ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Gurtwarner piept ständig während der Fahrt

Gurtwarner piept ständig während der Fahrt

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 11:08

Der Gurtwarner macht Alarm während der Fahrt obwohl Fahrer und Beifahrer angeschnallt sind.

Händler kann angeblich keinen Fehler finden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smoge

Werden mit dem Kabel, das vom Gurtschloss abgeht, noch andere Informationen übertragen oder nur die Anschnallinformation? Wenn nein, dann würde ich gern den Seitenschneider ansetzen.

Vielen Dank schon mal

Stefan

Das Ding macht nur die Gurtwarnung. Aber wozu den Seitenschneider? Sitz ganz nach oben Kurbeln und Kopf von der Rückbank aus unter den Sitz. Dann die Gurtschlosspeitsche suchen, da kommt das 2 adrige Kabel raus. Dieses ca. 20cm verfolgen, dann kommt eine Steckverbindung. Diese trennen und fertig.

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich knüpf hier gleich mal an das Thema an.

Gibt es i-welche erkenntnisse warum der Gurtwarner plötzlich während der Fahrt anfängt zu Piepen?

Seit gestern hab ich nun auch dieses Piep-konzert im Auto (nur Beifahrer). Rauscodieren ist zwar eine lösung, ich möchte aber gerne wissen woran das liegt. Gibt es im Gurtwarner-system Kinderkrankheiten die öffters auftreten ? zb. Gurtschloss.

Danke im voraus

am 1. August 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von KVN.C

Ich knüpf hier gleich mal an das Thema an.

Gibt es i-welche erkenntnisse warum der Gurtwarner plötzlich während der Fahrt anfängt zu Piepen?

Seit gestern hab ich nun auch dieses Piep-konzert im Auto (nur Beifahrer). Rauscodieren ist zwar eine lösung, ich möchte aber gerne wissen woran das liegt. Gibt es im Gurtwarner-system Kinderkrankheiten die öffters auftreten ? zb. Gurtschloss.

Danke im voraus

Es gibt keine Kinderkrankheiten, sondern das Gurtschloss taugt einfach nix. Im Schloss sind Bimetalle die entweder öffnen (wenn angeschnallt) oder schließen (wenn nicht angeschnallt) Diese arbeiten nicht mehr richtig und deshalb die Störungen.

Zitat:

Original geschrieben von steri81

Zitat:

Original geschrieben von KVN.C

Ich knüpf hier gleich mal an das Thema an.

Gibt es i-welche erkenntnisse warum der Gurtwarner plötzlich während der Fahrt anfängt zu Piepen?

Seit gestern hab ich nun auch dieses Piep-konzert im Auto (nur Beifahrer). Rauscodieren ist zwar eine lösung, ich möchte aber gerne wissen woran das liegt. Gibt es im Gurtwarner-system Kinderkrankheiten die öffters auftreten ? zb. Gurtschloss.

Danke im voraus

Es gibt keine Kinderkrankheiten, sondern das Gurtschloss taugt einfach nix. Im Schloss sind Bimetalle die entweder öffnen (wenn angeschnallt) oder schließen (wenn nicht angeschnallt) Diese arbeiten nicht mehr richtig und deshalb die Störungen.

Kann man das Gurtschloss tauschen ohne den Sitz auszubauen ?

am 2. August 2011 um 5:58

Zitat:

Kann man das Gurtschloss tauschen ohne den Sitz auszubauen ?

Ja kann man. Aber auch der Sitz wäre in 5Min. ausgebaut. Die Sitzschiene ist mit 4 Schrauben an der Karosse befestigt.

am 1. Juli 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von smoge

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

 

Das Ding macht nur die Gurtwarnung. Aber wozu den Seitenschneider? Sitz ganz nach oben Kurbeln und Kopf von der Rückbank aus unter den Sitz. Dann die Gurtschlosspeitsche suchen, da kommt das 2 adrige Kabel raus. Dieses ca. 20cm verfolgen, dann kommt eine Steckverbindung. Diese trennen und fertig.

 

Sagt mal wie verhält es sich dann mit Auto Hold? Hab mal gelesen dass es dann nicht mehr funktioniert weil das Auto "denkt" dass niemand auf dem Fahrersitz hockt?

Zitat:

Sagt mal wie verhält es sich dann mit Auto Hold? Hab mal gelesen dass es dann nicht mehr funktioniert weil das Auto "denkt" dass niemand auf dem Fahrersitz hockt?

