ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. guten Fiesta wegschmeißen?

guten Fiesta wegschmeißen?

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 7:57

Hallo,

mir kommt die Galle hoch, wenn ich daran denke, dass ich meinen geliebten Fiesta, (Erstzulassung 8/89) der erst 130.000 Km gelaufen hat, einwandfrei durch den TÜV bis 2010 gekommen ist, trotzdem wegwerfen kann, weil er keinen Katalysator hat, bzw. bekommen kann. (???)

Oder besteht da noch irgendwie Hoffnung ??? (Minikat)

Wenn ja, wo bekomme ich solch ein Teil?

Schlüsselnr.: zu1: 010209, zu 2: 7528, zu 3: 344002 (6)

Danke für Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Oktober 2008 um 8:01

hi

keine Angst du brauchst deinen Fiesta nicht wegschmeißen, denn du kannst einen MiniKat auch nachrüsten habe mal bissel geschaut und auch meiner meinung das richtige für dich gefunden

 

--> MiniKAT <--

hoffe dir hilft das ;)

Gruß xr2ifahrer1988

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 8:20

Danke, für die schnelle Antwort . . .

. . . aber leider hilft mir der Kat nicht.

Mein Motor hat noch gar keinen Kat! Baujahr 1989. (MiniKat erst ab 1992 möglich?)

Hatte schon mal bei Ford nachgefragt - aber die wollen ja sowieso lieber neu verkaufen.

Habe mich auch schon mal im Internet wegen eines Minikat - oder so - umgesehen - aber nichts gefunden, was mir evtl. helfen kann.

"Umweltzone" ist bei uns geplant - und ohne Kat - keine Chance.

Bei meinem Auto handelt es sich auch noch um einen 5- Türer. "Ghia-Ausführung" (mit Drehzahlmesser etc.) - und der schönen Farbe "rot" :-)

Bei "3" (Motor) steht nur GFJ, ohne weitere Angaben.

am 20. Oktober 2008 um 8:24

Hallo,

ist das ein 1,0 liter Motor mit 45 PS ??

4-Gang schlatung und noch mit einen Joke ?

 

Also wenn ich bei mir bei Ford nachschaue mit deiner KBA nUMMER EIN !;! LITER Motor raus

 

Dann müsste der KAT den ich dir geschickt habe eigentlich auch passen. Aber ich schaue nun noch mal genau im FOrd Teilekatalog nach melde mich dann ;)

am 20. Oktober 2008 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von xr2ifahrer1988

Hallo,

ist das ein 1,0 liter Motor mit 45 PS ??

4-Gang schlatung und noch mit einen Joke ?

 

Also wenn ich bei mir bei Ford nachschaue mit deiner KBA nUMMER EIN !;! LITER Motor raus

 

Dann müsste der KAT den ich dir geschickt habe eigentlich auch passen. Aber ich schaue nun noch mal genau im FOrd Teilekatalog nach melde mich dann ;)

So habe nun mal im Ford Teilekatalog nachgeschaut und folgendes gefunden.

1. Bei einem 1.0 Liter Motor gibt es keinen KAT

2. Bei dem Ford Fiesta GFJ HCS 1,1 liter CFI gibt es einen KAT der hat die Orginal bestellnummer von Ford : 1229525 und kostet 335,12 €

am besten du gibst auch mal deine Fahrgestellnummer dann kann man mehr herrausfinden ;)

hoffe das hat erst mal geholfen

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 8:45

Ja,

es ist ein 1,1 Liter - Motor (Hubraum 1097 ccm) Leistung "K040/5200" - laut Fahrzeugschein und -Brief, was immer das wohl heißen mag.

Er hat ein 5-Gang-Getriebe. (5 Vorwärts - 1 Rückwärts)

... und einen Schoke.

Der mit Deinem Link angegebene Minikat scheint laut den Angaben nicht zu verwenden sein.

Eine Fahrgestellnummer gibt es nicht - nur eine "Fahrzeug-Ident-Nr.: VS6AXXWPFAKA83613"

Es wäre zu schön, wenn ich das Auto noch weiter fahren könnte - und evtll. auch noch Steuern sparen kann.

Noch mal Danke für Deine Mühe.

am 20. Oktober 2008 um 8:59

Mhh also

1. es ist ein 1,1 liter ;) es wird immer hoch gerechnet

Was du besitzt ist ein Spanischer Fiesta mhh also ab Werk hat er keinen KAT aber ich kann dir mal den Tipp geben dich in einen guten Zubehörhandel schlau zu machen ob es da einen gibt aber ich glaube langsam nicht.....

Mhh wäre mal auf deine Antwort gespannt ob es geklappt hat ;)

Wünsche dir natürlich alles gute .... :)

am 20. Oktober 2008 um 17:56

Das mit dem Kat nutzt gar nichts. Der Fiesta 1,1l hat die 55PS Maschine mit Vergaser. Das einzige was hilft ist ein Komplettumbau incl. Steuergerät und Sensoren und CFI-Einheit vom 1,1il 50PS. Am Besten Schlachtwagen.

Wenn man es aber nicht selber machen kann oder einen guten Kumpel hat, lohnt sich das eher nicht.

Sonst auf dem Schrottplatz fragen was die für den Einbau nehmen würden.

Jaaaa.Wegschmeißen.20 Jahre alt.Was soll drann noch gut sein??? Ist die einfachste antwort.Nachrüsten wird ja schon teuere als das Auto selbst.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 20:20

Was daran noch gut ist?

Er ist ohne Beanstandung im August durch den TÜV gekommen.

Das Auto hat erst 130.000 KM gelaufen - und mich noch nie im Stich gelassen.

Dreieckslenker, Bremsen wurden bei 100.000 Km erneuert.

Kaum Rost - auch nicht am Tankdeckel und Radläufe.

......und fährt und fährt und fährt - und hat 5 Türen.

Was mich ärgert, sind die 280,00 € Steuern im Jahr. Wird dadurch die Umwelt sauberer?

Ist ja wie zu "Ablass-Zeiten": "Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer in den Himmel springt."

Ein gutes Auto - was in Polen noch etliche Jahre fahren würde - soll man in der BRD wegschmeissen.

Es ist zum Kotzen!!!

am 20. Oktober 2008 um 20:34

Stimmt!

Ich liebe meinen ROSTI auch!

am 21. Oktober 2008 um 19:59

:rolleyes: Hallo erst mal, schon mal an einen Kaltlaufregler gedacht.

Gruss deichgraf :D

am 21. Oktober 2008 um 20:09

Wenn der Motor einen Kat und eine CFI-Einheit (Einspritzvergaser) hätte, ginge das!

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 6:52

,,,da bliebe wohl nur der Einau eines anderen Motors?

Passen Motoren z.B. vom 93er 1,1 l Motor - mit Kat - ohne weiteres an meinen Fiesta?

Was muss man da berücksichtigen?

Bei Ebay wird gerade ein Motor angeboten. Sollte ich da mitbieten?

http://cgi.ebay.de/...lspender_W0QQitemZ110300839331QQcmdZViewItem?...

am 22. Oktober 2008 um 8:55

Ja ich denke das lohnt sich. Informier dich aber vorher beim TÜV und Straßenverkehrsamt wegen der Steuer und Umweltplakette.

Super ist, dass der Motor schon Euro 2 hat durch den Minikat, ist eine Frage ob Du ihn umgetragen bekommst.

Wenn der Fiesta nicht zu weit entfernt von Dir steht, den Motor Probelaufen lassen und ggf. Probefahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen