Gute Sommerreifen oder schlechte Winterreifen?
hi,
ich hab derzeit winterreifen mti rund 1-2 mm profil drauf. das ist ungefähr total wirkungslos wenns etwas schneeiger wird.
ist es wohl besser gut profilierte sommerreifen drauf zu haben oder lieber schlechte winterreifen?
klar, bei kälte werden die sommerpneus hart, aber gleicht das den anderen vorteil aus?
Beste Antwort im Thema
Wenn du ned fahren mußt,dann laß ihn bis Ostern stehen,zieh die SR drauf,fahr zum TÜV,laß den drüberschauen,reparier,was er bemängelt oder verkauf den Karren,je nachdem.
Greetz
Cap
24 Antworten
hmm, ok. habe ich mir schon fast gedacht.
was ich hätte dazuschreiben sollen ist, dass ich stark am überlegen bin, ob ich den wagen überhaupt noch weiter fahre.
hat 273.000 km drauf. ist zwar nichts weiter dran, aber für den fälligen tüv müsste ich noch ne menge reinstecken.
dazu würden neue winterreifen zählen.
ich werd wohl dazu mal nen neuen thread eröffnen.
klar, wenn ich den noch weiter fahre, werd ich mir wohl oder übel noch winterreifen holen müssen (auch wenns nur noch ein monat ist , die ich die fahren werde 🙁 ).
würde den wagen dann eh nur noch ein jahr max. fahren.
Wenn du ned fahren mußt,dann laß ihn bis Ostern stehen,zieh die SR drauf,fahr zum TÜV,laß den drüberschauen,reparier,was er bemängelt oder verkauf den Karren,je nachdem.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von cossieman
Das mit "schnee" hatte nur ein Anteil mit Winterreifen zu tun, die Gummimischung benutzt in Winterreifen sind wirkvoll von eine Temperatur von < 7° Celcius, das heißt + 7°C, nicht ab - 7°C, egal wenn schnee vorhanden ist oder nicht.Die ganz auslegen von Profildesign, Strassenverhaltnis beim Eis, Bremseweg usw, usw, sind total anders zu Sommerreifen und das ist der Grund für Winterreifen überhaupt.
Herzlichen Glückwunsch, auch Du bist auf das Märchen der Reidenindustrie hereingefallen.
Die 7-Grad grenze gibt es seit vielen jahren schon nicht mehr (falls es sie überhaupt jemals gegeben hat).
Ein guter sommerreifen hat bei trockener fahrbahn immer mehr grip als ein winterreifen, egal ob +20grad oder -10grad.
einzig auf schnee hat der WR einen deutlichen vorteil aufgrund seines profils. bei eis ist das ganze schon wieder hinfällig.
Zitat:
Original geschrieben von cossieman
2 'tre zität; warum ich mir fast nagelneue WR im oktober zugelegt habe, ist mir bis jetzt noch immer ein rätsel.Ganz einfach, du braucht kein mehr sommerreifen zu kaufen, kannst du deiner winterreifen durchfahren........
hä?
ist doch wurscht, ob ich -ohne schnee- auf sommerreifen oder winterreifen unterwegs bin. nur weil aufm kalender "Winter" steht, muss ich nicht zwingend WR drauf machen.
PS: letztes jahr zu dieser jahreszeit hatte ich schon längst wieder SR drauf gehabt.
hi!
Ein SR hat auch bei nasser Fahrbahn besseren Grip als ein WR. Der WR kommt leichter ins Aquaplanig, Grund weniger bis fehlende Regenkanäle. Und meinem Vorgänger muß ich mit der 7 grad Grenze Recht geben, die is absoluter Unsinn...
bzw. was is mit den Ganzjahresreifen, haben die dann die Geiheime "Wundergummimischung"?!?
gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
unabhängig von sinn oder unsinn, hat der TE nicht ganz unrecht mit seiner fragestellung.
denn gute sommerreifen sind immernoch besser als miese winterreifen.wenn er ohnehin in einer region lebt, wo es keinen schnee gibt, würde ich auch drauf verzichten.
warum ich mir fast nagelneue WR im oktober zugelegt habe, ist mir bis jetzt noch immer ein rätsel. ausser aus dem TV hab ich noch keinen echten schnee diesen winter gesehen.
