Gurtwarner geht während der Fahrt an

Volvo V50 M

Hallo,
bei meinem V 50 (Modell 2008) gimg während der Fahrt dreimal der Gurtwarner an, jeweils nur ein lauter Ton. Ich war alleine und auch angegurtet. Es ging keine Kontrolleuchte an und auch keine Info-Meldung. Auch die Lautstärke war schon recht laut (also nicht das leise Anfanggeräusch wenn man das Auto kurz bewegt ohne den Gurt angelegt zu haben).

31 Antworten

OK, ich wollte kein Buch lesen! Evtl. habe ich ja ein Ruhrpott Modell (ab 2012). Bei mir gibt es vom hinteren Fond weder Leucht-, Piep- oder Informationssignale! Im Display steht nix! Nur bei den vorderen Sitzen!

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

OK, ich wollte kein Buch lesen! Evtl. habe ich ja ein Ruhrpott Modell (ab 2012). Bei mir gibt es vom hinteren Fond weder Leucht-, Piep- oder Informationssignale! Im Display steht nix! Nur bei den vorderen Sitzen!

Hallo,

Das wundert mich aber sehr.Mein Mj 2008 hat das ja auch.

Warum sollte Volvo das wieder abgeschafft haben.

Lies dir doch mal deine Bedienungsanleitung durch unter Sicherheitsgurte.

Seelze 01

Vielleicht weil der Fondeinstieg so klein ist und kaum einer rein kommt? Spaß bei Seite, ich huck mal in die Anleitung...

Zitat:

Vielleicht weil der Fondeinstieg so klein ist und kaum einer rein kommt? Spaß bei Seite, ich huck mal in die Anleitung...

Hallo,

Ich habe immer nur gemerkt wenn sich hinten jemand angegurtet hat durch die

Anzeige im Dachdisplay aber nie wenn der hintere Gurtwährend der Fahrt wieder

abgelegt wird.

Aber das werde ich jetzt mal selber prüfen.

Auch ich kenne nach fünf Jahren noch nicht alles von meinem C30.

Seelze 01

Ähnliche Themen

Also in der BDA steht tatsächlich die Akustik als auch die optische Warnfunktion beschrieben. Trotzdem gibt es beide bei mir für den Fond nicht. Ob ein technischer Mangel, auch wenns micht nicht stórt, voliegt oder nicht werde ich.am Donnerstag beim 🙂 erfragen.

Zitat:

Also in der BDA steht tatsächlich die Akustik als auch die optische Warnfunktion beschrieben. Trotzdem gibt es beide bei mir für den Fond nicht. Ob ein technischer Mangel, auch wenns micht nicht stórt, voliegt oder nicht werde ich.am Donnerstag beim 🙂 erfragen.

Hallo,

Das interessiert mich jetzt aber auch was dein Freundlicher sagt.

Seelze 01

Zitat:

Guten Morgen!

Die Funktion haben sowohl unser 2008er, als auch unser 2012er gleich.

Vielleicht mal so versuchen:

Auto starten, dann jemand hinten einsteigen, und anschnallen.
Die Meldung im Display lautet dann zum Beispiel:

"Rechter hinterer Gurt verwendet"

Die Meldung verschwindet nach einer halben Minute von allein, kann aber auch per Taste im Blinkerhebel weggeklickt werden.

Hoffe geholfen zu haben.

MfG charles164

Auto starten, dann jemand hinten einsteigen, und anschnallen.
Die Meldung im Display lautet dann zum Beispiel:

"Rechter hinterer Gurt verwendet"

Die Meldung verschwindet nach einer halben Minute von allein, kann aber auch per Taste im Blinkerhebel weggeklickt werden.

Hoffe geholfen zu haben.

Hallo,
Das habe ich ja auch wenn jemand hinten einsteigt aber was ich noch nie ausprobiert
habe ist was passiert wenn hinter während der Fahrt den Gurt wieder löst.
Dann soll ja auch ein Signal und eine Displayanzeige kommen.
Das werde ich aber ausprobieren.
Seelze 01

Ok, bin neugierig, und gespannt auf deine Antwort.

Aber ich bin guter Dinge, daß das bei dir auch funktioniert, wenn die Meldung für "...Gurt verwendet" geht, wird´s auch umgekehrt funken. (hoffentlich 🙂 ).

