ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gurtstraffer Rep. Satz einbauen

Gurtstraffer Rep. Satz einbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 18:12

Hallo,

bei meinem 3er leuchtet die Airbagleuchte. Fehler wurde beim freundlichen für knapp 30 Euronen ausgelesen. Fehler: Sitzbelegmatte Beifahrerseite und Gurtstraffer linke und rechts defekt.

Nun ja, Sitzbelegmatte behoben. Allerdings muss nun noch der Rep. Satz für den Gurtstraffer eingebaut werden. Da weiß ich nun nicht so recht weiter. Hat da jemand so etwas schonmal gemacht?Die beiden Sätze kosten zusammen 60,-- und für den Einbau möchte man nochmal 120 Euronen. OK ist ein Sicherheitsteil - aber wenn der Einbau nicht schwieriger ist als die Belegmatte, würde ich es schon gerne selber machen. Dann muss der freundliche nur noch den Fehler löschen.

Beste Antwort im Thema

Soll ich lachen oder weinen? :confused:

Soviel gequirlten Mist hab ich schon lang nimmer gelesen....ja,nehmt das von mir aus persönlich,mir wurscht.....aber manchmal muß ich doch schon sehr den Kopf schütteln....

Wenn ihr euch mit den Airbagsystemen nicht auskennt,dann bitte haltet euch zurück mit euren gefährlichen Halbwahrheiten.....

1.Es ist NICHT erlaubt,einen Widerstand als Ersatz für IRGENDEIN Airbagsystem zu verwenden,sei es die SBM oder der pyrotechnische Gurtstraffer oder gar ein Airbag selbst!

Die Dinger haben allesamt KEINE Zulassung!

Es gab bei Sportlenkrädern von Sparco,glaube ich,mal einen Airbagrückrüstsatz,den man per beigelegtem Gutachten eingetragen bekam,aber das bezog sich EXPLIZIT auf das von Sparco angebotene Lenkrad.DAS ist das einzige Teil im E36,das hierzu eine Genehmigung zur Airbagrückrüstung besitzt!

Bei den SBM-Widerständen juckt sich keiner dran,da es hier lediglich zu einem auslösen des Airbags auch bei NICHTbelegtem Beifahrersitz kommt,was üblicherweise keine sicherheitsrelevanten Nachteile bringt.Außer man hat irgendwas aufm Beifahrersitz platziert,das durch den Airbag zum gefährlichen Geschoß werden kann....

Einen Widerstand zur Simulation intakter,pyrotechnischer Gurtstraffer ist ebensowenig erlaubt und hier wird es ganz sicher mal gesetzliche Folgen geben.Denn der pyrotechnische Straffer kann NUR straffen,wenn er an das Airbagsteuergerät angeschlossen ist und seine Verkabelung intakt ist.

Und an BennyM3 noch der Hinweis,das sich der Gurt SIGNIFIKANT strafft,wenn das Ding auslöst!Und das zu DEINER Sicherheit!Solltest du selbst bei 30km/h in einen "losen" Gurt fallen,kann das schmerzhafte Rippenbrüche zur Folge haben.Bei steigender Aufprallgeschwindigkeit kann dies bis hin zu tödlichen Folgen aufgrund aufgestochener Lungen durch deine eigenen Rippen führen....

Also verzapf keinen Blödsinn....wen du so rumeiern willst,dann tu das,aber trichter anderen nicht solche Geschichten ein!

Zum Thema Reparaturkabel:

Die originale Verkabelung läuft beim E36 etwas zu knapp durch den Sitz,weshalb sie dauherhaft unter Zug steht.Das führt über die Jahre dazu,das irgendwo ein Kabelbruch entsteht.

BMW hat hierfür den bereits erwähnten Reparaturkabelbaum im Programm,dessen Verkabelung länger ausfällt und eben gegen den vorhandenen ersetzt wird.

Ach und HIER wird übrigens per QUETSCHVERBINDER repariert!Und nein,das gibt im Innenraum auch keinerlei Probleme....

