ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Gutachten 19" Zoll für TT gesucht

Gutachten 19" Zoll für TT gesucht

Themenstarteram 27. April 2010 um 14:56

Hallo Zusammen,

hat einer von euch einen Tip wo ich ein Gutachten runterladen könnte für die oben genannte Rad/Reifen Kombi für meinen TT Roadster 8N ???

Oder hat das zufällig jemand von euch eingetragen und könnte mir den gescannten Schein mailen ???

Für die Felge mit den Reifen gibt es zwar Gutachten, allerdings nur für den A3.

Wäre für Hilfe sehr dankbar !!!!

Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. April 2010 um 15:50

wo ist das problem. Mach ne §21 und gut ist. Muss so oder so gemacht werden wenn es kein gutachten DEINER Felgen für den TT gibt. Da hilft auch kein Fremdgutachten weiter. Es bleibt bei einer nötigen Einzelabnahme beim Tüv.

ich war heute morgen beim TÜV, weil ich genau diese Kombi von meinem R32 auf den Scirocco übernehmen möchte, für den Scirocco aber kein Gutachten existiert. Der TÜV Mensch meinte auch, dass er zwingend ein Vergleichsgutachten bräuchte. Wenn ich das vorlegen könnte, dann ist die Abnahme im Gegenzug sehr schnell erledigt und günstig. Darauf angesprochen, dass ich früher meine Räder per Einzelabnahme ohne Vergleichsgutachten ausschließlich anhand der Felgen- und Reifentraglasten und einer optischen und technischen Prüfung anhand einer Kurvenfahrt durch den Prüfer erledigt hatte meinte er nur "das war früher und gibt es jetzt nicht mehr". Leider ist der Prüfer von damals nur noch sporadisch vor Ort und Termine mit ihm werden ausschließlich über den heute gesprochenen Mitarbeiter gemacht, der aber mauert wie ein Löwe:(

am 13. August 2010 um 18:23

ich war mal beim tüv und wollte was mit vergleichsgutachten machen, da meinte der, sowas machen wir nicht mehr lol. Jeder macht das in dem verein wie er will. die einen sagen vergleichsgutachten ist veraltet, der andere ne normale §21 ist nicht mehr machbar bla bla. Da weiß der arsch net was der kopp macht. Versuchs woanders am besten...

woanders ist gut: bei uns hier ist woanders gleich 50 km weiter in Münster:( Ich bleibe hier bei uns dran und versuche an den Abnehmer direkt ran zu kommen. Bin früher immer bestens mit dem klar gekommen, leider ist der aber in letzer Zeit ständig krank und bedient mehrere TÜVStellen in der Umgebung, der er immer an einem festen Tag pro Woche antingelt. Die Termine und Gutachtenabsprachen machen aber vorab die Leute, die vor Ort sitze und dann renne ich gerade vor eine Wand:(

am 15. August 2010 um 8:53

servus

welche spurplatten fährst du den auf der oben genannten kombi ???

Offenbar habdelt es sich da um eine DBV-Felge..., eine S-Mauritius...

Bisher hast Du es ja vermieden..., den Typ genau zu nennen...

Gutachten:

http://kfz-felgen-service.de/

Gruß

du meinst Christian911 oder mich? In meinem Fall wäre es eine ABT SP01 8,5x19 ET50 mit 225/35ern, die ich mittels 15er Distanzen auf die passende ET35 bringen möchte.

am 15. August 2010 um 11:09

ne ne, ich meinte eigentlich schon unseren threadersteller! ;- )

Zitat:

Original geschrieben von goldenerbart

ne ne, ich meinte eigentlich schon unseren threadersteller! ;- )

Ich auch...

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

du meinst Christian911 oder mich? In meinem Fall wäre es eine ABT SP01 8,5x19 ET50 mit 225/35ern, die ich mittels 15er Distanzen auf die passende ET35 bringen möchte.

HAllo.

