ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Guten Morgen, liebe Altwagenfahrer

Guten Morgen, liebe Altwagenfahrer

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 2. September 2020 um 8:36

Es ist schon wieder über 7 Jahre her, dass ich das zuletzt jemandem hier gepostet habe. Da fuhr ich selbst noch W212. Und derjenige, dem ich das schrieb, fährt immer noch seinen schmucken 221, der auch heute noch als imposante Erscheinung dasteht wie neu.

Naja, Tag heute sind wir also für ein paar Tage mal alle hier Altwagenfahrer. :D Im Mammutthread nebenan wurde ja bereits seit Monaten eine Menge dazu geschrieben.

Nach den Bildern, die ich in dem dort verlinkten Forum gesehen habe, muss ich sagen: Alles ist wie immer.

Das Vormodell ist aktuell viel schöner und edler designt, der letzte "richtige Mercedes" und überhaupt.

Es gibt Schlimmeres, als den Nachfolger fahren zu müssen. Hat ja sogar den Haubenstern behalten, ich bin wirklich positiv beeindruckt!

Irgendwann ist das Stullenbrett und der Teslaschirm gar nicht mehr sooo schlimm und kurze Zeit später werde ich das Auto einfach unbedingt haben wollen.

Vielleicht hält mein 222 aber auch noch bis zum 224, oder ich kriege die Seuche und muss sparen und wieder eine (oder mehr) Klasse(n) absteigen, wer weiß das heute schon?

Schauen wir mal.

Ich wünsche Euch allen jedenfalls eine gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2020 um 8:36

Es ist schon wieder über 7 Jahre her, dass ich das zuletzt jemandem hier gepostet habe. Da fuhr ich selbst noch W212. Und derjenige, dem ich das schrieb, fährt immer noch seinen schmucken 221, der auch heute noch als imposante Erscheinung dasteht wie neu.

Naja, Tag heute sind wir also für ein paar Tage mal alle hier Altwagenfahrer. :D Im Mammutthread nebenan wurde ja bereits seit Monaten eine Menge dazu geschrieben.

Nach den Bildern, die ich in dem dort verlinkten Forum gesehen habe, muss ich sagen: Alles ist wie immer.

Das Vormodell ist aktuell viel schöner und edler designt, der letzte "richtige Mercedes" und überhaupt.

Es gibt Schlimmeres, als den Nachfolger fahren zu müssen. Hat ja sogar den Haubenstern behalten, ich bin wirklich positiv beeindruckt!

Irgendwann ist das Stullenbrett und der Teslaschirm gar nicht mehr sooo schlimm und kurze Zeit später werde ich das Auto einfach unbedingt haben wollen.

Vielleicht hält mein 222 aber auch noch bis zum 224, oder ich kriege die Seuche und muss sparen und wieder eine (oder mehr) Klasse(n) absteigen, wer weiß das heute schon?

Schauen wir mal.

Ich wünsche Euch allen jedenfalls eine gute Fahrt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Nein, der W 220 ist nicht der "letzte echte Mercedes".

Nein, der W 230 ist nicht der "letzte echte Mercedes SL".

Nein, der W 211 ist nicht der "letzte echte Mercedes E-Klasse".

(Nein, der W 210 ist nicht der "letzte echte Mercedes E-Klasse".)

Gerade diese Wagen aus der Schrempp-Ära bzw. Ausläuferwagen aus dieser Ära haben nichts mit den typischen Mercedes-Eigenschaften zu tun.

Über die Optik mag man geteilter Ansicht sein, auch beim W 221.

Der W 221 ist wieder konstruktiv und qualitativ deutlich besser als der W 220.

Über die Optik des W 223 (innen und außen) mag man geteilter Ansicht sein. Ich finde ihn innen auch absolut daneben. Es kommt darauf an, wie er sich langfristig - vor allem qualitativ - schlägt.

DIE TECHNISCHE KONZEPTION UND QUALITÄT BZW. HALTBARKEIT IST ES, WAS EINEN MERCEDES AUSMACHT!!!

:D :D :D :mad: :(Immer dieses Beurteilen eines Autos nach der Optik. :( :mad: :D :D :D

Viele Grüße von einem bekennenden Altwagenfahrer, Technikfan und absoluten Pragmatiker

Jörg H. und Blau Bär

@Topfgucker also ich finde Deinen Altwagen auch sehr schön.

Themenstarteram 2. September 2020 um 8:59

Danke. Der soll auch noch ein paar Jahre halten. Ist schließlich wirklich viel schöner und edler designt. :D Ich habe nämlich noch lange nicht mit dem Schönsaufen des Nachfolgers angefangen. :D

Lieber @Topfgucker ,

Da kann ich nur „+1“ schreiben ;-)

Heute wieder fast 600km im Altblech genossen (bei Dunkelheit besonders klasse mit dem LED-ILS

Zitat:

DIE TECHNISCHE KONZEPTION UND QUALITÄT BZW. HALTBARKEIT IST ES, WAS EINEN MERCEDES AUSMACHT!!!

