Gurtwarnung
Guten Abend zusammen,
sagt mal kann es sein, dass diese Gurtwarnung nur für den Fahrersitz funktioniert?
Auch wenn meine Freundin schlank ist, aber trotzdem sollte doch da was aufleuchten wenn sie sich nicht anschnallt oder?
Nicht nur wegen den Strafzetteln, sondern auch wegen dem Airbag sollte doch in jedem Sitz Matten verbaut sein, die erkennen ob jemand drauf sitzt oder nicht?
Was ist mit den Rücksitzen? Den Beifahrer seh ich bzw. hör ich ob er sich anschnallt, aber die Rücksitze hat man ja nicht immer unbedingt im Blick.
Gerade da ists ja schlimm wenn der Seitenairbag auslöst bzw. nicht auslöst weil das Auto meint es braucht niemand schützen...
Daher mein Verdacht: Is vielleicht die Matte im Sitz kaputt????
Beste Antwort im Thema
0
2 Highline ohne FIS (für Midline - Automatik ohne FIS)
0 Deutschland (D)
1 Gurtwarnung Europa-NCAP /Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv.
2 Zeiger AUS, Skalen EIN (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)
Eingestellt wäre der Gurtwarner korrekt! Entweder es liegt ein Problem vor, oder es wurde bei Deinem MJ kein Warner verbaut.
Folg. Einstellungen kann man setzen (für den Gurtwarner)
0 keine Gurtwarnung
1 Gurtwarnung Europa-NCAP
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv.
2 Gurtwarnung USA und Kanada alt
Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden
3 Gurtwarnung USA und Kanada NAR neu
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden
4 Gurtwarnung Europa-NCAP (einschl. Beifahrer)
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv
5 Gurtwarnung USA und Kanada alt (einschl. Beifahrer)
Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden
6 Gurtwarnung USA und Kanada NAR neu (einschl. Beifahrer)
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden
77 Antworten
meiner warnt nicht und noch nicht mal die sitzheizung stellt sich von alleine ab 🙁
Mj. 06
gutwarnung nur beim fahrer MJ06 bj 11/05...kontakt über gurtschloss, keine erkennungsmatte
attraction modell
hier auch was dazu:
http://www.motor-talk.de/t940179/f304/s/thread.html
kann das sein, dass der 04er sowas überhaupt nicht hat?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von k1rk
kann das sein, dass der 04er sowas überhaupt nicht hat?
ja,ganz genau. die gurtwarnung gibts bei MJ04 nicht. weder optisch im KI noch akustisch.
wurde zum MJ05 eingeführt und irgendwann im MJ06 teilweise wieder weg-rationalisiert.
Erstzulassung 10/2005 . Modelljahr 2006
Sitzerkennung für Fahrer und Beifahrer.
Gruß,
Oliver
Hi,
alle bis ca. Okt/Nov 2005 gebauten haben eine Warnung für beide Seiten. Ab ca. Nov/Dez 2005 nur noch für den Fahrer.
Oder?
Gilt natürlich fü das Baudatum und nicht für die EZ.
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Also bei mir warnt er auf allen 5 Sitzen !
GF
auf allen 5 ???? sitzen
bei mir glaube ich nur die beiden vorderen, oder sollte ich mich da täuschen?
Zitat:
Original geschrieben von DMahni
Irgendjemand hier hat doch mal berichtet, dass man ab MJ 07 die Gurtwarnung im FIS einstellen kann...
Probiert doch das mal!
*Totlach* Das ist ja die geilste Funktion die dem neuen FIS zugesprochen wurde!!!
Fakt ist: Das 07er FIS kan nur die Hälfte vom angepriesenen!
Fakt ist auch: Man hat die Gutwarnung beim MJ 07 bis auf den Fahrer eingespaart!
EDIT: Um noch eins Drauf zu setzen: Ich hab irgenwie so eine Werbung im Kopf wo Airbags intelligent nach Körpergröße/Gewicht auslösen... Oder täusch ich mich da!
Wie schon im anderen Thread geschrieben:
Rückschrit durch Technikreduzierung!!!