Was ist denn das schon wieder für ein Unfug?!?

Der Fahrersitz hat keinen Sensor zur Sitzüberwachung. Macht ja auch keinen Sinn, da ja immer ein Fahrer anwesend sein muss, damit gefahren werden kann. Mann oh Mann...

Die Abschaltung des Gurtwarners über VCDS hat keine Auswirkungen auf Auto-Hold, da ja der Anschnallsensor noch immer funktioniert. Man muss zum Benutzen von AH also weiterhin angeschnallt sein.

Anders verhält es sich beim Abziehen des Steckers oder Durchschneiden des Kabels der Anschnallerkennung (wobei letzteres m.E. absoluter Pfusch ist). Da sich dabei quasi der Kontakt öffnet (das Gleiche passiert beim Einstecken des Gurtes) "denkt" das Auto, man sei angeschnallt. Dementsprechend gibt es keine Gurtwarnung im KI und Auto-Hold ist ohne Gurt nutzbar.

Gruß

Daniel

am 4. Juli 2012 um 19:20

hallo

ich habe das selbe problem mit dem gurt schloss. aber seit ein paar tagen leuchten auch noch die airbag leuchte und lest sich nicht mehr löschen.

kann es sein das es auch an dem gurt schloss liegt?????

gurtwarner raus codieren und airbag: mal fehlerspeicher prüfen / löschen

am 8. Juli 2012 um 18:37

fehler lässt sich nicht löschen :(

Zitat:

Original geschrieben von cosio

fehler lässt sich nicht löschen :(

Was für ein Feher denn genau?

(Hinweis: Sei im Airbag Stg vorsichtig mit dem löschen, offiziell darf sich dabei niemand im Fahrzeug befinden)

am 11. Juli 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Zitat:

Original geschrieben von cosio

fehler lässt sich nicht löschen :(

Was für ein Feher denn genau?

(Hinweis: Sei im Airbag Stg vorsichtig mit dem löschen, offiziell darf sich dabei niemand im Fahrzeug befinden)

AIRBAG leuchte geht nicht aus!

am 11. Juli 2012 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von cosio

Zitat:

Original geschrieben von bronken

 

Was für ein Feher denn genau?

(Hinweis: Sei im Airbag Stg vorsichtig mit dem löschen, offiziell darf sich dabei niemand im Fahrzeug befinden)

AIRBAG leuchte geht nicht aus! hier das fehler speicher protokol. im anhand als foto....

am 27. Juli 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von KVN.C

Ich knüpf hier gleich mal an das Thema an.

Gibt es i-welche erkenntnisse warum der Gurtwarner plötzlich während der Fahrt anfängt zu Piepen?

Seit gestern hab ich nun auch dieses Piep-konzert im Auto (nur Beifahrer). Rauscodieren ist zwar eine lösung, ich möchte aber gerne wissen woran das liegt. Gibt es im Gurtwarner-system Kinderkrankheiten die öffters auftreten ? zb. Gurtschloss.

Danke im voraus

Hi,

dann schließe ich mich dem ganzen auch an. Bei mir piept der Gurtwarner auf der Fahrerseite (während der Fahrt) auch paar mal hintereinander und dies ausschließlich an solchen Tagen wie heute (35,5Grad). Habe schon bei MAHAG nachgefragt, da meinte der Mitarbeiter, dass es wohl an der Hitze liegt, weil es ja nicht jeden Tag ist. Hätte es da ein Wackelkontakt oder Fehler in der Verbindung gegeben, würde es immer machen-tut es aber nicht. Da es aber trotzdem nervt, wollte mal fragen, ob jemand von Euch bereits eine Lösung gefunden hat?:P

Gruß

Marika

am 27. Juli 2012 um 18:12

Mit dem Auto-Hold ist es auch so ein Sache...wenn ich Auto-Hold einschalte und das Gebimmele während der Fahrt losgeht, dann schaltet sich der Auto-Hold automatisch aus, wenn ich aber gerade stehe, schaltet sich dann automatisch die Parkbremse ein. Das blöde ist, dass man sich dann in diesem Fall nicht 100% auf die Auto-Hold Funktion verlassen kann.

wie schon mehrmal beschrieben wurde das Gurtschloß tauschen oder den Gurtwarner rauscodieren lassen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Gurtwarner piept ständig während der Fahrt