Sorry, das ist so falsch, das tut weh! Da werden mal eben Jahrzehnte Automobilhistorie ausgeblendet, bloss damit der eigene, "aus dem Vollen gefraeste" W140 (der in der Aufzaehlung lustigerweise nicht auftaucht? ;)) gut da steht.

Mercedes gaebe es in dem Masse wie heute nicht ohne den 300SL Gullwing, SSK, 540, Ponton, Heckflosse, 190er, 600er usw., usw.

Das waren alles Autos deren vorrangiges Gut heutzutage das Design ist. Mit Qualitaet und Haltbarkeit haben die gar nichts zu tun (eher im Gegenteil). Ein wenig Technik spielt da noch mit rein, aber da seien wir ehrlich, weder BMW noch Horch/Audi, noch Volvo oder Porsche usw zu den entsprechenden Zeiten, waren absolute Technikgreise verglichen zu MB. Sie hatten alle ihre Technik fuer ihren Zweck, wie MB auch.

Der klassische Mercedes - und so wirds ja auch heute von der Firma propagiert, wenn auch vergessen - war schon immer zeitlos und Zeitlosigkeit wird durch Form und Sprache definiert. Daraus resultieren Ideen, die diesen Anspruch untermauern (die nicht verdreckende Rueckleuchte beispielsweise, oder Gullwing-Doors), aber es geht und ging nur ums Aussehen! Und genau das sind die Tugenden der Schwaben seit je her. Danke auch an den 911 und die G-Klasse in diesem Zusammenhang. ;)

Zum Thread selbst - so ist das! Auch ich werde vermutlich iwann dem neuen Wagen erliegen und ihn zumindest mal fuer kurze Zeit leasen, einfach aus Neugier. Ob ich das dann alles da brauche wage ich stark zu bezweifeln, bin ich doch mit meinem alten Eisen mehr als Zufrieden, sowohl visuell, als auch Qualitaetsmaessig. Dennoch entwicklen wir uns ja weiter und mitreden will man ja auch. :)

Zumal ich vermute man schaetzt sein Alteisen vielleicht ein wenig mehr, so gings mir zumindest bisher. Bestes Beispiel erst der Smart 453 - seither liebe ich unseren 451 noch viel mehr, was zwischenzeitlich stark verblasst war. :D

Themenstarteram 2. September 2020 um 11:27

Mein Altwagen hat nächste Woche seinen ersten TÜV und einen Service. Dann darf ich mal wieder ersatzweise ein normales Auto fahren. Das ist immer ganz heilsam, man gewöhnt sich dermaßen schnell an den Luxus. :)

Zitat:

@Topfgucker schrieb am 2. September 2020 um 13:27:29 Uhr:

Mein Altwagen hat nächste Woche seinen ersten TÜV und einen Service. Dann darf ich mal wieder ersatzweise ein normales Auto fahren. Das ist immer ganz heilsam, man gewöhnt sich dermaßen schnell an den Luxus. :)

Geht mir auch so - meine KFZ-Historie zeigt, dass Komfort (eine Ausnahme) und Luxus schnell in Vergessenheit geraten:

- BMW E30 Cabrio (320i)

- BMW E32 (730i)

- BMW E38 (725d)

- BMW E38 (740d)

- BMW E64 (630i Cabrio)

- AUDI R8 (4,2 Liter V8)

- W166 (ML 350)

- V222 (S400d)

Von allen Fahrzeugen ist mir bisher der W166 am zuverlässigsten und der V222 am komfortabelsten in Erinnerung. Ich freue mich, gleich eine 300 KM-Strecke nach Balingen anzutreten und genau so erholt anzukommen, wie ich losgefahren bin.

Ich denke, dass der W223 da noch einmal eine Schippe zulegt.

Momentan gibt es nichts Besseres als den 222 :)

Hm, was hast Du mit dem R8 gemacht? Ich weiß nicht wie schrauberfreundlich der ist und ob ich den nach dem ersten Mal tanken noch haben möchte... aber der wäre definitiv eine Option wenn mein W220 irgendwann keinen Sinn mehr macht - und dann nicht alles längst elektrisch fährt.

Das ist sowieso das worauf das bei mir hinauslaufen wird. Mein W220 aus 2003 hat jetzt 195Tkm, der ach so verspottete OM628 läuft trotz dezenter Leistungssteigerung wie am ersten Tag... kein klappern, kein Rasseln, auch nicht wenn er kalt ist und das Getriebe schaltet auch butterweich... 7,5L/100km Diesel im Randbereich von Berlin, das müssen heutige Karren erstmal nachmachen... so wie's aussieht werde ich den fahren bis irgendeine Reparatur wirtschaftlich keinen Sinn macht (kapitaler Motor- oder Getriebeschaden... oder Blechparty wenn man Pech hat) und danach was elektrisches suchen. Aber dann wird's echt schwer, was zu finden, was den Sternenkreuzer adäquat ersetzen kann.

Wobei, wenn die Autobahnen weiter so verfallen wie im Moment wirds einfacher, weil man die Fahrleistung dann nicht mehr braucht... oder dieses tolle 130 km/h Limit, was unsere Autobahnen ja sooooooooooo viel sicherer machen soll. Dann braucht man auch keine 340 PS mehr, die erst ab 130 so richtig zur Wirkung kommen.