Traurig Audi!
Zitat:
Irgendjemand hier hat doch mal berichtet, dass man ab MJ 07 die Gurtwarnung im FIS einstellen kann...
Probiert doch das mal!
Seit ich das gestern hier gelesen hab, war ich verzweifelt auf der Suche wie das funktionieren soll. Man sollte halt doch nicht alles glauben was hier so geschrieben wird.
Naja, wenn ich im August meinen neuen abhole, gehts dann gleich mal zum 🙂 damit er dies gepippste abstellt. Und wenn der sich weigern sollte, gehts eben zum Nächsten, bis sich einer findet.
Zitat:
Original geschrieben von björn82
EDIT: Um noch eins Drauf zu setzen: Ich hab irgenwie so eine Werbung im Kopf wo Airbags intelligent nach Körpergröße/Gewicht auslösen... Oder täusch ich mich da!
Wie schon im anderen Thread geschrieben:
Rückschrit durch Technikreduzierung!!!Traurig Audi!
Wo steht denn dass die Airbags nicht nach Sitzerkennung gesteuert werden???
IMHO wurde NUR die Gurtwarnung herausgenommen...und das wahrscheinlich eher wegen Beschwerden als aus Kostengründen...wie oft muss ich hier lesen "Wie wird das abgestellt?" Oder hast Du Beweise dass auch die Airbagsteuerung geändert wurde?
Zitat:
Original geschrieben von br403
Wo steht denn dass die Airbags nicht nach Sitzerkennung gesteuert werden???
IMHO wurde NUR die Gurtwarnung herausgenommen...und das wahrscheinlich eher wegen Beschwerden als aus Kostengründen...wie oft muss ich hier lesen "Wie wird das abgestellt?" Oder hast Du Beweise dass auch die Airbagsteuerung geändert wurde?
Nein, Beweise habe ich nicht. Es liegt nur nahe!
Mir kam es auch hauptsächlich auf die Rücksitze drauf an. Eigentlich fahr ich lieber, wenn ich weis, dass alle angeschnallt sind.
Daher finde ich diese Funktion toll. Ist doch dumm jedes mal zu fragen seid ihr alle angeschnallt!
Nice to have wäre: Hinten links bitte noch anschnallen!
Das wär für mich Vorsprung durch Technik!
Vor allem wenn man bedenkt wie viele Zeilen Code das im Steuergerät sind, liegt die Vermutung ganz nah, dass mein Auto keine Ahnung hat ob überhaupt jemand drin sitzt.
Also ich denke auch dass die Gurtwarnung vom Beifahrer wegen Beschwerden raus genommen wurde. War ja auch schwachsinn. Wenn ich in die Arbeit fahre ist auf dem Beifahrersitz immer eine Tasche/Rucksack oder ähnliches. Dann müsste man den ja auch anschnallen!
Aber zum Glück hat meiner dass noch gar nicht!
Zitat:
Original geschrieben von wuzel80
Also ich denke auch dass die Gurtwarnung vom Beifahrer wegen Beschwerden raus genommen wurde. War ja auch schwachsinn. Wenn ich in die Arbeit fahre ist auf dem Beifahrersitz immer eine Tasche/Rucksack oder ähnliches. Dann müsste man den ja auch anschnallen!
Aber zum Glück hat meiner dass noch gar nicht!
Naja, ich gehe mal davon aus, dass das Gewichtsabhängig ist / war. Bis z. B. 15 kg is nix mit pipsen, drüber schon.. egal 🙂
Bei meinem MJ 06 | 03/2006 gebaut gibt es die Gurtwarnung auch nur für die Fahrerseite!
Wenn sie die Gurtwarnung auf der Beifahrerseite tatsächlich abgeschafft haben, können sie sie gleich ganz weglassen. Für mich als Fahrer brauche ich sie nämlich nicht, da ich immer angeschnallt fahre. Für die Beifahrerseite finde ich es aber ganz praktisch als "erzieherischen" Effekt, wenn sich mal wieder jemand nicht anschnallen will oder bei Erreichen des Ziels zu früh losschnallt.