Guter + günstiger Chiptuner in der Nähe von Stuttgart?
Kann mir jemand sagen, ob es einen guten und günstigen Chiptuner für einen Audi TT 180 PS Frontantrieb in der Nähe von 72622 Nürtingen (Stuttgart) gibt?
Die meisten Angebote hier im Forum sind leider weiter von mir weg. Sowas müsste es doch hier auch geben, oder? 🙂
98 Antworten
Ich war heute bei Wendland mit meinem Seat Leon 1.8T 225 PS. Rausgekommen sind 261,8 PS und 352 Nm (Drehmomentkurve wurde danach aber auf meinen Wunsch abgeflacht), also werden noch so gut 340 Nm übrig sein.
Waren sehr nett, hab aber von der Arbeit an sich nichts gesehen, da sie uns (mich+Vater) in ein Café gefahren und danach wieder abgeholt haben.
Nach der ersten Probefahrt hab ich dann über zu starken Overboost und danach kurzes wellenförmiges Beschleunigen geklagt und sie haben die Drehmomentkurve angepasst.
Die Maschine läuft jetzt echt klasse, also objektiv gesehen eben wie 35 PS mehr 😉
Beschleunigt aus dem Drehzahlkeller sauber raus um dann kurz einen Peak im Overbosst zu kriegen und danach minimal abzufallen und wie am Schnürchen weiter zu beschleunigen.
Erster Testwert: 80-120 im 4. Gang ca. 3,7 sec.
Vmax unmöglich zu testen, da mich mein Navi andauernd von der AB runtergeleitet hat um Staus zu umfahren. Witzig war, das ich als Karlsruher eigentlich keinen richtigen Winter kenne. Naja, aber in Rangendingen lag ein halber Meter Schnee. Übels Glatt und ich mit 225er Sommerreifen *gg*.
Bin nur mit 3 maligem Anlauf überhaupt auf den Hof gekommen da 3 cm Steigung.
Ausserdem kommts mir so vor, als ob der Motor drehfreudiger geworden ist.
Messdiagramm: www.steinhardtverlag.de/dia.JPG
Ist in sehr hoher Auflösung, da schlecht leserlich.
Edit: Die Drehmomentkurve müsst ihr euch jetzt n bissl flacher vorstellen, da ich ja was abändern lies, aber keinen neunen Lauf gemacht hab.
hört sich ja alles super an...was hast bezahlt? wie lang hast auf den termin warten müssen?
Hab gerade die beiden Diagrame verglichen. Ich hab eine ziemlich hohe Schleppleistung. Hat jemand Werte für einen 132kw 1.8T Motor?
Ich weiß noch von meinem 150 PS 1.8T das man mit einer hohen Schleppleistung evtl. feststellen kann, ob der Prüfstand beim ausrollen abgebremst wurde um die Motorleistung nach oben zu treiben.
Aber der Quattro hat ja ne hohe Schleppleistung.
der Frontler nicht. Da waren es bei meinem A3 nur so 20 PS.
Ähnliche Themen
Mein 180PS TT hatte beim Eingangs-Leistungstest ungechipt ca. 165PS! Fast 20 PS zu wenig. Kann eine Ursache der Zahnriemen sein? Irgend jemand hatte hier im Forum ebenfalls ca. 160PS.
Oder schlechte Kühlung auf dem Prüfstand !
war das Gebläse denn ein ? Denn sowas wird oft gemacht um dann später sagen zu können...Sie haben serie ja nur 160 und jetzt mit unserem Chip haben sie gleich 200, also 40 PS mehr...Tatsächlich hätte er aber Serie vielleicht schon 185 PS, wenn richtig gemessen wird...
Kann alles möglich sein 😉 Der Wagen fühlte sich ziemlich lahm an. Wendland hatte an diesen Tag mehrere Wagen geprüft und alle hatten die Leistung, meiner leider nicht. Vor einiger Zeit war hier im MT Forum ein Thread über dieses Thema. Dort hatte wie gesagt ein TT nur 160PS und das Problem war irgendein Riemen bzw. Kette.
Ich hab grad nen kleinen Schock erlitten. Im Seat-Leon Forum hat mich einer angeschrieben, der behauptet, dass exakt gleiche Prüfdiagramm für seinen Leon Cupra R erhalten zu haben. Wenn das stimmen sollte, machen die wohl garkeinen Prüfstandlauf, sondern drucken gespeicherte Diagramme aus, was der Firma einen ziemlichen Dämpfer geben würde. Ich werde weiter recherchieren...
mach mich nicht schwach,
der funnyboy und ich wollten da eigentlich demnächst hin..............
hi zibble
wann gehen wir mal wieder auf den hockenheim ring ????
sch.... jetzt hab ich mit meinem tt keine chance mehr!!!!!
meld dich mal wieder !!!!!! (ich will auch noch zu wendland)
gruß reinhard
Du schreibst ja von starken Overboost und wellenförmige Beschleunigung. Gerade starker spürbarer Overboost sieht aber anders aus, als das was da auf dem Diagramm ist.
Also würde das eigentlich nicht zu Deinem Auto passen ?!
hat er das gleiche?? oder sieht seins fast so aus?
wollte da demnächst auch hin...haben auch einen guten ruf sollen gut arbeit machen (aussage meines KFZ Meisters...G60 spezialist).
Konntest nicht dort bleiben und zuschauen?
was wollen den Wendland Brothers für das Tuning --> 1.8l 180PS Frontantrieb .
die Homepage ist richtig doof gemacht von denen . Hätten zumindest die Preise rein schreiben können die Eumels . immer diese anfragerrei und warterrei , das nervt .
Wenn da ein Tuning mit Messungen auf dem Prüfstand durchgeführt wird, sollte aufgrund der Sicherheitsbestimmungen und aufgrund der Gesundheitsgefährdung durch Lärm nicht zuschauen dürfen. Das Auto wird ja auf über 200 km/h beschleunigt soweit ich weiß. Wenn da was reisst ist keiner sicher. Das wird wohl kaum ein Tuner riskieren.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Wenn da ein Tuning mit Messungen auf dem Prüfstand durchgeführt wird, sollte aufgrund der Sicherheitsbestimmungen und aufgrund der Gesundheitsgefährdung durch Lärm nicht zuschauen dürfen. Das Auto wird ja auf über 200 km/h beschleunigt soweit ich weiß. Wenn da was reisst ist keiner sicher. Das wird wohl kaum ein Tuner riskieren.
MFG
schade eigentlich hätte gern ein video von meinem auf dem prüfstand gemacht!!!