Gutachten für TYP-4 CU mit Solex 40 Anlage / K&N-Luftfilter

VW Käfer 1200

Hallo ihr hübschen!

Ist zwar nicht ganz das richtige Forum, aber ich glaube hier kennt man sich besser mit Typ4-Motoren als im T3-Forum.
Entweder ich kann nicht suchen oder ich finde nichts!

Brauch ein Gutachten für meinen TYP4-CU-2.0 Serienmotor mit Solex 40 Industrievergasern (waren auch bei Porsche und 412 verbaut)
Muss bald mal beim TüV aufschlagen und auch zur H-Prüfung mit meinem 81er T3.
Die Frisöre haben nix, kann das sein?
Serienauspuff aber KN Luftfilter mit Kurbelgehäuseentlüftung.

Danke schomal für eure Ideen.
Gruß, Niko

23 Antworten

Aber ohne das ganze Gelumpe an den Vergasern,da dürfen nur K&N drauf,sonst nichts.

System Wilke hatte ich mal für nen Typ 4,sehr schön.

K&N sind laut wie Wildschwein, ich habe einen ähnlichen Zentralluftfilter drauf, immer noch laut wie Schwein.

Das ist ja das schöne daran,wenn man Gas macht wackelt dem Opa neban das Gebiss und wenn er dann Böse rüberschaut und nen Käfer sieht wandelt sich der böse Gesichtsausdruck in ein freundlich-erstauntes "Ohhh-ein Käfer" grinsen.

Es ist nur auch so ein Polizei Magnet.

Ähnliche Themen

Stimmt,aber wenn sie in der Nähe sind fährt man eben mal "Vorsichtig" und wenn sie plötzlich auftauchen"Ist doch alles eingetragen,Herr Wachtelmeister"

Bisher hieß es eigentlich bei jeder Kontrolle,"Echt schöner Käfer,gute Fahrt"

Als in den 1990ern die abgefrästen Gehäuse auftauchten, um das Gebläse ohne besagten Ausschnitt einzubauen, liebäugelte ich auch damit. Manche sahen echt niedrig, klein und übersichtlich aus(240er Ring), aber mangels Knete nie gemacht.
Heute bin ich (wiedermal) froh drum, denn so wie die von Willibald passen die auch noch im 412. Da musste für'n Käfer nix abfräsen , was nachher am 412 fehlt. Nur den besagten Willibald-Deckel ab, die beiden Schraubenlöcher mit Schrauben verschliessen, fettich.

Wenn der 412 nicht da wäre? Tja, dann wohl die kleinen Gebläse.

Hallo nochmal.

Habe einen typ4 mit Flachgebläse. Mach ich mir bei 8cm Luft über den Vergasern bis zum Deckel selten Gedanken über stehende Hutzen im Bus :-) aber wir sind ja im Käferforum.

Wenn ich nochmal kurz meine Luftfilterdiskussion anstoßen darf.

Habe ich überhaupt eine Chance, gibts da auch ein Gutachten dafür? nach dem umbau kam es mir nicht sonderlich lauter vor. Beim Gasgeben auch keine sonderlichen Ansauggeräusche außer ein bissen Fauchen :-) Aber ist ja auch anders als im Käfer. Die Geräuschkulisse kommt ja auf 1,6 meter höhe aus den Ohren, nicht auf Hüfthöhe.

Musst aber andere Luftfilter Montieren, da der neue Vergaserabstand die alte Ansaugung unmontierbar machte!

Gruß, Niko

Du bist auf den good-will des Prüfers angewiesen. M.W. gibt es keine explizite GA für K&N auf Vergasern.
Die K&N mit ABE oder GA  für Golf +Co. haben nichts mit diesen Sportluftfiltern zu tun. Das ist einfach 'ne andere Liga.

Von wem lässt der Bernauer Robert eigentlich seine Typ 4 Auspuffanlagen fertigen, von Kurt Hassmann vielleicht?

Deine Antwort