Gute Testergebnisse

Ford Focus Mk4

Nachdem der Focus bereits unter den sieben Finalisten der von 60 internationalen Journalisten vergebenen Auszeichnung "Car of the Year 2019" ist, ist er nun auch Sieger in der Kategorie "Kompaktklasse" der "Auto Trophy" des Bauer-Verlags geworden, vor der A-Klasse und dem Golf. Interessant ist, dass bei beiden Auszeichnungen die üblichen Premium-Hersteller nicht mehr so stark zum Zuge kamen. Während beim "Car of the Year" eine gewisse Tendenz zu Nischen-Modellen und Volumenherstellern zu verzeichnen ist, hat bei der "Auto Trophy" insbesondere Audi (wohl wg. des Dieselskandals"😉 zugunsten von BMW stark nachgelassen. Beim "Car of the Year" dürfte auch eine Rolle gespielt haben, dass die Motor-Presse des europäischen Auslands bei Weitem nicht so stark auf Daimler, BMW und VW-Konzern abonniert ist, sondern andere Prioritäten setzt, zumal Ford europaweit eine ganz andere Rolle als in Deutschland spielt. In jedem Fall wurde mit dem guten Abschneiden des Brot-und-Butter-Modells Focus ein rundum funktionales Auto mit soliden Allround-Eigenschaften zu angemessenen Preisen gewürdigt.

Beste Antwort im Thema

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Ich habe 3 Leute aus der Familie, die bei Ford arbeiten und selbst die sagen, das Ford viel zu wenig tut um mal richtig stark auf dem Markt zu wirken!

Wenn man im Vergleich die Marken Audi, BMW und Mercedes, was das Imagewerben angeht, sieht, dann ist das Meilen weit weg von dem was Ford hier in Deutschland oder sogar Europa betreibt.

Man darf aber nicht vergessen, das es auch sehr viel an uns Deutschen selber liegt.
Wir haben das mittlerweile so tief in uns drin, das wir einen gewissen Stolz auf unsere Landesmarken haben, das wir schon gar nicht mehr merken, das wir nicht mehr neutral bewerten oder beurteilen.
Für uns ist nunmal das, was in Deutschland Entwickelt, gebaut und produziert wird, das non plus ultra.
Das heißt aber nicht, das wir damit unbedingt recht haben!
Marken wie Ford, Kia, Toyota, Renault und wie sie alle heißen, bauen auch gute Autos, aber wehe es wird mit einem VW, Audi oder Benz verglichen.
In jedem deutschen Vergleichstest ist allein schon wegen dieser voreingenommenen Sichtweise die Landesmarke ein paar Bewertungspunkte im Vorsprung!

Ich persönlich habe noch nie was anderes besessen als einen Ford. Ich bin aber auch noch nie enttäuscht worden. Auch durch meine familiäre Prägung werde ich weiterhin Ford fahren.
Und jeder der in meinen Autos einmal mitgefahren ist, sagt: Hey so schlecht sieht der gar nicht aus, tolles Design, schickes Interiour, da muss sich Ford aber nicht verstecken.

Diese Leute fahren aber trotzdem einen Golf, einen 5er BMW oder eine schicke C-Klasse.
Ist halt deutsch und muss ja gut sein.

Ich fahre nichts desto trotz mit meinem Ford in dieser Flotte und bin stolz drauf, weil ich eben nicht in einem allerwelts Golf sitze. xD

Ich sage aber auch, das Ford im eigenen Land wesentlich stärkere Imagepflege betreibt und die Amis nehmen es an. Klar in den USA kommt man mit einem Focus oder mit einem Fiesta nicht weit. Da fängt es erst an interessant zu werden, ab Edge, F150, oder Raptor und natürlich das kultigste da drüber Der Mustang. ;-)
Autos die wiederum hier null Chance hätten, weil der durchschnittsdeutsche eben keinen 5L PickUp fahren möchte oder kann!

Zurück zum Thema. Ich gebe überhaupt nichts auf diese Presse Vergleichstest und das aus mehreren Gründen.

1. Jedes Blatt gehört im weitesten Sinne einer bestimmten Automarke an. Also Befangenheit #1

2. Die Tester sind auch nur Menschen und von ihrem individuellem Geschmack gesteuert.
Was ich eben ansprach kommt auch hier zum Zuge. Ein VW, Audi und Co. schneidet doch automatisch und unterbewusst direkt mal ein paar Bewertungspunkte besser ab.

3. Geschmack, Gefühl, Wahrnehmung ist bei jedem von uns anders. Das was ich schick und stylisch finde, bringt jemand anderen zum erbrechen.
Wo ich ein positives Gefühl habe, fühlt sich jemand anderes unwohl.
Bsp.: Ich liebe Autos mit Panoramadach. Ich finde das wertet ein Auto auf und lässt den Innenraum schöner in Geltung strahlen.
Zwei Freunde von mir finden es unnötig und teilweise sogar hässlich, wenn man durchs Dach gucken kann!
Andere Bsp.: Ich bin bis gestern den Fiesta Sport 125PS gefahren und ich habe es geliebt mit dem strammen sportlichen Fahrwerk quasi Haken schlagen zu können.
Einige Mitfahrer empfanden es als zu straff und nicht geeignet für Langstrecke und angenehmes fahren.

Da sind wir alle sooo individuell und ich lasse mir nicht von einem bezahlten Autotester, der das als Job macht und vllt. einen Ford Focus von Grund auf doof findet, mein Traumauto kaputt reden, weil er im Vergleichstest wieder mal gegen einen deutschen konkurrenten verloren hat.

Im jetzigen Fall geht der Focus sogar des Öfteren als Sieger hervor und das freut mich auch, aber nur weil ich persönlich dieses Fahrzeug auch toll finde.
Das heißt aber nicht, das durch solche Autotests-Siege der Focus jetzt jedem zu gefallen hat!

Und ja, der neue Focus, den ich mir heute bestellen werde, ist mein Traumauto, weil es für mich das schickste und anziehendste Modell ist, was in meiner realistischen Reichweite besteht.

In diesem Sinne... I Love Ford ;-)

966 weitere Antworten
966 Antworten

Fass dich erstmal an die eigene Nase, du müllst den Thread mit blub und bla voll, sagenhaft...

Es ist wirklich schlimm wie die Kleinen hier wieder Auto-Quartett spielen.
Hier in diesem Thema geht es um die guten Testergebnisse vom MK4.
Und JanFred77 es war Deine Entscheidung die Billig-Marken von VW zu fahren und damit musst Du jetzt leben. Hättest Du dir mal lieber statt des Ateca ein qualitativ hochwertiges SUV gekauft.

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 12. Juli 2019 um 11:40:20 Uhr:

Es ist wirklich schlimm wie die Kleinen hier wieder Auto-Quartett spielen.
Hier in diesem Thema geht es um die guten Testergebnisse vom MK4.
Und JanFred77 es war Deine Entscheidung die Billig-Marken von VW zu fahren und damit musst Du jetzt leben. Hättest Du dir mal lieber statt des Ateca ein qualitativ hochwertiges SUV gekauft.

Stimmt, ist meine Entscheidung. Audi ist und war mir zu teuer.....

Ach, wer bist du überhaupt...?;-)

Haben diese Zwei Herren wirklich keine andere Sorgen?. Zeigt sehr viel von geistiger Reife! Urlaub und Langeweile wäre natürlich auch noch eine Alternative.

Ähnliche Themen

Ehrlicherweise muss ich sagen, das es schon interessant ist, das hier unter „Gute Testergebnisse“ ausgerechnet das gute Abschneiden eines Konkurrenten, hier auch noch der liebste VW Golf, Erwähnung findet. Eigentlich sollte es doch anders rum sein...;-)

Es ist ein Vergleich der AUTO Zeitung, worüber hier diskutiert wird.
Leider wurden bei der Bewertung falsche Zahlen verwendet, das relativiert das Ergebnis etwas.
Ansonsten - wo ist das Problem dabei, ausser dass du und Robbie eure Kinderreien hier unnötig öffentlich austragt...

Die Ford grundsätzlich wohlgesonnene "Auto Zeitung" (Ausgabe vom 10.7.) lässt den Golf Variant Alltrack 2.0 TDI SCR 4Motion gegen den Focus Active Turnier 2.0 EcoBlue mit 3014 zu 3002 Punkten gewinnen.

Wenn ich den Traktionspart/Vergleich an Punkten heraus nehme gewinnt Ford den Test.

Es ist an der Stelle auch unseriös vom Markt einen Fronttriebler und einen Allrad heraus zu picken und dann genau dieses bereits vor Test bekannte Unterscheidungskriterium auch noch in die Bewertung einfließen zu lassen. Alles andere kann man ja gegeneinander vergleichen aber nicht diesen Punkt. Dann hätten sie zwei Allrad vom Markt zum Vergleich auswählen müssen.

Mein Chef würde mich sofort feuern wenn ich ein Pulover von Hersteller A mit einem T-Shirt von Hersteller B Vergleiche und das Kriterium Ärmellänge wichten würde. Was man vergleichen kann ist Stoff, Garn, Nähte, Bestandteile des Stoff, Abrieb, Farbe etc.

Diese Tests sind fast alle sinnlos von den Autozeitschriften bzw. geben höchstens einen ersten groben Überblick den man kritisch hinterfragen sollte. Ganz nach der Weisheit „traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast“.

Selber testen, das bringt Wahrheit!

Zitat:

@is74 schrieb am 12. Juli 2019 um 16:29:19 Uhr:

Es ist ein Vergleich der AUTO Zeitung, worüber hier diskutiert wird.
Leider wurden bei der Bewertung falsche Zahlen verwendet, das relativiert das Ergebnis etwas.
Ansonsten - wo ist das Problem dabei, ausser dass du und Robbie eure Kinderreien hier unnötig öffentlich austragt...

Das sind ja keine neuen Erkenntnisse, wurde gestern schon mehrfach erwähnt. :-)

Zitat:

@V60CC schrieb am 12. Juli 2019 um 16:31:02 Uhr:

Die Ford grundsätzlich wohlgesonnene "Auto Zeitung" (Ausgabe vom 10.7.) lässt den Golf Variant Alltrack 2.0 TDI SCR 4Motion gegen den Focus Active Turnier 2.0 EcoBlue mit 3014 zu 3002 Punkten gewinnen.

Wenn ich den Traktionspart/Vergleich an Punkten heraus nehme gewinnt Ford den Test.

Es ist an der Stelle auch unseriös vom Markt einen Fronttriebler und einen Allrad heraus zu picken und dann genau dieses bereits vor Test bekannte Unterscheidungskriterium auch noch in die Bewertung einfließen zu lassen. Alles andere kann man ja gegeneinander vergleichen aber nicht diesen Punkt. Dann hätten sie zwei Allrad vom Markt zum Vergleich auswählen müssen.

Mein Chef würde mich sofort feuern wenn ich ein Pulover von Hersteller A mit einem T-Shirt von Hersteller B Vergleiche und das Kriterium Ärmellänge wichten würde. Was man vergleichen kann ist Stoff, Garn, Nähte, Bestandteile des Stoff, Abrieb, Farbe etc.

Diese Tests sind fast alle sinnlos von den Autozeitschriften bzw. geben höchstens einen ersten großen Überblick.

Selber testen, das bringt Wahrheit!

Naja, es werden nunmal die beiden Fahrzeuge verglichen, die der jeweilige Hersteller der gleichen Zielgruppe anbietet. Vorteil der Alltracks ist halt, dass er nicht nur die Pseudobeplankung hat, sondern der Optik auch Taten folgen lässt und das kann und sollte natürlich auch verglichen werden und entsprechend bewertet werden und daher ist der Vergleich für mich richtig und legitim. Wem der Allrad egal ist, kann die entsprechenden Punkte herausrechnen bzw anders gewichten.

Da ich den Test nicht habe - wie ist das Ergebnis mit den richtigen Vergleichswerten?

Man hätte den Unterschied neutral erwähnen können das ist okay und transparent/vollständig aber eben außer Wertung.

Ford hat ja nie irgendwo beworben oder behauptet Allrad im FoFo zu haben daher kann es auch nicht negativ betrachtet werden.

Seriös wäre wie gesagt ein Hinweis auf diesen Unterschied aber außer Wertung denn prinzipiell stellt das auch kein fahrerisches Risiko oder generellen Nachteil dar. Ich brauchte in 25 Jahren noch nirgendwo Allrad und bin auch Ski Fahrer. Die Zielgruppe wie Jäger oder ähnliches wissen welche Autos sie brauchen und wer Allrad liefert.

Um zu meinem Spezialgebiet zurück und hier auch noch mal den Vergleich darzustellen. Mit Punkten dürfte ich die Ärmellänge nicht bewerten aber ich könnte ggf neutral in meinen Tests erwähnen da das T-Shirt kürzere Ärmel hat könnte es sein das man bei kälteren Temperaturen schneller friert als mit dem Pulover.

Dein Vergleich hinkt gewaltig und passt nicht.
Und natürlich kann und sollte man beides vergleichen, der Active ist nunmal ne Mogelpackung, die mehr verspricht, als sie liefert und entsprechend wird das bewertet.
Trotzdem. Ist er ein schon und gutes Auto.

Was macht eigentlich der Preisunterschied der beiden Probanden?

Ziemlich unsinnige Bemerkung, dass der Active eine Mogelpackung ist. Es wird nirgends behauptet, dass es ein Geländewagen ist, sondern es geht in erster Linie ums Aussehen und etwas mehr Bodenfreiheit. Ein einigermaßen intelligenter Käufer, der sich informiert, erkennt dies sofort und zieht seine Schlüsse. Und auch genau deshalb kann man ihn nicht mit einem Allrad vergleichen oder muss es aus der Gesamtwertung herauslassen. Die meisten vergleichen nun mal die Gesamtpunktzahl und lesen, dass der Golf gewonnen hat. Das ist ganz und gar nicht seriös.

Wird denn behaupten der Golf sei ein Geländewagen?

Zitat:

@is74 schrieb am 12. Juli 2019 um 17:02:07 Uhr:

Dein Vergleich hinkt gewaltig und passt nicht.
Und natürlich kann und sollte man beides vergleichen, der Active ist nunmal ne Mogelpackung, die mehr verspricht, als sie liefert und entsprechend wird das bewertet.
Trotzdem. Ist er ein schon und gutes Auto.

Mogelpackung?

Dann hattest Du ein anderes Verkaufprospekt als ich. In meinem wird im Unterschied zum normalen FoFo nur von 3 cm höher was er auch ist und zwei weiteren Fahrmodi die hat er auch gesprochen.

Bei mir steht nirgendwo das Auto könnte fliegen, 40% Steigungen meistern oder im Treibsand fahren.

Für mich macht das Auto 100% dessen was im Prospekt auf der Active Seite auch beschrieben wird.

Alles andere ist ja wohl Gehirngespinst des Käufers (Erwartung) wenn er sich das Auto ansieht und sonstiges damit plant bzw davon erwartet.