß ich nicht mehr - hat mal nen knappen 100er gekostet) mit einer rudimentären Türdämmung. Im Kofferraum steht ein Subwoofer-Fertiggehäuse mit einem 25er RE-Audio REX bestückt. Angetrieben wird das Ganze von einer Hertz HDP4. Letztere habe ich in einem Laden in der alten Heimat gekauft. HiFiGarage in Delitzsch. Den Laden kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Super Beratung und total nette Leute. Ans Werksradio angeschlossen ist die Hertz über einen 10,- HiLo-Adapter vom Mediamarkt.
Was genau neu gekauft wird, und welche Komponenten ich weiterverwende weiß ich noch nicht genau. Deshalb hatte ich hier in der Gegend einen Laden gesucht.
Auf jedenfall muß das "riesige" Subgehäuse aus dem Kofferraum raus. So ein Kinderwagen ist verdammt sperrig.
Erste Ideen gingen in Richtung GFK-Gehäuse im Kofferraum Seitenteil. Das wären grob überschlagen ca. 15 Liter. Damit müßte sich schon was anfangen lassen.
Reserveradmulde fällt weg, wegen eingebautem Gastank.
Als Quasi-Versuchskaninchen soll jetzt erstmal der Wagen meiner Frau (I20) dienen, welcher eine einfache Anlage spendiert bekommt. Achso ... die Erlaubnis habe ich schon eingeholt :-)
Ich dachte dabei ein ein 16er Komposystem für die Fronttüren (eventuell das Axton aus meinem Auto), ordentliche Türdämmung und eine kleine Endstufe. Ich habe hier noch eine gute alte Sony-Endstufe (4x40 W) rumliegen, welche damit vorm Sondermüll gerettet werden könnte. Eventuell noch ein kleiner Sub fürs Fundament.
Also alles noch in der Planung. Vom Budget her dachte ich an 500,- für den I30 und 200,- für den I20. Das sollte reichen, oder?
Für gute Gespräche und Probehören bieten sich eigentlich Treffen immer sehr gut an. Das muss kein HiFi- Treffen sein, dass können auch Marken bezogene oder Marken offene allgemeine Treffen sein.
Die Komponenten kann man dann im Netz kaufen.
Und wenn man selbst keine Lust auf den Einbau hat ist man eigentlich auch beim Vertragshändler der Marke sehr gut aufgehoben- die wissen genau was sie wie zerlegen und wieder zusammen bauen müssen, die haben auch mal Klippse da (die freien nehmen gern die alten oder lassen mal einen weg- dann wundert man sich wenn was klappert)... Und das wichtigste- wenn man das OEM- Radio drin hat wissen die Vertragswerkstätten wie man diese aufs Soundsystem umprogrammiert. Ich kenne keinen einzigen Car- HiFi- Laden der umprogrammiert, bzw. zum Umprogrammieren das Auto zum Vertragshändler bringen- selbst nicht wenn man explizit darum bittet.
Für das Versuchskaninchen kannst du von Monacor das Neo- Set oder Pro- Neo ins Auge fassen- das 4x verbaut erübrigt unter Umständen schon den Subwoofer.
Die Lust zum eigenen Einbau ist durchaus vorhanden und ja der Hautgrund fürs Projekt. Ich hätte gern mal Profis über die Schulter geschaut.
Der ACR in Schopfheim ist zwar ein gutes Stück weg, aber ich habe eine Tante dort in der Nähe ... die wollte ich sowieso schon lange mal besuchen :-)
Baut der ACR auch direkt ein oder berät der nur ?
Grüße
Ich glaube nur nicht dass du bei dem Einbau in der Werkstatt als Zuschauer bleiben kannst..
Und: ich habe noch keine Auto Vertragswerkstatt gesehen die WIRKLICH Ahnung von HiFi im Auto haben. Die CarHiFi Händler bauen auch ein und wissen meist schon was Musikalisch Sinn macht. Pfuscher gibts überall.
Acr Magdeburg? Ingjone....Wo kommst du denn her wenn man fragen darf?
Aus der Nähe von Leipzig. Einige Jahre in Magdeburg gelebt und jetzt (und hoffentlich endgültig) im schönen Schwarzwald.
Achso....weil ich in der Nähe von Magdeburg wohne ;-)