ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gutachten-Vollabnahme

Gutachten-Vollabnahme

VW Käfer, VW
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 10:44

Hallo liebe Käferffreunde!

Ich darf mich nun auch zu den Besitzern eines luftgekühlten zählen, den ich günstig kaufen konnte.

Es handelt sich um einen 1302 im originalen Zustand, der 36 Jahre in einer Garage gestanden hat.

Letzten Monat hat er neben einigen Wartungen neuen Tüv und H-Gutachten von der Dekra erhaltenn (Gültig bis 01/2017).

Nun meine eigentliche Frage, bei der ich nicht so wirklich fündig geworden bin.

Zu dem Fahrzeug habe ich den alten Pappbrief, Tüvbericht und H-Gutachten bekommen.

In dem alten Pappbrief wurde ein Stilllegungsvermerk im Jahre 1977 eingetragen.

Wenn ich nun den Wagen zulassen möchte, benötige ich eine Vollabnahme da über 7 Jahre abgemeldet, wenn ich das richtig lese.

Ist dies durch das H-Gutachten in Verbindung mit Tüv/AU erbracht?

Reicht der alte Pappbrief (Abmeldebescheinigung?!)?

 

Würde mich über eine Info von euch sehr freuen!

LG

Micha

1302
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn er TÜV und H-Gutachten bekommen hat solltest Du ihn eigentlich so anmelden können.

Der Tüv ist ja zuständig für die Vollabnahme, mit seinen Berichten/Gutachten bestätigt er ja das dein Fahrzeug den Vorschriften entspricht und sich im verkehrstüchtigem Zustand befindet.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 11:11

Danke für deine Antwort.

 

Und reicht der alte Pappbrief? Eine seperate Abmelde-/Stilllegebescheinigung oder gar einen entwerteten Fahrzeugschein habe ich nicht!

Der Pappbrief ist ja nunmal der originale Fahrzeugbrief.und die Stilllegung ist doch darin bescheinigt. Der Tüv hat den doch auch akzeptiert oder?

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 17:07

Ja, das ist plausibel und leuchtet ein. Danke.

Dann werde ich mein Glück am Dienstag beim Strassenverkehrsamt versuchen.

Danke und Gruß

Hallo Enduro, stele doch bitte bei Gelegenheit noch ein paar weitere Bilder von deinem schönen Käfer rein.

Viele Grüße

Schubi

Ich hatte auch den Papbrief.

Diese habe ich mit genommen und den Gutachten vom TuV.

God sei dank weil der zulassungs stelle den falschen tag der zulsung ,

eingetragen had.

Und denn TuV den gar nicht erwaehnt hatte.

Also mitnehmen und gut kann ja nicht schaden. :)

NL groet Mark

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 16:09

So, heute mit allen Unterlagen beim Strassenverkehrsamt:

Die Dame hatte ihr ganze Freude! Ich glaube die hat noch niemals einen solchen alten Pappbrief gesehen. Aber was solls, nach 1,5 Stunden hatte ich es tatsächlich hinter mir und konnte nun mit neuen Papieren in der Tasche das Verwaltungsgebäude verlassen.

(Hoffentlich muss ich da nicht noch öfter hin!!!)

Also lief alles Reibunsglos.

Die Ernüchterung kam bei der ersten Ausfahrt am Nachmittag.

Die Kupplung war zuerst am schleifen, dann immer etwas mehr.

Bei der Probefahrt vor dem Kauf war das noch nicht so ausgeprägt. Verkäufer meinte, er hätte ne neue Kupplung bekommen, was ich aber nun anzweifel.

Etwa 500 Meter vor meiner Einfahrt, hat es kurz gescheppert und dann war es aus mit dem Kuppeln.

Das Kupplungspedal hat so gut wie kein Wiederstand (nein, das Seil ist in in Ordnung).

Ich vermute das etwas Schwerwiegenderes.

Da ohne Garantie gekauft, werde ich mich nun mal selbst dran machen. So lerne ich den Wagen auch gleich besser kennen!

Morgen kommt zunächst der Motor runter und dann mal schauen.

@schubu1971 - Bilder kommen noch.......

LG

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 18:49

Anbei die Bilder..........

20150213-124529
20150212-140314
20150212-140332
+3

na, wenn der unten rum auch so gut ausieht, dann haste da ein wirkliches Schmuckstück erstanden;)

nur die Spiegel passen meiner Meinung nach nicht so richtig zum Fahrzeug

am 17. Februar 2015 um 20:11

na der sieht ja lecker aus und fast original

gruss horst

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 21:46

Ja in der Tat, die Spiegel sind nicht besonders toll.

Daher hab ich mir schon Chrom-Spiegel geordert.

Abgesehen von dem Kupplungsproblem und einer leicht verstellten Spur an der rechten Vorderachse, kann ich getrost behaupten, den Wagen relativ günstig gekauft zu haben.

Es muss dazu gesagt werden, dass der Kleine seit 1977 in einer Garage gestanden hat und erst Ende letzten Jahren aus dem Dornrösschenschlaf geweckt worden ist. Einige Teile (Bremsen, Bremsleitungen/Schläuche, Spurstangenköpfe) hat er bereits neu bekommen.

Die Reifen (155SR15) sind nicht rissig und der Tüv hat ja auch nicht gemeckert. Eine DOT-Nummer kann ich jedoch nicht erkennen. Werde mir noch andere Felgen und Reifen besorgen, möchte da aber lieber, um die Auswahl an Sommer-/Winterbereifung zu erhöhen, die 165/80 R15 aufziehen.

Morgen werde ich mich zunächst mit der Kupplung auseinander setzen.

LG

Prüfe, ob der Kupplungshebel auch fest auf der Ausrückwelle sitzt, bevor Du womöglich den Motor ausbaust.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 18:38

Der Kupplungshebel war fest und in Ordnung.

Das Ausrücklager war nur mit einer Feder fixiert. Ob das wirklich die Ursache war?

Halten wir nochmal fest:

- keine ordentliche Kraftübertragung (bei höheren Drehzahlen durchrutschende Kupplung)

- zuletzt keine Kupplungsbetätigung mehr möglich, Kupplungswiederstand sehr gering.

Oder liegt es gar am Getriebe?!

Wenn einer einen Lösungsansatz hat, immer her damit.

LG

 

PS: Wo bekomme ich kurzfristig einen neuen anständigen Kupplungssatz her?

Img-0198
Img-0202
Img-0205
+1

Meines wissen gehoert die druckplatte nicht zu dein Typ Fahrzeug.

Du hast ein gefuhtes ausdruck Lager

http://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/.../...z-200-mm-gefuehrt.html?...

Deine druckplatte ist fuer ein ungefuehrtes lager.

Und so stehn die gabeln zu weit nach ausen und verorsacht das rutschen der Koppelung.

Wenn du dann pech hast kann das ausdruck Lager sich in die gabelen vekanten.

NL groet Mark

P.S nette bilder.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen