ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gutachten für Pumaachse und 5,5x15 und 7x15 für H-Kennzeichen

Gutachten für Pumaachse und 5,5x15 und 7x15 für H-Kennzeichen

VW Käfer
Themenstarteram 1. April 2010 um 17:16

Hallo,

ich suche für das H-Kennzeichen nach Gutachten bzw Briefkopien in dem PUMA Ache und 5,5x15 und 7x15 Radkappenfelgen eingetragen sind.

Mein Sparkäfer ist Bj. 1971.

über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Ähnliche Themen
32 Antworten

... mit nem 1600i und deutscher Zulassung.

Bei mir sitzt mein Ölkühler davor und kann nix sehen.

Zitat:

@germgerm schrieb am 14. August 2016 um 09:45:18 Uhr:

... mit nem 1600i und deutscher Zulassung.

Ja das gibt`s auch meine Herren

Hallo Jungs

Ich bin immer noch auf der suchen nach einen Bild

wo mann die Nummer der VVA sehen kann

( Ich finde bei meiner Achse nichts )

Bitte helft mir

Mfg Franz

Soweit ich weiß werden die VVA mit der Nummer beschlagen vom Vertreiber der auch das Gutachten dazu erstellt/ausstellt.

Wenn die Achse keine Nummer hat ist es eine der nie ein Gutachten zugeteilt war.Es gab Zeiten da konnte man auch welche ohne Gutachten kaufen,waren dann günstiger,oder wenn es ein Lumpenheimer war dann hatte man eine VVA die die ihr Geld nicht wert war. Müll gab es von den dingern reichlich.Zu weich,zu dünn oder ganz üble Lager.

Was der Markt heute so anbietet weiß ich nicht. Hab schon lange keine gebraucht.

Aber als ich gekauft habe da hatte jeder Händler am Treffen eine Palette(ja,kein Witz) voller VVA dabei. Mit Gutachten gab es da nur mit Vorbestellung,ohne konnte man die so wegschleppen.

Und genau deshalb konnte man gut vergleichen welche gut waren und welche echter Mist.Lagen ja da rum zum ansehen.

Meine Nummer ist am unteren Achsrohr,etwa 10cm links(Fahrtrichtung) vom Versteller weg.

Wo andere Vertreiber geschlagen haben weiß ich nicht.

Vari-Mann

Hallo Vari-Mann

Danke für deine schnelle Antwort

hast du da vielleicht auch ein Bild wie das so aussieht ?

Gruß Franz

Nein hab ich nicht.

Vari

Hier ist ein Bild von meiner alten Hoffmann-VVA, da kannst Du sehen wie das aussieht und wo die sitzt.

Dsci0537-kopie
Dsci0538

Hallo Ludibug

Danke für dein Bild

jetzt kann ich mir mal vorstellen wie das aussieht

bei mir ist da aber nichts

oder ich muß mal die Farbe abschleifen

Mfg Franz

Hallo

kann mir vielleicht einer von Euch noch sagen

wieviele Stellen die Nummer bei einer Romano Schmidt - Achse hat?

bei den Felgen die er verkauft hat sind es 4

Mfg Franz

Habe auch diese VVA drin. Beim Kauf musste die FID angegeben werden und diese wurde von Beetlechoose auf der letzten Seite im Prüfbericht der Fa. Romano Schmidt vom 16.02.1993 eingetragen (der 1600er steht hier alledings nicht mit drin). Anwendungsbereich ist Typ 11-1200/1300/1500 mit kV und Typ 15 Cabrio 1500.

Nummer auf Achskörper habe ich keine gesehen. Damit zu Prüfer meines Vertrauens und das Teil war ohne grosses Häckmäck eingetragen (siehe Bild). Versuche halt einen kulanteren Eintrager mit Rückrad und faibel für VW Oldtimer zu finden ;-)

Ich hoffe es hilft dir ein wenig.

Gruß

Udo

Tuev-gutachten-vva-08072015

Hallo Udo

der TÜV Prüfer sagt :

wenn nichts auf der Achse steht kann das jede Achse sein

Er kann diese nicht Eintragen - mit so einen Gutachten

Gruß Franz

Er w i l l sie nicht eintragen. Was wäre denn wenn auf der Achse RS5678 eingeschlagen ist? Dann kann er sie nicht eintragen weil nicht der 1600i im Prüfbericht drin steht. Und was heißt denn eigentlich "mit so einem Gutachten"? Steht denn überhaupt die FID von Deinem im Prüfbericht auf der letzten Seite drin, mit Originalstempel vom Antragsteller?

Wenn dem nicht so ist, muß ich dem TÜV-Prüfer recht geben.

Zitat aus Prüfbericht:

"Dieses Gutachten ist nur gültig für Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer:

...................................... sowie mit Originalstempel und Unterschrift des

Antragstellers."

Zitatende

Und wenn dort nicht die FID von Deinem Fahrzeug vom Antragsteller (Beetlechoose) beim Kauf der VVA eingetragen worden ist, geht es hier nicht primär um eine nicht eingeschlagenen Nummer, sondern das der Prüfbericht für die VVA überhaupt nicht für Dein Fahrzeug gültig ist.

Also die Schlüsselfrage lautet: Steht Deine FID im Prüfbericht drin oder nicht? Hat der Prüfbericht einen Origianlstempel und eine Originalunterschrift des Antragstellers oder ist es nur eine Kopie von einem anderen Fahrzeug?

Hallo Kuebler73

Nein die FID steht nicht im Gutachten

die Stelle ist frei

werde mal Herrn Schmidt anschreiben

Mein Tachostand am 09.09.2016

Mfg Franz

008

Genau, mach das. Da kannst Du Ihn ja gleich auch nach der genauen Position der fortlaufenden Nr. RSirgendwas fragen.

Viel Erfolg und ein toller Tachostand... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gutachten für Pumaachse und 5,5x15 und 7x15 für H-Kennzeichen