Gutachten ``fehlerhafte Kalkulation``

Hallo
ich habe folgendes problem
mir ist am 31.01.09 einer hinten rechts ins auto gefahren schuldfrage war kein problem und ich bekam auch recht schnell von der gegnerischen versicherung ein schreiben das der schaden im ramen ihrer eintrittspflicht übernommen wird ich also zur dekra um ein gutachten machen zu lassen was dann vorgestern als duplikat auch bei mir eintraf und heute bekomme ich von der dekra ein 2tes gutachten in dem steht ``wie mit herrn ... vom VVD(gegnerische versicherung) am 17.02.09 telefonisch besprochen ersetzt dieses gutachten das gutachten mit der nr: ... vom 13.02.09 da in diesem eine fehlerhafte kalkulation enthalten war ich also die gutachten miteinander verglichen

der schaden ist nach wie vor gleich beschrienen:

hauptbeschädigungsbereich
das fahrzeug wurde im heckbereich rechts beschädigt

schaden beschreibung
der hintere Stossfänger ist rechtsseitig verschabt und nach oben verschoben das rechte hintere seitenteil ist im bereich vor der schlussleuchte eingedrückt

es git nun aber offensichtlich eine billigere lösung

gutachten 1 (bei arbeitslohn berechnung)
stossfänger h auswechseln (abgebaut)
seitenwand r auswechseln
schliesst ein: sitzbank seitenverkleidungen
seitenfenster stossfänger schlussleuchte
und himmel aus-/einbauen schliesst nicht ein:
kraftstoffbehälter aus-/einbauen

und nun die gekürtzte fassung im 2ten gutachten
zeitzuschlag zu einer hauptposition
stossfänger h ab-/anbauen
stossfänger h auswechseln (abgebaut)
rueckleuchteinheit r aus-/einbauen
seitenwand r instandsetzen

zusätzliche änderungen im 2ten gutachten sin noch das die kosten
für die seitenwand (wegen der instandsetzung) wegfallen die lackierarbeiten sind günstiger und wo vorher eine wertverbesserung von 250 euro stand seht halt jetzt nichts mehr

und jetzt soll ich nicht mehr summe x bekommen sondern ziemlich genau die hälfte von summe x

was haltet ihr davon geht das alles mit rechten dingen zu und muss ich mit der instandsetzung einferstanden sein oder kann ich auf einen austausch bestehen

Beste Antwort im Thema

😁                       Aber nur, weil heute Karneval ist                       😁

Eine Blondine will die Katze ihres Mannes heimlich loswerden und
beschließt, sie auszusetzen.
Sie nimmt sie mit ins Auto, fährt 20 Häuser weit,
setzt die Katze aus und fährt heim.
Zehn Minuten später ist die Katze auch wieder da.
Na gut, denkt sich die Blondine, war vielleicht ein wenig zu kurz die
Strecke. Setzt sich wieder mit der Katze ins Auto, fährt 5 Kilometer
weit und setzt sie aus.
Zwanzig Minuten später ist die Katze wieder zu Hause.
Jetzt reichts! denkt sich die Blondine,
nimmt die Katze mit ins Auto und fährt 20 Kilometer,
dann durch den Wald, über eine Brücke, rechts, links und setzt
die Katze dann schließlich mitten im Wald auf einer Lichtung aus.
Eine halbe Stunde später ruft die Blondine zu Hause an.
"Ist die Katze da?" fragt sie ihren Mann.
"Ja, warum?"
"Hol sie mal ans Telefon, ich habe mich verfahren."

45 weitere Antworten
45 Antworten

meine Gutachten haben immer 28 Seiten 😎

oder so.......

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

ich glaube nicht, dass sich ein Sachverständiger (auch kein grünes Männchen) von dem Sachbearbeiter der Versicherung sagen lässt, wie er ein Gutachten zu schreiben hat.

Ich glaube auch nicht, dass ein Sachbearbeiter einer Versicherung mal eben beim Sachverständigen anruft und sagt "Hey Grünkittel, ändere mal dein Gutachten so wie ich das will....😁"

Hör ich da kritische Untertöne raus?

Wir Juristen sind ja alle mit 10 Daumen auf die Welt gekommen und sind daher Schadenslaien. Wir würden natürlich nie bei einem Sachverständigen anrufen und ihm unsere laienhafte Meinung zum Reparaturweg mitteilen.

Für sowas halten wir uns Dipl.Ings. und KFZ-Meister...
😁

Schöne Grüße in den Ölsumpf
Hafi

Heieieiei, zwischendurch hat der Sachverstnad ja nochmal auf die Mütze bekommen.
Delle, Delle. Heut läuft´s nicht gut...

Zitat:

oder so.......

Dann solltst du ein DVD-Laufwerk nehmen. Da geht mehr drauf (rein)

Für dich habe ich eine Gebrauchsanleitung angehängt. 😁

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Zitat:

oder so.......
Dann solltst du ein DVD-Laufwerk nehmen. Da geht mehr drauf (rein)
Für dich habe ich eine Gebrauchsanleitung angehängt. 😁
Gruß
Frank

Sehr schön........😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545
Für sowas halten wir uns Dipl.Ings. und KFZ-Meister...