Kann man auch selbst bewerkstelligen,man sollte sich allerdings die Plastikklammern,die das Sitzpolster halten,besorgen:

Klick

Nr.6,beim Seriensitz braucht man pro Sitzpolster vier Stück,beim Sportsitz nur zwei,vorn ist das Polster aufgrund der ausziehbaren Oberschenkelauflage verschraubt.

Kostet ca.0,36€/Stk. bei BMW,am besten gleich n ganzes Päckchen kaufen (müßten 10 Stück sein).

Und sicherstellen,das man ne passende Zange für die Quetschverbinder zur Hand hat.Bitte nicht diese billigen Zangen,mit denen man gleichtzeitig abisolieren und Schrauben kürzen kann....

@baer.m3

Ein gebrauchtes Gurtschloß wird hier keine Abhilfe schaffen,da es üblicherweise ein Kabelbruch ist.Sofern es denn wirklich ein Fehler ist,denn wie du bereits richtig erwähnt hast,gibt es hier bei Nutzung anderer Auslesesysteme schonmal "Geistermeldungen".

Es liest sich aber so,als wäre er bei BMW gewesen....also wird es sich hier sicher um den bekannten Kabelbruch handeln.

 

Greetz

Cap

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Weisst du wie ein gurtstraffer bzw gurthalter mit straffer aussieht?wenn nein such mal danach

Ich hab ihn noch nicht verbaut aber wenn ich das teil also komplettteil ansehe ist das sicher nicht die welle.sauch mal in der bucht zur not wenn du darauf vezichten Willst hol dir ein simulatur und dein fehler ist weg.weil ohne gurtstraffer wird dein gurt trotzdem straff er wird nur nicht noch straffer gezogen.die simulatoren werden normalerweise bei umbau auf sportsitze verwendet.hoffe das hilft dir weiter

glaube nicht das du den Gurtstraffen simulieren darfst oder kannst. Denn das Teil ist eine kleine Sprengladung unter dem Gurtschloss, dieses wird beim Aufprall dann gezündet und das Gurtschloss nach unten gezogen... Dadurch spannt der Gurt besser.

Bei der Sitzbelegung sieht das anderes aus, da ist es sogar erlaubt diese Simulatoren einzusetzen, denn das einzige was beim Crash passiert ist, das der Beifahrer Airbag auf jeden fall aufgeht. Das würde er bei leeren Sitz und funktionierender Sitzbelegung nicht tun.

Da aber der Gurtstraffer zu einer Sicherheitseinbuse für, sieht das der Tüv sicherlich nicht gerne....

Ich würde erstmal die Steckverbindungen unterm Sitz prüfen, nicht das der Stecker nicht richtig sitzt.

Hatte ich bei meinen E39 vor kurzen, ist der gesamte Stecker (ist am Sitz unten festgeklemmt) runtergefallen und war unter zug... Resultat, Gurtstraffen... Stecker wieder richtig zusammengesteckt und richtig am Sitz montiert seither ruhe.

Ansonsten würde ich empfehlen eine Gebrauchtes Gurtschloss mit Gurtstraffe (zusammen Montiert) zu kaufen und einzubauen. Ist ne Sache von einer halben Stunde, wenn überhaupt.

Sitz die 4 Schrauben in der Schiene am Boden lösen, Sitz anheben, Kabel abstecken, Sitz raus und Gurtschloss abschrauben...

P.S.: Reparatursatz braucht man nicht unbedingt, wenn das Kabel eingeklemmt wurde, würde ich einfach die Ummantelung aufschneiden und die Kabel anschauen (es sind nur 2 jeweils), ansonsten einfach ein Kabel nehmen und zusammenlöten... Ist billiger und funktionier genauso. Keine Klemmen verwenden die können Probleme bringen.

 

Noch was: Warst du bei BMW direkt? Oder wurde das Fahrzeug mit Carsoft etc. ausgelesen, denn bei der BMW Software ist jeder Fehler einzeln hinterlegt. Also 1. Sitzbelegung Beifahrer, 2.Gurtstraffer linke, 3. Gurtstraffer rechts defekt.

Hatte damals das Problem mit Carsoft das Programm meldete immer Gurtstraffe Beifahrer obwohl die Sitzmatte defekt war...

