Gutachten Lexmaul Fächer X18XE1
Moin, hat jemand das Teilegutachten für besagten Lexmaul Fächer und kann es mir zukommen lassen, oder einen Tipp wo/wie ich an das Gutachten ran komme?
Denke mal nur mit dem Typschild auf dem Fächer ist der TÜV nicht zufrieden 😕
19 Antworten
Zitat:
Das wäre eine Farce, das man das Gutachten nur für die Eintragung gestellt bekommt und dafür dann auch noch 30€uronen bezahlen muß.
Gruß
D.U.
Es gibt auch Gutachten die auf farbigen Papier gedruckt sind oder einen farbigen Streifen auf allen Gutachtenseiten habe, bei denen dann in etwa folgendes dabei steht:
"Gutachten ist nur original wenn es auf farbigen Papier bzw. mit farbigen Streifen zur Eintragung vorgelegt wird. Gutachten in Kopie, auch als Farbkopie, verstoßen gegen das Urheberrecht und eine Eintragung damit sind abzulehnen."
Das selbe steht auch in Gutachten drin, die gesiegelt sind! Die sind nur mit original Siegel gültig.
Wenn man eine Kopie vorlegt ist die auch für einen Laien zu erkennen.
Für mich verständlich, weil der Gutachten-Inhaber einiges an die zuständige Prüforganisation für die Prüfung des Bauteils und für die Erstellung des Gutachtens bezahlt hat.
Entwicklungskosten für das zu prüfende Bauteil kommen auch noch dazu.
Für mich nicht verständlich dieses Gebahren auch nach so langer Zeit aufrecht zu erhalten. Wir sprechen ja inzwischen auch nicht mehr von Lexmaul selbst, sondern von Lexmaul-Erben. Die haben keinen Cent in Entwicklung oder TÜV für die Teile investiert.
Teile und Motoren um die es hier geht sind außerdem bald 20 Jahre alt. Die Kosten für Entwicklung und Abnahme der Teile sind also wohl längst refinanziert. Insofern würden sich die Hessen keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie die Gutachten gegen Porto oder online rausgeben würden. Das würde ich dann Service nennen, da kein nennenswerter Aufwand und halt ganz nett gegenüber dem Kunden.