Guter GTI?? schlechter GTI?? Edi-One??

VW Golf 1 (17, 155)

Guten Abend,
auf der Suche nach einem neuen Schatz und ihr dürft, nein... müsst mir helfen. 🙂
Hab da einige potenzielle Wägelchen gefunden und bitte um eure Beurteilung:

1. suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html   -  hier stellt sich mir natürlich gleich mal die Frage ob's wirklich ein Edi-One ist?? Außerdem verwirrt mich der "Umbau auf K-Jetronic" 😕 Kann da jemand was zu sagen? Ist das sinnvoll, oder wieso macht man sowas?
  2. suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html   -   scheint perfekt, oder!?!?! Der Preis würde bisschen weh tun, aber naja....
  3. suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html   -   schonwieder ein Edi-One, wirklich? sonst eig auch top oder?
  4. suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html   -   naja, der sieht bissel verratzt aus und dabei stehen tut au nich viel... da muss ich wohl einfach mal anrufen... *mööp*
  5. www.autoscout24.de/Details.aspx   -  das is jetz zwar kein 16V, aber der is schon recht schön. soll auch ein Edi-One sein!? was haltet ihr von dem so?

Was mit auch noch aufgefallen is, bei voll vielen Inseraten steht beim Hubraum 1,760l statt ja den eigentlichen 1,781l !? Bin ich da jetz zu pingelig oder gibts da ne Erklärung?? 😁

DANKE schonmal  🙂

Beste Antwort im Thema

ähhhmmm ja... @Cabrioracer-Tr: weißt du eigentlich, dass das was du schreibst noch viel unsachlicher ist, als alles andere in diesem thema....

ich will nur zu bedenken geben, ein user stellt eine frage, man versucht zu helfen, das problem zu lösen und vielleicht auch mal nen kleinen witz hier, ne info austauschen da... das is normal, menschlich und lockert die stimmung, und alle haben ihren spaß und der user, welcher die frage gestellt hat, kommt trotzdem zu seinem ziel, und hat spaß dabei. (wenn es den user stört, der die frage stellt, is dein gezicke!! berechtigt, aber hier total fehl am platz!!!!)

also einfach nich einmischen, wenn ihr keinen kaufvorschlag habt, oder sonstiges!

klar gibt es immer leute, die haben ihren spaß daran, sind wenn nicht sogar total unbefriedigt, wenn sie sich nicht irgendwo einmischen können, aber ich bitte dich dies in einem forum für streßbewältigung oder ähnliches zu tun und hier einfach nicht zu stören.

das wichtigste hätte ich fast vergessen! dich zwingt keiner dieses thema hier zu lesen!!!!!!!!

Mfg OHV-NO6 und schönen Abend noch @all

267 weitere Antworten
267 Antworten

Einigt euch beide doch darauf, das der Golf 1 GTI "DER" GTI ist 😉 Soviel ist doch wohl klar.
Es war der erste und Namensgeber seiner Klasse und das kann ihm keiner mehr nehmen 😉

Zitat:

Original geschrieben von meiner69

Einigt euch beide doch darauf, das der Golf 1 GTI "DER" GTI ist 😉 Soviel ist doch wohl klar.
Es war der erste und Namensgeber seiner Klasse und das kann ihm keiner mehr nehmen 😉

Konsens 🙂

der audi 80 GTE isn jahr vorm gti gekommen...ist also der wahre gti?weil der den 1,6er 110psler zuerst hatte....
und ein gti ist kein gti weil er klima hat?
vollkommener blödsinn.

wie schon erwähnt wurde gibt es seit 1977 keinen gti mehr,da seit dem DER GTI in seiner ursprungsform nicht mehr vom band lief....

VW hat uns die letzten 32 jahre beschissen.....es gibt keine gti mehr.....😁

aber mal im ernst,nur der 4er golf geht nicht als gti durch,da ein gti einen bestimmten motor hat.
aber was solls....früher war ein gti ein kompakter sportler und ein audi rs ein kombi mit dampf
beides ist aber geschichte.solang die verkaufszahlen stimmen is alles erlaubt,so denken die verantwortlichen.
ein 2er gti hat 112 bzw. 107 ps zu haben.ansonsten nennt sich das ja gti 16V oder G60.
die für mich wiederrum keine gti sind,weils nich DEN GTI motor haben.is alles auslegungssache.ein gti is das was vw als gti bezeichnet.ganz einfach.

ich finds auch schön das hier jemand die gl als schwul bezeichnet...hoffentlich fährt mein auto nicht mal einem anderem mit gl stangen hinten rein. 😛
kenn ein paar da sehn die schmalen super aus,aber eher die ausnahme....

Der Audi 80 war aber Mittelklasse und der Golf "nur" Kompaktklasse. Mit dem 110PS Motor war der Golf nunmal absolut top damals IN SEINER KLASSE 😉

Zum Rest deines Beitrags sag ich... 😁😁😁

Ähnliche Themen

mittelklasse....klingt gut,wenn ma bedenkt das mittelklasse heute bis 1,8T wiegt und der b1 noch mit 780kg da stand.selbe klasse....aber egal.
is mir latte,wer hier was und wen schwul findet...ich finds überaus belustigend....

Habe mir mal vor ein paar Tagen den Spaß gemacht im Golf VI Forum und dort im GTI-Thread ein wenig zu stänkern...

;-)

Im Prinzip ging es genau um das Thema, was hier jetzt auch diskutiert wurde, meine p.M. was einen echten GTI ausmacht.

Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß die GTI-Philosophie mit dem IIer 16V ihr Ende gefunden hat, obwohl der ja eigentlich auch kein richtiger GTI, sondern (wie hier schon gesagt) DER 16V ist.

Was macht nun den "echten" GTI aus?

Absolute Alltagstauglichkeit, anspruchslose Technk, puristische Ausstattung - trotzdem Fahrkomfort, tolle Sitze, ein hammermäßiger 4-Zyl. Motor und FAHRSICHERHEIT!

...man stieg ein und fuhr los, ohne daß sich einem irgendwelche Rätsel aufgetan hätten.

VW hat es irgendwann auf den Punkt gebracht, als Werbespruch: "GTI - der Volkssportler!"

Mit dem GTI konnte JEDER schnell unterwegs sein!
(Auch ohne vorher Fahrsicherheitskurse besucht zu haben, oder lizenzierter Rennfahrer zu sein...)

...und fast das Wichtigste...

Der GTI war bezahlbar!!!

Es gab auch damals schon schnellere (Manta GTE, Kadett GTE, 3er BMW, Alfa's) und bessere Autos, aber die hatten nicht alle positiven Merkmale des GTI auf einmal in sich vereint und wenn doch, waren sie ganz einfach zu teuer!

Tja, die Zeiten haben sich geändert...

Schon mit dem 1,8er Motor hat VW dem Rechnung getragen. Weniger Nervosität, dafür mehr Drehmoment.

Die Leute aus dem VIer GTI-Forum haben mich noch nicht mal alle verscheucht - eigentlich nur einer - aber alle meinten, der Anspruch an ein modernes sportliches Fahrzeug wäre heute halt ein anderer, als in den 70ern.

Dazu meinte ich, dann sollte man konsequenterweise den GTI umbenennen.

Und zwar in G L I ... ! ! !

;-)))))

Zum Abschluß dann noch die kleine Geschichte: "Des GTI's serienmäßige Felgen i.S.v. Des Kaisers neue Kleider..."
Ich meinte zum Abschluß, daß die serienmäßigen Felgen des GTI's ja wohl grottenhäßlich wären.
Es folgte im ersten Moment ein Aufschrei und unisono wurde mir entrüstet mitgeteilt, daß gerade diese Felgen den GTI unverwechselbar machen. Im weiteren Verlauf des Threads kam man dann aber doch zu dem Schluß, daß es schönere Felgen gibt, worüber dann seitenweise diskutiert wurde...

:-)

Naja die Frage musste mal im Golf IV Forum stellen^^ Beim 4er war der GTI ja nurnoch ne Ausstattungvariante, mehr nicht.
GTI war m.M.n. nur 1er, 2er und dann erst wieder 5er und jetzt halt der 6er. Aber die neuen Modelle müssen halt ganz anderen Ansprüchen genügen als damals vor 20 Jahren. Damals wars ne Knallbüchse heute will der Kunde aber mehr fürs Geld. Alt und neu ist einfach nicht vergleichbar. Wer will heute schon nen Neuwagen für 26000€ ohne Klima? Da gehts ja schon los. Komfort is heute angesagt^^

@Silent Shout
Ich hab mich übrigens nicht über deinen Beitrag lustig gemacht, sonders fand den Schluss lustig, darum die smilies, nur mal so falls das falsch rüberkam von mir 😉

eben. und ich leb ja auch heute und daher hab ich auch gern etwas ausstattung (halt die für mich wichtigen sachen wie abs, klima, sd, e-spiegel und e-fenster). der hammer wäre esp, aber das ist (jedenfalls für mich) unmöglich.

wenn ich nen gti als zweitwagen-fun-mobil hätte, sähe das natürlich anders aus. dann wärs eher ein halbnackter 16V. aber so fürn alltag+spaß ist meiner exakt das richtige, denke ich.