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 12:11

Hallo,

vielen Dank soweit. Ja ich war bei BMW. Bin halt auch ein wenig gläubig.....

Soll ich lachen oder weinen? :confused:

Soviel gequirlten Mist hab ich schon lang nimmer gelesen....ja,nehmt das von mir aus persönlich,mir wurscht.....aber manchmal muß ich doch schon sehr den Kopf schütteln....

Wenn ihr euch mit den Airbagsystemen nicht auskennt,dann bitte haltet euch zurück mit euren gefährlichen Halbwahrheiten.....

1.Es ist NICHT erlaubt,einen Widerstand als Ersatz für IRGENDEIN Airbagsystem zu verwenden,sei es die SBM oder der pyrotechnische Gurtstraffer oder gar ein Airbag selbst!

Die Dinger haben allesamt KEINE Zulassung!

Es gab bei Sportlenkrädern von Sparco,glaube ich,mal einen Airbagrückrüstsatz,den man per beigelegtem Gutachten eingetragen bekam,aber das bezog sich EXPLIZIT auf das von Sparco angebotene Lenkrad.DAS ist das einzige Teil im E36,das hierzu eine Genehmigung zur Airbagrückrüstung besitzt!

Bei den SBM-Widerständen juckt sich keiner dran,da es hier lediglich zu einem auslösen des Airbags auch bei NICHTbelegtem Beifahrersitz kommt,was üblicherweise keine sicherheitsrelevanten Nachteile bringt.Außer man hat irgendwas aufm Beifahrersitz platziert,das durch den Airbag zum gefährlichen Geschoß werden kann....

Einen Widerstand zur Simulation intakter,pyrotechnischer Gurtstraffer ist ebensowenig erlaubt und hier wird es ganz sicher mal gesetzliche Folgen geben.Denn der pyrotechnische Straffer kann NUR straffen,wenn er an das Airbagsteuergerät angeschlossen ist und seine Verkabelung intakt ist.

Und an BennyM3 noch der Hinweis,das sich der Gurt SIGNIFIKANT strafft,wenn das Ding auslöst!Und das zu DEINER Sicherheit!Solltest du selbst bei 30km/h in einen "losen" Gurt fallen,kann das schmerzhafte Rippenbrüche zur Folge haben.Bei steigender Aufprallgeschwindigkeit kann dies bis hin zu tödlichen Folgen aufgrund aufgestochener Lungen durch deine eigenen Rippen führen....

Also verzapf keinen Blödsinn....wen du so rumeiern willst,dann tu das,aber trichter anderen nicht solche Geschichten ein!

Zum Thema Reparaturkabel:

Die originale Verkabelung läuft beim E36 etwas zu knapp durch den Sitz,weshalb sie dauherhaft unter Zug steht.Das führt über die Jahre dazu,das irgendwo ein Kabelbruch entsteht.

BMW hat hierfür den bereits erwähnten Reparaturkabelbaum im Programm,dessen Verkabelung länger ausfällt und eben gegen den vorhandenen ersetzt wird.

Ach und HIER wird übrigens per QUETSCHVERBINDER repariert!Und nein,das gibt im Innenraum auch keinerlei Probleme....

Kann man auch selbst bewerkstelligen,man sollte sich allerdings die Plastikklammern,die das Sitzpolster halten,besorgen:

Klick

Nr.6,beim Seriensitz braucht man pro Sitzpolster vier Stück,beim Sportsitz nur zwei,vorn ist das Polster aufgrund der ausziehbaren Oberschenkelauflage verschraubt.

Kostet ca.0,36€/Stk. bei BMW,am besten gleich n ganzes Päckchen kaufen (müßten 10 Stück sein).

Und sicherstellen,das man ne passende Zange für die Quetschverbinder zur Hand hat.Bitte nicht diese billigen Zangen,mit denen man gleichtzeitig abisolieren und Schrauben kürzen kann....

@baer.m3

Ein gebrauchtes Gurtschloß wird hier keine Abhilfe schaffen,da es üblicherweise ein Kabelbruch ist.Sofern es denn wirklich ein Fehler ist,denn wie du bereits richtig erwähnt hast,gibt es hier bei Nutzung anderer Auslesesysteme schonmal "Geistermeldungen".