Na..., wenn Deine Felgen von der Firma ABT sind..., was ist die Frage...???:confused:

Dann schreib hierhin wegen des Gutachtens...

http://www.abt-sportsline.de/

Gutachten gibts hier...

http://www.abt-sportsline.de/information/kontakt/

Alles doch garkein Problem...:rolleyes:

DAS ist doch das Problem:

An Abt habe ich mich als erstes gewandt, die aber kein Gutachten für den Scirocco für diese Felge wegen der ET50 haben. Laut ABT wurde ich darauf verwiesen, dass ganze mit 15er Distanzen auf eine ET35 zu bringen und über die Angaben im für den z.B. Golf 5 vorhandenen Gutachten per Sonderabnahme durchführen zu lassen, was der TÜV dagegen wieder abgelehnt hat und ein Vergleichsgutachten sehen will:rolleyes:

Und nein: ich habe mir die Felge nicht einfach gekauft und suche jetzt nach Gutachten, sondern die Räder sind von meinem gerade verkauften Golf R32 an den Scirocco übernommen werden, weil sie einfach perfekt dazu passen und vor ein paar Monaten erst in schwarz umlackiert wurden;)

Hallo.

Na dann nimm das originale Gutachten als Grundlage..., quasi als reines Festigkeitsgutachten oder Vergleichsgutachten.

Dann bringst Du die ganze Sache SO hin, dass es technisch passt und nicht daran zu bemängeln ist und fährst dann zum TÜV und machst eine Prüfung und Abnahme nach §12 StVO.

Ich bin mir sicher, wenn alles OK ist und Du alles in einem wirklich ordentlichen und technisch passenden Zusatnd beim Herrn Ingenieur vorführst..., dann kriegst Du das auch SO eingetragen.

Die beim TÜV sind nur daran interessiert, dass keine Autos im technisch bedenklichen Zustand herumfahren.

Und wenn der einer Herr Ingenieur sich blöd und abweisend anstellt, auch wenn er KEINEN Grund dazu hat..., dann dreh Dich um und gehe zu einer anderen Prüfstelle.

Frage dort VORHER freundlich an, dann sparst Du Dir die "Startgebühr"...

Nochmal:

Wenn technisch alles gut ist, gibt es keinen Grund, das ganze nicht einzutragen.

Bin ich mir 100% sicher.

Gruß!

moin, danke, ich sehe, wir sind uns einig. Ich hab´s genauso gemacht und das auch nicht zum ersten Mal. Dummerweise ist nser TÜV hier aber von einer großen Niederlassung auf Garagenformat zusammengefasst worden und mein früherer Ansprechpartner nur noch einmal pro Woche und dann auch nicht regelmäßig vor Ort. Und sein vorgeschalteter Kollege, der die Termine abmacht, hat sich (aus Unwissenheit?!) quer gestellt und wollte ein Vergleichsgutachten haben, obwohl ich die gesamten Unterlagen wie von Dir erwähnt vorgelegt hatte. Das hatte ich bisher auch immer exakt genauso gemacht, zusätzlich noch eine schirftliche Zusage von ABT, dass es genauso einzutragen ist. Sein BLick sagte aber so viel wie "interessiert mich nicht, ich mache die Ansagen". Auf meinen Kommentar hin, dass ich früher mit seinem Kollegen das alles immer schon problemlos und per Handschlag mit dem Kommentar "wir Ingenieure verstehen uns schon" durchgeführt hatte, bewirkte zwar, dass er freundlicher und gewillter wurde, aber das Vergleichsgutachten WILL er haben. Naja, jetzt habe ich eins und alle Teile sind bestellt, werden angebaut und vorgeführt.

Also, alles cool...

Wir sind uns ja auch einig, dass schon alles seine technische Ordnung haben muss.

Also ist eine TÜV-Prüfung, finde ich, schon sehr sehr wichtig.

Du muss bloß mal schauen, was teilweise für eine Scheisse auf den Strassen herumfährt...

Manchmal frage ich mich, warum die noch keiner herausgefangen hat...

Hätten wir keinen TÜV o.ä., dann hätten wir schnell Verhältnisse wie in Afrika...

Und DANN möchte ich mal manch' eine Pappnase sehen, die mit ungeprüftem Zeugs am Auto herumfährt..., wenn DENEN einer reinfährt und ihnen einen Schaden zufügt...

Dann sind DIE genau die ersten, die herumblöken und Schadenersatz fordern.

Neee..., neee..., dann mach Du das so wie beschrieben..., und alles ist schick.

Und Du bist auf der sicheren und "guten" Seite...

:)

GUTE FAHRT !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Gutachten 19" Zoll für TT gesucht