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Gurtsignal-Werkstatterfahrung

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 11:13

Meine Werkstatt weigert sich das Gurtsignal abzustellen.

Laut Auskunft bei der T. -Hotline erlaubt VW den Werkstätten nicht, Einfluß auf das Signal zu nehmen.

Mich nervt das jedoch tierisch, ich bin bisher auch ohne Piepston durchs Leben gekommen.

Kann man das Signal auch ohne Diagnosegerät abstellen?

wenn nicht: wer hat so ein Ding in meiner Nähe?

grüße

frank

22 Antworten

Re: Gurtsignal-Werkstatterfahrung

 

Zitat:

Original geschrieben von 4bei

Kann man das Signal auch ohne Diagnosegerät abstellen?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von 4bei

wenn nicht: wer hat so ein Ding in meiner Nähe?

http://de.openobd.org/faq.htm#userlist

...mein werkstatt hat das nach der beschreibung von theresias gemacht. allerding musste ich es unterschreiben. son blödsinn.

und nochmals dank an theresias.

g.g.

Meine Werkstatt hat das ohne irgendwelche Probleme gemacht, hat fünf Minuten gedauert.

Mußte nicht mal was Unterschreiben.

Gruß iturf

auch meine Werkstatt hat das nervige Gebimmel probplemlos abgeschaltet, allerdings ist nun die Kontrolllampe im Kombiinstrument auch aus.

rechtlich gesehen dürfen die werkstätten das eigentlich nicht,denn sollte was passieren und man würde einen schuldigen suchen,hätte die werkstatt ein problem!! Du kannst denn stecker vom Gurtschloß abziehen!! Dann ist das signal aus!

und du selber dafür verantwortlich!

Zitat:

Original geschrieben von VW-123

Du kannst denn stecker vom Gurtschloß abziehen!! Dann ist das signal aus!

FINGER WEG VON DEM STECKER!!!

Niemand weiß genau welche Signale wohin gehen, bei der CAN-Datenbus Vernetzung ist dies gut möglich, das das Signal auch zum Airbag Steuergerät geht.

Es gibt Aussagen nach denen die Airbags unterschiedlich zünden, je nachdem, ob der Passagier/Fahrer angeschnallt ist oder nicht.

Wie gesagt, das ganze ist Theorie und niemand hat diese Aussage bisher belegen können, aber Fakt ist, das das abziehen der falsche Weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von g.g.

allerding musste ich es unterschreiben. son blödsinn.

Damit ist die Werkstatt bei späteren Regreßansprüchen aus dem Schneider...

...

 

... bei mir hat die Werkstatt auch ohne Stress den Signalton ausgestellt. Ich denke Su solltest entweder darauf bestehen - zumal es ja Dein Auto ist. Oder aber einen anderen Händler aufsuchen. Das solltest Du natürlich auch kommunizieren - vielleicht lässt sich ja der alte Händler doch ein wenig in die richtige Richtung bewegen.

Natürlich ist dieses Feature ganz nett und ich muss sagen nachdem ich das gebimmel abgestellt hatte, habe ich trotzdem immer automatisch den Gurt angelegt. Doch wenn es mal eben zum Eis holen geht und diese Bimmel immerzu nervt - dann ist es schon überflüssig.

bis denne und viel glück

Ich muss sagen am anfang hat es mich tierisch genervt aber mitlerweile muss ich sagen das gebommel hat mich dazu bewegt das ich mich nun wirklich auch immer anschnalle was ich früher nicht gemacht habe.

@ Theresias

Wenn man das Tonsignal deaktiviert, ist die Anzeige im MFDdann auch weg?

Danke

H.

Zitat:

Original geschrieben von HonigtÖrtchen

Wenn man das Tonsignal deaktiviert, ist die Anzeige im MFDdann auch weg?

Korrekt.

Warum muss das Gebimmel auch ertönen, wenn ich rückwärts aus der Garage fahre?

Da finde ich es super nervig.

der stecker kann ohne probleme vom schalter im Gurtschloß gezogen werden! MAN WEIß WOHIN DASSIGNAL GEHT! Hat nichts mit dem CAN-Antrieb zutun! Und auchder Airbag bleibt voll funktionstüchtig! Aber richtig ist nat. Am besten istes sich anzuschnallen!

Zitat:

Original geschrieben von VW-123

der stecker kann ohne probleme vom schalter im Gurtschloß gezogen werden! MAN WEIß WOHIN DASSIGNAL GEHT! Hat nichts mit dem CAN-Antrieb zutun!

Dann erklär mir bitte, wie ein Airbagsteuergerät wissen kann ob ein Passagier angeschnallt ist.

Messwertblöcke im Touareg Airbagsteuergerät:

Messwertblock 003

Code:
003,3,Gurtschalter,Fahrerseite,Wertebereich: zu klein/zu groß/endp. Masse/endp. Plus/n.definiert/Gurt JA/Gurt NEIN
003,4,Gurtschalter,Beifahrerseite,Wertebereich: zu klein/zu groß/endp. Masse/endp. Plus/n.definiert/Gurt JA/Gurt NEIN

Natürlich wissen wir wohin das Kabel geht, aber du weißt nicht, ob von diesem Steuergerät nicht eine CAN-Botschaft zum Airbagsteuergerät geht.

Und genau das ist der Fall.

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