Es liest sich aber so,als wäre er bei BMW gewesen....also wird es sich hier sicher um den bekannten Kabelbruch handeln.

 

Greetz

Cap

Wenn du kontakt suchst steck was in die steckdose und fahr hier nicht leute an.niemand sagt er soll das machen er könnte das es nicht serienmässig ist habe ich erwähnt wer lesen kann ist im vorteil.

Die etwas älteren autos hatten die zusätzlichen straffer auch nicht aber das sind ja sich unsere halbwahrheiten.

Etwas älteren Fahrzeuge ist gut. Die ersten E36 sind mittlerweile 25 Jahre alt, und die ersten hatten schon mechanische Gurtstraffer. Aber das ist eh egal. Zu meiner Zeit gab es in keinem Auto irgendwelche Airbag, ABS usw. Als ich noch klein war, gab es noch nicht mal Gurte in den Autos, und ich lebe immer noch. Deswegen darf ich jetzt aber auch nicht mit einen defekten Airbag oder ohne Gurt fahren. Wenn das Zeug im Auto verbaut ist, dann muss es richtig funktionieren. Punkt

Seh ich ebenso, davon ab....wenn ich nicht nen paar Euros hab um solch Sicherheitseinrichtungen instand zu halten...sollte ich überlegen das Auto abzugeben und nen Monatsticket für Bus/Bahn zu kaufen.

Diese Sparerei k**** an bei sicheheitsrelevanten Bauteilen, da werden gebrauchte no-name Bremsbeläge verbaut, Reifen 10 Jahre über dot gefahren uswusw....

Pyrogurtstraffer machen den Unterschied aus von nen paar entscheidenen Zentimetern beim Aufprall bzgl straffen sitzes. Wenn sowas in meinem Auto drin is, soll es auch funktionieren.

Wenn du keinen Firlefanz möchtest wie Airbags, Gurtstraffer, ABS usw...was kaputt gehn kann und ja eh keiner braucht, kauft ne ganz alte Karre ala Trabbi, Käfer, ollerenBenz BMW usw....fährt auch....

@bennym3:

Setzt der TE es um (da hilft dein Enschuldigungsspruch er KÖNNTE und muss nicht überhaupt nicht,du hast ihn drauf hingewiesen das/wie es geht) auf Fahrer/Beifahrersitz....baut einen Unfall....und der Beifahrer geht drauf oder erleidet daherhaften Schaden.....haftet der TE.....is dann klar am falschen Ende gespart.

Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte hätte ich übrigens ganz gern coole Sprüche ala "Deine Mutter..." von dir auf meinen Beitrag, und nicht so lahme Steckdosensprüche...das ist dann besonders zweckdienlich. Mehr erwarte ich nämlich nicht von nem Nick der "...M3" enthält ;-)

@Bennym3

Erkläre DU mir bitte erstmal,WIE ein Gurt OHNE Gurtstraffer bei einem Aufprall trotzdem straff genug werden soll,damit es in deinem Brustkorb kein Geschnetzeltes gibt!

Dann darfst dich auch über meinen Ton beklagen.

So "Tips" wie deine führen nachher zu sonstwas für Effekte und bei Unfällen zu Verletzungen oder gar Todesfällen,die nicht sein müssten!

Aber es ist schön,wenn man das eigene Gewissen mit der Denkweise "Er muß sich ja nicht an meine Idee halten." beruhigen kann.....das läßt dich nachts sicher gut schlafen,oder?

Vll. noch so gute Ideen bezüglich Bremsen,Fahrwerk oder Reifen?

Gerade von einem M3-Fahrer (sofern das im Nick so zu verstehen ist) hätte ich WIRKLICH etwas anderes erwartet....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 19. Oktober 2014 um 14:17:06 Uhr:

...

