Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gurtwarnung ausgeschalten, eine Frage.

Gurtwarnung ausgeschalten, eine Frage.

Audi A4 B7/8E

Hi,

hab bei meinem 2006´er B7 ein problem mit dem Gutschloss gehabt -> obwohl angeschnallt hat er immer die Meldung gebracht das ich eben nicht angeschnallt bin.

Konnte das anfangs noch lösen indem ich ein Tuch oder etwas änliches zwischen Sitz und Schloss geklemmt hab (Winkel geändert) aber nach einiger Zeit half auch das nicht mehr.

Also hab ich mit VCDS die Gurtwarnung umgestellt, genau weiß ich nicht mehr wie...ich glaube ich hatte ein Pull-Down in dem ich Verschiedene möglichkeiten mit US Version und nur so und so lange und bla... und eben "Ab/Aussschalten" hatte. (kann morgen mal nachsehen welches Menue das genau war)

Codiert oder zahlen geändert hab ich nicht soweit ich mich erinnere, nur ein Menue umgestellt...

Seit dem alles super, fahre natürlich nach wie vor stets angeschnallt.

Jetzt erzählt mir mein bekannter dazu das es totaler shit ist und wieder anschalten und Reperatur weil: der Airbag jetzt auch ohne Funktion wäre.

Mcht für mich so keinen Sinn, aber ich frag doch lieber mal nach.

mfg

loomi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da hat Dir Dein Bekannter Blödsinn erzählt. Wenn Du die Gurtwarnung wie nachfolgend mit VCDS deaktiviert hast, sind die Airbags weiterhin aktiv.

VCDS Auswahl

STG 17 (Schalttafel) auswählen

Erweiterte Funktion>Codierung 07 auswählen

Assistent für Codierung auswählen

Byte 00 für Gurtwarnung inaktiv

Anbei Video. Du musst nach der Fehlermeldung der Wiedergabe auf Video ansehen klicken.

https://www.youtube.com/watch?v=frccQqfuyvI

Ohne akustische Gurtwarnung wird aber der TÜV meckern. Du solltest es also beheben lassen.

Nich unbedingt. Wurde bei meinen letzten 4 Tüv-Terminen nicht einmal geprüft. Davor war ich nicht dabei.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 30. Dezember 2022 um 21:54:47 Uhr:

Ohne akustische Gurtwarnung wird aber der TÜV meckern. Du solltest es also beheben lassen.

Nee da irrst Du Dich, das prüft der TÜV nicht. Habe die Gurtwarnung auch komplett deaktiviert und bin immer ohne Mängel durch die HU gekommen. Der TÜV prüft nur die korrekte Airbag Funktion(Leuchte off) nach dem Motorstart.

Hi, also so wie im Video hab ich das nicht gemacht. Es war eher eine Auswahl mit mehreren Möglichkeiten, US Version mit beispielsweise 6 Sekunden Warnung, eins war mit 30 Sekunden Warnung und noch paar... und eben eine Möglichkeit mit "ausschalten" oder "keine Warnung"... ich seh morgen mal nach sofern ich das nochmal finde.

TÜV hat das Auto im August neu, der hat das nicht bemängelt. Ob er es geprüft hat hab ich nicht mitbekommen. Was am Ende auch schnuppe ist, außer mir fährt keiner damit und ich schnall mich natürlich immer an.

(Reparatur hab ich keinen bock, das auto soll bald weg und ich möchte da nichts mehr investieren)

Mfg

Loomi

Müsste den B7 ja auch ohne Gurtwarner gegeben haben:

https://www.motor-talk.de/.../codierung-gurtwarner-t2118241.html?...

Auf Anhieb nichts gefunden das der Gurtwarner TÜV Relevant ist, der Gurt hingegen schon ;-)

Stelle es dich auf die amerikanische Variante - umcodieren mit vcds

Vergiss das was dein Bekannter gesagt hat!

Der Airbag bleibt aktiv, hab ich so wie du geschrieben hast an einem A4 bereits vor 13 Jahren umcodiert.

Wäre dem so, das der Airbag deaktiviert wird dann müsste die Airbaganzeige darauf hinweisen/leuchten, z.B. wie bei deaktiviertem Beifahrerairbag.

Außerdem wäre das dann nicht so einfach zum umcodieren bzw. würde wärend dem Codieren mit Sicherheit auch ein Hinweis oder Warnung erscheinen.

Z.B. bei neueren Fahrzeugen ist das Umcodieren nicht mahr möglich.

So leuchtet bei def. Sitzbelegungs erkennung die Warnanzeige und der Airbag ist auch deaktiveirt.

Ok danke Sportler und Henny. :)

zudem setzt die Gurtwarnung AFAIK erst an, wenn du etwas Zeit mit etwas Geschwindigkeit gefahren hast. Weil beim Aus- oder Einparken abschallen ist nicht gerade illegal.

Wo es Probleme mit dem Airbag geben kann: Erkennung der Sitzbelegung sofern verbaut. Wenn man das deaktiviert kommt im Fall der Fälle der Airbag nicht raus und wahrscheinlich werden auch pyrotechnische Gurtstraffer nicht ansprechen. Was dann für den Beifahrer im Fall der Fälle sehr übel enden kann. Und dann wird der Verursacher vermutlich für unterstellte schlimmere Unfallfolgen bis hin zu "Körperverletzung mit Todesfolge" haften müssen, wegen "Vorsatz" greift dann auch keine Versicherung.

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 9:25

Prost Neujahr erst mal.

Okay also ich seh dann gleich mal nach, kannst mir kurz beschreiben wo ich im vcds nachsehen kann zwecks sitzbelegung bzw kann ich das damit überhaupt nachsehen ?

Ich hänge das gleich dann mal ran.

Mfg

Loomi

Nachtrag

Also codiert hab ich das über das Steuergerät 17

Dann mit der Auswahl 0xxx?x und hier hsb ich die 0 stehen für: keine Warnung

Eine sitzbelegung konnte ich nur für den Beifahrer finden, siehe Bild. Fahrer komischerweise nicht. Demnach weiß ich jetzt nicht ob mich mein Auto überhaupt erkennt als Fahrer...

Sitzerkennung

Der B7 hat keine Sitzbelegungserkennung.

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 10:22

Wie das Bild von mir zeigt hat er es zumindest für den Beifahrersitz. Funktioniert auch 1A, kann man mit etwas Druck sofort ändern/prüfen.

Fahrersitz liegt nahe das er es auch hat, konnte ich nur (noch) nicht finden.

(Allerdings ist Gutwarner auch beim Beifahrer ausgeschaltet und er erkennt trotzdem die Belegung, liegt ziemlich nahe das es beim Fahrersitz dann auch so ist. Dementsprechend sollten die Airbags dann funktionieren...)

Mfg

Loomi

Zitat:

@Loomi schrieb am 1. Januar 2023 um 11:22:28 Uhr:

Fahrersitz liegt nahe das er es auch hat, konnte ich nur (noch) nicht finden.

Wirst Du auch nicht finden. :D ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gurtwarnung ausgeschalten, eine Frage.