MfG charles164

Also, ich habe meinen Wagen wieder. Nun steht im Display "Gurt verwendet..." sobald sich jemand anschnallt. Ob es nachträglich per Update gemacht wurde weiß ich nicht. der 🙂 meinte zumindest die Funktion war schon da! Ich habe ihn auf die Bedienungsanleitung angesprochen und das dort von dem Warnton geschrieben wird. Er meinte nur Universal Bedienungsanleitung u.s.w. War mir zu doof zu diskutieren. Brauche die Funktion eh nicht wirklich da hinten selten einer mitfährt.
Gruß

Zitat:

Also, ich habe meinen Wagen wieder. Nun steht im Display "Gurt verwendet..." sobald sich jemand anschnallt. Ob es nachträglich per Update gemacht wurde weiß ich nicht. der 🙂 meinte zumindest die Funktion war schon da! Ich habe ihn auf die Bedienungsanleitung angesprochen und das dort von dem Warnton geschrieben wird. Er meinte nur Universal Bedienungsanleitung u.s.w. War mir zu doof zu diskutieren. Brauche die Funktion eh nicht wirklich da hinten selten einer mitfährt.
Gruß

das muss deiner auch haben den warnton, vor der fahrt anschnalen und dan wärend der fahrt abschnallen (hinten) dan kommt der ton , hinten ist es etwas anders wenn man sich vor der fahrt nicht anschnalt kommt kein ton ,erst wenn mann schon angeschnalt war und man sich wärend der fahrt abschnalt kommt der ton!!!!!!😁

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Aber ich bin guter Dinge, daß das bei dir auch funktioniert, wenn die Meldung für "...Gurt verwendet" geht, wird´s auch umgekehrt funken. (hoffentlich 🙂 ).

MfG charles164

Hallo,

Jetzt habe ich es endlich ausprobiert mit einer Person hinten.

Die Person saß hinten recht und war vor der Fahrt angeschnallt

im Dachdisplay kam die Meldung:Gurt hinten rechts angelegt.

Dann löste die Person den Gurt während der langsamen Fahrt

und das Akustiksignal kam. Gleichzeitig erschien im Amaturendisplay die optische

Anzeige kein Sicherheitsgurt angelegt.

Mehr habe ich noch nicht ausprobiert denn wir wollten ja noch eine Fahrt machen.

Was ich interessant fand war die Tatsache das ich mir den Punkt Sicherheit und

speziell "Sicherheitsgurt anlegen im Betriebshandbuch noch nie ganz durchgelesen

habe.

Aber durch diesen Tread weiß ich es jetzt.

Wenn ich mal mehr Zeit habe zB. im Urlaub werde ich das nochmal durchspielen

um zu sehen wo die Meldungen noch erscheinen.

Seelze 01

Zitat:

das muss deiner auch haben den warnton, vor der fahrt anschnalen und dan wärend der fahrt abschnallen (hinten) dan kommt der ton , hinten ist es etwas anders wenn man sich vor der fahrt nicht anschnalt kommt kein ton ,erst wenn mann schon angeschnalt war und man sich wärend der fahrt abschnalt kommt der ton!!!!!!😁

Also entweder ist da irgendwas nicht in Ordnung, oder der hinten saß ist zu blöd sich richtig abzuschnallen LOL

Ich muss auf einen Mitfahrer warten und dann wird weiter getestet. Ich glaube darüber kann man eine Doktorarbeit schreiben! 😛

Zitat:

Zitat:

Also entweder ist da irgendwas nicht in Ordnung, oder der hinten saß ist zu blöd sich richtig abzuschnallen LOL

Ich muss auf einen Mitfahrer warten und dann wird weiter getestet. Ich glaube darüber kann man eine Doktorarbeit schreiben! 😛

Dr. Spanky84 😁😁😛

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von charles164

MfG charles164

Hallo,
Jetzt habe ich es endlich ausprobiert mit einer Person hinten.
Die Person saß hinten recht und war vor der Fahrt angeschnallt
im Dachdisplay kam die Meldung:Gurt hinten rechts angelegt.
Dann löste die Person den Gurt während der langsamen Fahrt
und das Akustiksignal kam. Gleichzeitig erschien im Amaturendisplay die optische
Anzeige kein Sicherheitsgurt angelegt.
Mehr habe ich noch nicht ausprobiert denn wir wollten ja noch eine Fahrt machen.
Was ich interessant fand war die Tatsache das ich mir den Punkt Sicherheit und
speziell "Sicherheitsgurt anlegen im Betriebshandbuch noch nie ganz durchgelesen
habe.
Aber durch diesen Tread weiß ich es jetzt.
Wenn ich mal mehr Zeit habe zB. im Urlaub werde ich das nochmal durchspielen
um zu sehen wo die Meldungen noch erscheinen.
Seelze 01

Hallo! Ich habe gedacht, probier das mal aus, und schreib´s dem Seelze, und jetzt bist du mir erst zuvor gekommen...

Nein, Spaß beiseite, ausprobiert im XC, und das gleiche Ergebnis wie du.
Im Stand kommt übrigens nur die Meldung im Display, ohne Akustik.

Dürfte also ok sein in unseren Autos.
Jetzt probiere ich es auch noch im C aus (wenn´s die kommende Woche schöneres Wetter
geben sollte 🙂).

MfG charles164

Deine Antwort