Servus, Grüzi und Hallo mitanand' 😁
Jetz is ma mal ein tag nich online, schon brauch ich erstma ne halbe stunde um alles nachzulesen ^^
so, erstmal, NEWS: Silverstone is in da House now (naja eig nur aufm hof... 🙄) hab ihn heut morgen vollends gekauft, konnte nicht anders 😁 haben dann heut gleich die achsmanschette vonna antriebswelle gemacht, herrjemine war das n akt bis die fuck schraube da inner nabe auf war.... (hatten kein gescheites werkzeug 🙁) aber letztendlich hats geklappt und ich war dann zwar schmierpfotig, im gesicht sahs auch nach tarnaction aus und bisschen rote farbe hab ich dem schwarz auch beigemischt, aber war okay 🙂
fahren macht spaß... anspringen hakt ab und an n bisschen, und innen is n bisschen schönheitspflege angesagt... freu mich schon *händereib*
weiß zufällig jemand ob die innenausstattung vom silverstone ganz speziell is?? weil fahrersitz ung fahrertürpappe könnten ne aufmöbelung brauchen... also den sitz will ich rep. lassen aber die türpappe... da wär ne neue verkleidung einfacher.... 😕

naja, schau ma mal...

zum thema stoßies.... haben defintiv beide was... die großen hat halt mittlerweile echt jeder, vorallem die (halbwegs) getunten... gefallen tun sie mir trotzdem, finde es gibt golfs, da kommen die kleinen einfach blöd.... je nach farbe, modell und zustand.... bei meinem ex hätten kleine sicher doof ausgesehen... bei dem silverstone jetz kommen die kleinen echt geil und tief is er trotzdem... das beispiel von editon...der is ja mal der oberhammer so, der würde mit kleinen wieder komplett anders wirken... ich find den geil...wem gehört der?? ^^
der edione is echt hammer aus ebay, aber den würd ich garnicht fahren wollen...da müsste man ne große garage haben und zuviel geld... hachja -.-

zum thema GTI oder nicht.. da hab ich so eig noch garnicht drüber nachgedacht... habt alle irgendwie recht... aber wenn nur der erste GTI ein echter GTI war....sind dann alle weitern GOLFS auch nicht echt?? hmm... is irgendwie n verzwickter gedanke... is mir jetz zu hoch ^^
wünsche allerseits eine gute nacht 🙂

hey!! na denn mal herzlichen glückwunsch!!!!!! freu mich, dass das geklappt hat..

Zitat:

Original geschrieben von golfII_mädel

zum thema GTI oder nicht.. da hab ich so eig noch garnicht drüber nachgedacht... habt alle irgendwie recht... aber wenn nur der erste GTI ein echter GTI war....sind dann alle weitern GOLFS auch nicht echt?? hmm... is irgendwie n verzwickter gedanke... is mir jetz zu hoch ^^

Wie jetzt???

Meinste wegen unserem Gelaber hier vonwegen Golf 1,2,3,4,5,6 GTI? Also wenn ja, der 2er is schon noch nen echter GTI, nur danach ab Golf 3 war er weichgespült...ich hoffe das liest keiner ausm 3er Forum 😁

Auch von mir nen Glückwunsch übrigens 😉

Zitat:

Original geschrieben von meiner69

Zitat:

Original geschrieben von golfII_mädel

Wie jetzt???
Meinste wegen unserem Gelaber hier vonwegen Golf 1,2,3,4,5,6 GTI? Also wenn ja, der 2er is schon noch nen echter GTI, nur danach ab Golf 3 war er weichgespült...ich hoffe das liest keiner ausm 3er Forum 😁

Auch von mir nen Glückwunsch übrigens 😉

DANKE 🙂

ja das meinte ich schon... nur ich meinte so, wenn ihr sagt, dass nur die ersten GTIs wahre GTIs sind.... haben dann die weiteren GOLFmodelle, also 3er, 4er, 5er, 6er überhaupt nochs golfs... könnte man ja so verallgemeinern !?!? oder blick ichs bloß nicht 😕 🙄

also so wie manche ja jetz sagen, der neue scirocco hat mit seinen vorgängern nichts mehr zu tun und könnte genauso gut ganz anders heißen, bzw müsste eher anders heißen.... hmm...

aber beim golf is das ja eig nicht so.... ach ich check mein gedanken von vorher grad selber nicht mehr 😁😁😁

hahahaha, loool... man ersetze das  "haben" an sinnloser stelle durch "sind" 🙄

Von mir auch Glückwunsch. Haste nochn paar Bilder? Hab schon vergessen wie der aussah 😁

Der 1er und 2er waren noch GTIs, und der 5er und 6er wieder, wenn auch anders.

Roccos gabs nur 2 und der neue sollte anders heißen find ich.

Jau Snack Attack hats gut beschrieben. 1er, 2er, 5er, 6er echte GTI´s und 3er und 4er nur noch Langweiler mit Sportsitzen...sag ich jetzt mal so kackfrech 😁 ...naja und der neue Scirocco könnte auch nen Japaner sein rein optisch 🙁

Deine Antwort