Gutachten Mikuni HSR42 gesucht
Hallo
ich suche ein Gutachten (Kopie) für einen HSR42 für die TÜV-Eintragung.
Ist eine Dyna Glide Twin-Cam.
Kann mir jemand weiterhelfen?
im voraus vielen Dank
Gruß Klaus
Beste Antwort im Thema
Hallo Brus.
Ich habe meine Ausführungen deshalb mit einem Exkurs ins Bahnrennen garniert, um zu verdeutlichen, dass wir ganz andere Ansprüche haben.
Wir halten uns mit unseren BT doch zu 99,9 % aller Fahrzustände im Teillastbereich auf. In diesem Teillastbereich macht sich ein größerer Querschnitt im Ansaugkanal eher negativ bemerkbar (sinkende Strömungsgeschwindigkeit; schwingende Gassäule). Deshalb sollten wir unsere Motoren so abstimmen, dass diese eben im Teillastbereich ordentlich feuern. Und da ist ein größerer Vergaserquerschnitt die falsche Massnahme.
Warum waren die Querschnitte limitiert? Wie in der Formel1 heute auch, wurden schon damals bestimmte Bauteile in der Größe und Ausführung vorgeschrieben- aus Sicherheitsgründen oder auch, um die Chancengleichheit zu wahren.
Mit welche Motoren hatte ich es damals zu tun? 500 ccm, OHV, stößelgesteuert und wälzgelagert. Weslake, über 10.000 U/min, ca. 75 PS, mit Methanol befeuert. Bis auf den 4-Ventilkopf eigentlich die gleichen Grunddaten wie die unserer Twins auch. Aber ganz davon abgesehen: Physikalische Grundlagen sind typ- und markenübergreifend.
Ein HSR sollte auf keinen Fall mehr Sprit in den Brennraum leiten als ein CV. Ausschlaggebend ist das Mischungsverhältnis.
Eines gestehe ich Dir zu: Deine subjektive Feststellung von Leistungszuwachs ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Ein HSR produziert ein lauteres Ansauggeräusch als der CV (war bei den Konfigurationen, mit denen ich zu tun hatte so). Ich habe dafür keine Messergebnisse, aber ein HSR klingt dadurch "kraftvoller".
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich halte die Ausgabe für den HSR oder für ein Dynajet- Tuningkit an einem BT, welcher auf der Strasse bewegt wird für rausgeworfenes Geld. Mit einigen ganz preiswerten Massnahmen kann man seinen vorhandenen CV fein abstimmen. Mit den gesparten Öken kann man an anderer Stelle... na ja, da fällt euch sicher was ein.
BG
rubber
46 Antworten
Sehr nachvollziehbar erläutert - danke!
Gruß Lone
Hallo rubber,
danke für die Erläuterungen zu der Konfiguration bein Bahnrennen!!!
Ich verstehe aber nicht, was das mit der Disku. hier zu tun hat. Du sagst, dass ihr einen limitierten Vergaserquerschnitt hattet, also hattet ihr alle einen gleich großen Vergaserquerschnitt. Hier soll aber ein Vergaser mit 42er Querschnitt für einen Vergaser mit 40er Querschnitt verwendet werden.
Wenn ihr die Möglichkeit gehabt hättet einen Vergaser mit größeren Querschnitt zu verwenden, der noch für den Motor geeignet ist, hättet ihr nicht alle einen größeren Vergaserquerschnitt verwendet?
Warum gab es sonst ein festgesetztes Limit?
Hattet ihr auch einen Harleymotor?
Ich glaube, dass Deine Erfahrungen nicht 1:1 auf BT umzusetzen sind, dazu kommt noch anderer Motortyp und Fahrstil.
Ob der Ansaugkanal tatsächlich eine Engstelle ist und das mehr an Sprit, dass ein HSR 42 ggü. dem orig. CV in den Brennraum leitet, nicht weiterleiten kann, halte ich für fraglich. Ich kann mir das nicht vorstellen. Hast Du dafür irgendwelche Anhaltspunkte (z. B. Messungen)?
Insbesondere, wenn ich auch die Luftzufuhr erhöhe, dürfte der höhere Luftstrom, dass mehr an Sprit auch transportieren können....
Es ist schon klar, dass es mehrere Möglichkeiten des "Motortuning" gibt, vom Einsatz eines anderen Filter, z.B. K&N bis hin zur Big Bore Kit usw., aber ein leistungsstärkerer, noch der Motorgröße angepaßter Vergaser, egal welcher Bauart gehört definitiv dazu.
Letztendlich wird nur eine Messung auf dem Prüfstand einen tatsächlichen Beweis über unsere unterschiedlichen Meinungen bringen.
Ich habe bei gleicher Konfiguration ( Big Sucker Luftfilter, BSL Auspuff mit Raceeinsätzen) den Vergaser gewechselt und meine, einen Leistungszuwachs erreicht zu haben. Jedoch ist das nur zugegebener Maßen rein subjektiv.... 🙄 und wird lediglich durch meinen Schrauber bestätigt, der mit meiner Harley auch vorher gefahren ist.
Gruß Brus
Hallo Brus.
Ich habe meine Ausführungen deshalb mit einem Exkurs ins Bahnrennen garniert, um zu verdeutlichen, dass wir ganz andere Ansprüche haben.
Wir halten uns mit unseren BT doch zu 99,9 % aller Fahrzustände im Teillastbereich auf. In diesem Teillastbereich macht sich ein größerer Querschnitt im Ansaugkanal eher negativ bemerkbar (sinkende Strömungsgeschwindigkeit; schwingende Gassäule). Deshalb sollten wir unsere Motoren so abstimmen, dass diese eben im Teillastbereich ordentlich feuern. Und da ist ein größerer Vergaserquerschnitt die falsche Massnahme.
Warum waren die Querschnitte limitiert? Wie in der Formel1 heute auch, wurden schon damals bestimmte Bauteile in der Größe und Ausführung vorgeschrieben- aus Sicherheitsgründen oder auch, um die Chancengleichheit zu wahren.
Mit welche Motoren hatte ich es damals zu tun? 500 ccm, OHV, stößelgesteuert und wälzgelagert. Weslake, über 10.000 U/min, ca. 75 PS, mit Methanol befeuert. Bis auf den 4-Ventilkopf eigentlich die gleichen Grunddaten wie die unserer Twins auch. Aber ganz davon abgesehen: Physikalische Grundlagen sind typ- und markenübergreifend.
Ein HSR sollte auf keinen Fall mehr Sprit in den Brennraum leiten als ein CV. Ausschlaggebend ist das Mischungsverhältnis.
Eines gestehe ich Dir zu: Deine subjektive Feststellung von Leistungszuwachs ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Ein HSR produziert ein lauteres Ansauggeräusch als der CV (war bei den Konfigurationen, mit denen ich zu tun hatte so). Ich habe dafür keine Messergebnisse, aber ein HSR klingt dadurch "kraftvoller".
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich halte die Ausgabe für den HSR oder für ein Dynajet- Tuningkit an einem BT, welcher auf der Strasse bewegt wird für rausgeworfenes Geld. Mit einigen ganz preiswerten Massnahmen kann man seinen vorhandenen CV fein abstimmen. Mit den gesparten Öken kann man an anderer Stelle... na ja, da fällt euch sicher was ein.
BG
rubber
Dank Dir für die Erklärungen!!!!
Gruß Brus