Moin,

just gestern bin ich im v222 gefahren und habe Punkt 14:00 auf die analoge Uhr geblickt. Das erste was mir einfiel war „so neu habe ich eine alte S-Klasse noch nie empfunden“. Liegt vielleicht daran, dass ich älter werde ... *graus

Wobei beim w221 auf 222 war das Gefühl ähnlich aber nicht soooo intensiv und da hab ich nichtmal an der 40 gekratzt

 

Happy Benzing!

Servus,

also wenn schon Altwagen, dann vernünftige... :D

Ich werde mir, seit ich mir nach rd. 30 Jahren wieder mal einen W116 gegönnt habe, sicher kein "moderne(re)s" Auto mehr zulegen... DAS ist Mercedes in Reinkultur, wie ich es damals schon geliebt habe - und heute wieder, bzw. immer noch. Der wird mich jetzt meine letzten Autofahrerjahre noch aushalten müssen... :D:D:D

LG und allzeit gute Fahrt,

Mani

Dsc02981
Dsc02984-s
Dsc03116

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 3. September 2020 um 08:44:28 Uhr:

Servus,

also wenn schon Altwagen, dann vernünftige... :D

Ich werde mir, seit ich mir nach rd. 30 Jahren wieder mal einen W116 gegönnt habe, sicher kein "moderne(re)s" Auto mehr zulegen... DAS ist Mercedes in Reinkultur, wie ich es damals schon geliebt habe - und heute wieder, bzw. immer noch. Der wird mich jetzt meine letzten Autofahrerjahre noch aushalten müssen... :D:D:D

LG und allzeit gute Fahrt,

Mani

Hallo Mani,

 

klar, zum Geniessen, cruisen ist ein alter/älterer Daimler ausgezeichnet prädestiniert!

 

Als Dailydriver eher nicht, da schätze ich schon auf Autobahn und in der Stadt die Assistenzsysteme...

Kamera, Totwinkelassistent seien da genannt.

 

Meine Meinung.

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 3. September 2020 um 08:44:28 Uhr:

Der wird mich jetzt meine letzten Autofahrerjahre noch aushalten müssen... :D:D:D

Mani

....die letzten Autofahrerjahre können aber noch 20 Jahre und mehr sein. Dann unbedingt Streusalz meiden ! Mein W 220 steht deshalb im Winter überwiegend in der trockenen Garage. Typisch Altwagenfahrer.....aber mir machts Spass. Lieber einen Alten , bezahlten pflegen als Nachts über die nächst fällige Leasingrate zu grübeln......

Servus Jens :)

Du hast da völlig recht, Assistenzsysteme hat der "Alte" natürlich nicht - dafür hat er aber MICH, das reicht absolut...

Da ich das Autofahren vor über 40 Jahren noch gelernt habe, davon 30 Jahre unfallfrei auf LKW's verbracht habe - auch ohne irgendwelche Helferleins (außer Servolenkung) - bin ich ganz froh, auch 'im Alter' noch so fahren zu können, wie damals.

Heute, in Pension, fahre ich eh nur noch max. mal die 40 Km auf der A2 nach Wien rein, und wieder retour - wir haben ja zum Glück in Österreich eh Tempo 130 - da wird bis maximal 140 /150 gefahren - da hält das alte Schätzchen noch locker mit :D

Ich will dieses ganze Helferlein-Zeug gar nicht, ich fahre lieber selbst! Auch diese Airbags machen mir immer unterschwellig etwas Angst, da fühl ich mich einfach nicht wohl hinter so einem explosiven Ding...

Aber wie gesagt, Menschen sind unterschiedlich (gottseidank!)... Ist jetzt nur meine persönliche Meinung ;)

LG, Mani

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 3. September 2020 um 09:07:47 Uhr:

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 3. September 2020 um 08:44:28 Uhr:

Der wird mich jetzt meine letzten Autofahrerjahre noch aushalten müssen... :D:D:D

Mani

....die letzten Autofahrerjahre können aber noch 20 Jahre und mehr sein. Dann unbedingt Streusalz meiden ! Mein W 220 steht deshalb im Winter überwiegend in der trockenen Garage. Typisch Altwagenfahrer.....aber mir machts Spass. Lieber einen Alten , bezahlten pflegen als Nachts über die nächst fällige Leasingrate zu grübeln......

Wie recht Du hast, Billy :)

Und - keine Angst, wenn Salz liegt fahr ich nicht (er steht ja sonst auch in der Garage, wie auch Dein Goldstück) - bei Schlechtwetter oder gar Salz /Schnee muß dann der alte Golf ran... für die paar Kilometer in die Kreisstadt zum Einkaufen tut's der dann auch noch ;)

Zum Glück haben wir hier ja die praktischen Wechselkennzeichen... EIN Auto (das PS-stärkste) anmelden /bezahlen, und mit bis zu 3 Autos fahren... nur die Nummerntaferl umklipsen, und fertig ;)

LG, Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Guten Morgen, liebe Altwagenfahrer