Naja Martin aber mal ganz ehrlich, bist Du nicht lieber auch auf evt. Wetterveränderungen vorbereitet...???
Gut, du hast bisher deine WR noch nicht benötigt, aber das Gefühl welche drauf zu haben, gibt einen doch ein Mindestmaß an Sicherheit...
Du gehst doch auch nicht erst los und lässt deine Bremsen wechseln, wenn schon die "Funken" aus der Felge sprühen...😉
PS: Ich hatte bei allen Fahrzeugen welche ich bisher gefahren habe (und das sind immerhin schon 12 gewesen) WR drauf, sogar auf meinem 15j alten Audi 80 B3 habe ich mir noch welche gegönnt...
Von wegen kein Schnee! Bei uns kommt seit gestern ganz schön was runter. Ich bin froh das ich gute Winterreifen drauf hab. Ich könnte in die Luft gehen wenn ich so wie heute Morgen stehenbleiben muss, weil manche mit Sommerreifen oder schlechten Reifen an jedem kleinen Hügel hängenbleiben oder querstehen.
Zitat:
Original geschrieben von FunCruiser82BLN
Der WR kommt leichter ins Aquaplanig, Grund weniger bis fehlende Regenkanäle.
Da behaupte ich mal ganz frech,das das nicht stimmt und allein vom Reifenhersteller und Typ abhängt....
Ach und bei aktueller Wetterlage morgens mit SR losfahren,um nachmittags in einen Schneesturm zu geraten,find ich einfach fahrlässig.....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Naja Martin aber mal ganz ehrlich, bist Du nicht lieber auch auf evt. Wetterveränderungen vorbereitet...???
klar, darum hab ich ja auch WR drauf.
oder um ganz ehrlich zu sein, ich habe sie hauptsächlich drauf, weil ich ab und an mal heim in den thüringer wald fahre, und dort geht ohne WR gar nix.
würde ich dies nicht machen...ganz ehrlich...dann würde ich mir wohl ebenfalls keine WR zulegen.
Auf schnee warte ich hier im Rhein-Mein-Gebiet seit jahren... 🙁
und sollte dann wirklich mal der mehr als unwahrscheinliche fall passieren, dass es doch mal einen tag schneit, mein gott, dann müsste die kiste halt mal stehen bleiben. ich glaube 1 tag kann man schon verkraften
aber wie gesagt, solch einen tag habe ich bisher hier noch nie erlebt.
Nagut bei mir lohnen sich WR auch nich wirklich...wohne mitten in Berlin, die paar Tage wo sich mal nen bißchen Schnee hierher verirrt, kann ich die 5 km zur arbeit auch mit der Bahn fahren...😉
Wenn ich im Gebirge oder auf Landstraßen unterwegs wäre würd ich mir auch welche holen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
klar, darum hab ich ja auch WR drauf.
oder um ganz ehrlich zu sein, ich habe sie hauptsächlich drauf, weil ich ab und an mal heim in den thüringer wald fahre, und dort geht ohne WR gar nix.
würde ich dies nicht machen...ganz ehrlich...dann würde ich mir wohl ebenfalls keine WR zulegen.
Auf schnee warte ich hier im Rhein-Mein-Gebiet seit jahren... 🙁
und sollte dann wirklich mal der mehr als unwahrscheinliche fall passieren, dass es doch mal einen tag schneit, mein gott, dann müsste die kiste halt mal stehen bleiben. ich glaube 1 tag kann man schon verkraften
aber wie gesagt, solch einen tag habe ich bisher hier noch nie erlebt.
Naja, meinst du bei uns im Norden lohnen sich dann WR...???
Ich bin aber froh sie trotzdem zu haben, egal ob es schneit oder nicht...😉
Wenn Du natürlich sagst, dass du den Wagen bei Bedarf stehen lassen kannst, dann OK...🙂
Wobei du ja eigendlich im weitesten Sinne doch wiederum WR benötigst und zwar dann, wenn du zu deinen Eltern fährts und sei es nur für 1-2 im Winter...😛
Also kommen sie ja doch zum Einsatz und selbst bei 1x lohnt es sich schon, alleine von der Sicherheit her...😉