Bei den SBM-Widerständen juckt sich keiner dran,da es hier lediglich zu einem auslösen des Airbags auch bei NICHTbelegtem Beifahrersitz kommt,was üblicherweise keine sicherheitsrelevanten Nachteile bringt.Außer man hat irgendwas aufm Beifahrersitz platziert,das durch den Airbag zum gefährlichen Geschoß werden kann....

...

So ein schmarn... Wenn was am Beifahrersitz liegt was zum Geschoss wird, würde auch die Sitzmatte auslösen, da je Gewicht am Sitz ist und somit als Beifahrer erkannt wird... Deshalb darf man auch keinen Kindersitz vorne montieren.! Oder meinst die Matte hat Augen und erkennt das das ein Mensch sitzt :-)..

Dem Tüv und mir ist es Wurst ob der Beifahrer Airbag mit auslöst, Hauptsache der Airbag löst aus und schützt mich und meine Mitfahrer!!!

Wenn das Kabel vom Gurtstraffer gebrochen ist, dann braucht man dieses doch nur erneuern. Löten tut da, DAS IST NUR EIN KABEL!! Nicht mehr und nicht weniger!

 

Das...ist...nur...ein...Kabel...

...das du offensichtlich noch NIE in der Hand hattest und noch NIE ersetzen mußtest.

Und das das originale Kabel zu KURZ ist und es DESHALB zu diesen Kabelbrüchen kommt,hast du ebenso überlesen....

Was dein TÜVer zu dem SBM-Widerstand meint,ist irrelevant.Es ist geduldet,so wie nachträglich verbaute Standlichtringe (CCFL oder SMD oder auch die vom E39) geduldet werden,da sie keine Gefahr für die Insassen,den Fahrer oder andere Verkehrsteilnehmer darstellen.

Geduldet heißt aber NICHT erlaubt.Bitte erkenne diesen kleinen aber wichtigen Unterschied.

Aber danke,das du noch einmal betonst,das es so ist,wie ich schon geschrieben hatte,eben das diese Widerstände bei der SBM (und NUR da) geduldet werden.

 

Greetz

Cap

Lest richtig ich schrieb zur NOT.der gurtstraffer strafft in der spannrolle des gurtes deshalb strafft er trotzdem den gurt wie bei jeden anderen auto auch.dieser pyrostraffer sitzt am schloss und der wie richtig beschrieben wenige cm.wenn du jetzt meinst das es bei irgendjemanden etwas ausgemacht hätt mag vielleicht sein ich habe in keinen ploizei oder unfallbericht gehört das er durch 3cm überlebt hätte.ich hatte auch schon ein unfall ohne diesen pyrostraffer und lebe und habe kein geschnetzeltes wie gesagt sowas kann vielleicht passieren aber ist nicht der regelfall.und mit zur not meinte ich auch zur not um z.b. den tüv zu bestehen , und nachträglich instand zusetzten.Ihr habt vielleicht genug auf dem konto aber manche mussen halt ein monat länger warten bis sie eine reperatur bezahlen können.

Für die die es noch immer nicht richtig gelesen haben der simulator ist für umbau auf sportsitze und meist mit sport gurten und fällt was auf sportgurte haben diesen pyrostraffer nicht.und trtzdem sind sie nicht verboten

Vor den pyrotechnischen Gurtstraffern waren im E36 federgespannte verbaut....lösen mechanisch aus,indem eine gespannte Feder beim Aufprall freigegeben wird und das Gurtschloß nach unten zieht.

Und was die Gurtrolle macht,ist lediglich blockieren aber sicher NICHT spannen....

Und die Sportsitzgeschichte benötigt Gutachten,die vom TÜV abgenommen werden müssen....ohne Sportsitze,die im jeweiligen Gutachten aufgeführt sind,wird auch das nix....

Die Geldsache zieht hier ned....die Reparaturkabelsätze kosten,wie vom TE bereits erwähnt,30€.Hat man diese 30€ nicht,sollte man sich sowieso überlegen,wie wichtig einem autofahren ist....

Da braucht man auch kein Geldscheißer sein.....

 

Greetz

Cap

...und ich dachte das nichtausgebildet Menschen sich gar nicht an Pyrotechnik herantrauen dürfen laut Gesetz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gurtstraffer Rep. Satz einbauen