ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gurtwarner Vectra Edition

Gurtwarner Vectra Edition

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 9:34

Habe gestern einen neuen Vectra Edition bekommen und mir ist dabei gleich aufgefallen dass das Warnsignal bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt nicht ertönt. Ist das normal? Hatte vorher einen Astra

und der hatte das Warnsignal sowohl auf der Fahrer

als auch auf der Beifahrerseite.

Stephan

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

habe jetzt am Wochenende endlich rausgefunden wo die Bürokraten von GM bei dem Gurt- und Airbagsteuerungssystem bei MJ05 den Rotstift angesetzt haben. Sie haben gegenüber den älteren Modellen Gurtschlösser ohne Schaltkontakte verbaut. Das heisst das Airbagsteuergerät bekommt vorgegaukelt (da die Schaltkontakte Öffner sind) daß immer beide vorderen Gurtschlösser geschlossen sind. Das heisst eine selektive Zündung der Gurtstraffer ist nicht mehr möglich.Klar daß dann auch die Warnfunktion nicht mehr funktionieren kann.(Egal was man mit Tech2 so einstellt). Die Anschlüsse für die Schaltkontakte liegen offen unter den Sitzen rum, sind aber zum Steuergerät hin komplett verdrahtet. (Habe mal eine Brücke in den Fahrersitzanschluß reingemacht, nachdem die Gurtwarnung mit Tech2 aktiviert wurde und welch "Wunder der Elektronik", die Warnlampe leuchtet). Beschaffe mir jetzt Gurtschlösser mit Schaltkontakten, um die von den techn. Entwicklern gewünschte Funktion des Airbagsteuergerätes wiederherzustellen. Preisdifferenz zwischen den "LOW COST" Schlössern und den "LUXUS" Versionen 22 Eur pro Seite Endkundenpreis und das bei >30 TEUR Listenpreis meines Caravans. Finde ich doch ziemlich arm von den GM "Rotstiftlern" und "Göttern" ,die allmächtig wissen was die Kunden wünschen.

mfg. Blackvan

Hallo,

bin auf der suche nach dem fehlenden Gurtwarner auf den alten Threat hier gestossen, das kann doch wohl nicht wahr sein!!!

Habe morgen einen Termin beim FOH weil ich die fehlende funktion vom Warner reklamiert habe.

In der Bedienungsanleitung, wird die funktion nämlich noch detalliert beschrieben, also sollte er imho auch drin sein.

gruß

Bernd

Ist echt ne Frechheit, aber dazu hab ich mich im anderen Thread von heute schon geäußert.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd02

Hallo,

Habe morgen einen Termin beim FOH weil ich die fehlende funktion vom Warner reklamiert habe.

In der Bedienungsanleitung, wird die funktion nämlich noch detalliert beschrieben, also sollte er imho auch drin sein.

gruß

Bernd

...kannst mein "Donggggg" haben!! Geht mir nämlich gewaltig auf den Sack. Leider kann mein FOH "Ihn" leider nicht ausbauen oder abstellen.

Gruß Robinsohn

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

...kannst mein "Donggggg" haben!! Geht mir nämlich gewaltig auf den Sack. Leider kann mein FOH "Ihn" leider nicht ausbauen oder abstellen.

Gruß Robinsohn

doch, machs anders herum wie blackvan. beschaffe dir die gurtschlösser ohne schaltkontakte

oder tauscht *gg*

@ Robinsohn

Tausche gerne...

sollten nur beige sein.

Aber Dein FOH kann auch mit Tech 2 den Dong zum schweigen bringen.

Komme gerade vom FOH und es ist wirklich so, Kabel liegen, nur die Schlösser haben keine Kontakte mehr. Beim Astra u. Meriva soll es genauso sein!

Zur allgemeinen Erheiterung der Kunden beschreibt man eine Funktion , die es gar nicht mehr gibt, auch noch in der aktuellen Bedienungsanleitung (MY06)?!

Zitat:

@ Robinsohn

Tausche gerne...

sollten nur beige sein.

Aber Dein FOH kann auch mit Tech 2 den Dong zum schweigen bringen.

Kann er nicht. Haben wir schon probiert. Die Software vom FL hat keinen Menüpunkt mehr wo sich der "DONG" abschalten lässt! (Und beige ist er leider auch nicht!)

Gruß Robinsohn

Der beschreibung von blackvan nach sind es ja öffnerkontakte, dann würde es reichen wenn Du den Stecker unter dem Sitz abziehst.

Optionen f. deaktivierung habe ich aber auch auf dem Tech 2 gesehen.

Zitat:

Optionen f. deaktivierung habe ich aber auch auf dem Tech 2 gesehen.

Für den Signum FL MY06? Bist Du sicher?? :confused:

Mein FOH und ich haben den Menüpunkt nicht gefunden!!!

Wäre für diese Info sehr dankbar. :)

Gruß Robinsohn

am 22. Januar 2006 um 1:45

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mein Vectra auch nur einen Warnton von sich gibt, sollte man sich bei eingestellter Zündung den Gurt öffnen! Ist man beim Einstellen der Zündung noch nicht angeschnallt, so glimmt nur die Leuchte...

Aber sich anschnallen sollte doch mittlerweile mehr als nur ins Blut übergegangen sein...

Ich persönlich empfinde die Leuchte nicht als notwendig. Aber sie war ja schon mit drin...

Deine Antwort