Die dann beim freilaufenden Sachverständigen für euch anrufen müssen, von diesem ordentlich durchbeleidigt werden und die Akte dan an den Sachbearbeiter zurückgeben mit dem Vermerk "Scheiße der Wegelagerer des Schadenrecht will sein Gutachten nicht ädern, mach deinen Mist alleine, ich hab noch was anderes zu tun" 😁😁

Heieieiei, zwischendurch hat der Sachverstnad ja nochmal auf die Mütze bekommen.

doch läuft sehr gut im Moment...............😎😉

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Das kannst du so nicht sagen. Wir heben Delle nur auf den Stand der Technik. Damit er sich nicht blamiert. 😉

Gruß

Frank, der Steinreich wäre, wenn er mit dem Geld verdienen würde was er nicht kann. 😁

Zitat:

Ist wohl in Schweden, bei den Elchen noch nicht angekommen, die neue Technik. 🙄

Hier in Schweden gehen fast nur pdfs (gesprochen: pdfs) mit 0,3MP

ein

. 🙁😁

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Ist wohl in Schweden, bei den Elchen noch nicht angekommen, die neue Technik. 🙄
Hier in Schweden gehen fast nur pdfs (gesprochen: pdfs) mit 0,3MP ein. 🙁😁

Verstehe.........mmmh, daher auch deine Roten Augen. Bisher habe ich immer gedacht du arbeitest bei Fiehlmän, dem oculus- Apotheker. Aber da habe ich mich dann wohl getäuscht.......🙁

😁

Mal eine Frage: Hat sich jemand mal der Mühe unterzogen, und den Anfangsthread bis zum Ende durchgelesen ? 

Zitat:

wo vorher eine wertverbesserung von 250 euro stand seht halt jetzt nichts mehr

So ganz serienmäßig scheint das Seitenteil vorher wohl auch nicht gewesen zu sein. Mir kommen da Begriffe wie Alt- oder Vorschaden in den Sinn. Möglicherweise wusste der Sachbearbeiter ausnahmsweise mal etwas mehr als der Sachverständige. Dann spielt es auch keine Rolle, ob er ein Diplom Inschenör oder Dellenzähler ist. Mit der nötigen Information korrigiert (fast) jeder Sachverständiger sein Gutachten von ganz allein 😁

Zitat:

Verstehe.........mmmh, daher auch deine Roten Augen.

😁

Ja, ich muss sie nun vor zuviel Lichteinfall schützen. Hier siehst Du mich mal ohne Brille ...

😁😉

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

Mal eine Frage: Hat sich jemand mal der Mühe unterzogen, und den Anfangsthread bis zum Ende durchgelesen ? 

Jaaa Pappa hab ich ! 🙂 siehe gelbes Schrifttum unten........

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

Zitat:

wo vorher eine wertverbesserung von 250 euro stand seht halt jetzt nichts mehr

So ganz serienmäßig scheint das Seitenteil vorher wohl auch nicht gewesen zu sein. Mir kommen da Begriffe wie Alt- oder Vorschaden in den Sinn. Möglicherweise wusste der Sachbearbeiter ausnahmsweise mal etwas mehr als der Sachverständige. Dann spielt es auch keine Rolle, ob er ein Diplom Inschenör oder Dellenzähler ist. Mit der nötigen Information korrigiert (fast) jeder Sachverständiger sein Gutachten von ganz allein 😁
Lass es dir erklären und Berichte dann mal. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es hier um evtl. Altschäden oder auch um Vorschäden geht, die im ersten Gutachten nicht berücksichtigt wurden.

Erstellt am 18. Februar 2009 um 18:11:25 Uhr Copyright by Delle

Zitat:

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es hier um evtl. Altschäden oder auch um Vorschäden geht, die im ersten Gutachten nicht berücksichtigt wurden.

Das ist aber nur eine Vermutung.

Dann sollte aber im 2ten Gutachten das Vorhandensein von Altschäden bescheinigt sein und dies somit dem TE bereits schwarz auf weiß (oder jetzt auch schon in Farbe? 😁) vorliegen.

@Dellenzaehler
Uuups, hatte ich deinen Beitrag doch glatt

nicht gelesen  ...... nicht zu Ende gelesen ...... nicht verstanden ....... naja, fing ja auch falsch  nicht ganz richtig an 😎

duck und wech

Naja,

auf jeden Fall sollte man sich ja einig sein, dass das Austrennen und neu Einsetzen eines Seitenteils nicht gerade den Korossionschutz verbessert. Wenn mans ausgebeult bekommt ist das sicherlich besser fürn Wagen, aber weshalb man das nicht direkt feststellt hat ist schon etwas merkwürdig...

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Verstehe.........mmmh, daher auch deine Roten Augen.
😁

Ja, ich muss sie nun vor zuviel Lichteinfall schützen. Hier siehst Du mich mal ohne Brille ...

😁😉

na, wenn du dich schon outest, mache ich das auch mal 🙂

Deine Antwort