ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Gurtführung auf der Rückbank

Gurtführung auf der Rückbank

Volvo C40 X, Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 14. Mai 2023 um 16:56

Meine je nach Betrachtung 1,65m große oder kleine Tochter hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass sie in meinem C40 auf der Rückbank eigentlich nie gerade sitzen kann, sondern immer etwas seitlich versetzt, weil die Gurtkante sonst genau an ihrer Halsschlagader anliegt :eek:

 

Der Gurt wird neben dem Sitz am oberen Anlenkpunkt in einem längeren Schlitz geführt, der vermutlich eine Anpassung an verschieden große Passagiere ermöglichen soll. Falls das so ist, funktioniert da irgendwas nicht richtig oder ist gefährlich falsch konstruiert.

 

Könnt ihr das bei Euch nachvollziehen oder ist da nur an meinem Wagen etwas defekt?

14 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 15:06

Da ich - ungewöhnlich für das Forum - bisher keinerlei Antworten bekommen habe, bringe ich das Problem mal in Erinnerung ;)

Mach mal ein Bild- das hilft das Problem besser zu verstehen.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 18:32

Bidde schööön:

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Bei den Vorgängern war hinter dem Schlitz die Umlenkung des Gurts beweglich und man musste aktiv den Gurt in die gewünschte Richtung bewegen während des Angurtens.

Habt ihr das mal getestet?

Was sagt die Bedienungsanleitung dazu?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 4:53

@gseum Ja, rutscht aber immer wieder in diese Position. Gilt übrigens für beide Seiten der Rückbank. Kannst Du das mal bei Deinem C40 testen?

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 7:44

Habe heute mal dem :) die Bilder geschickt. Mal sehen, was er dazu meint.

Zugegeben, hab den Mechanismus noch nie kapiert. Mache gleich mal nen Foto.

 

Edit: ich denke, der Schlitz ist deshalb so ausgeformt, damit er in der nicht genutzten Stellung gerade nach unten geht.

Wenn ich mich anschnalle, kann ich natürlich den Gurt auch direkt am Hals liegen haben. Er ist aber nicht so unter Druck, dass ich ihn mir nicht richtig positionieren konnte. Dann liegt er weit genug weg und wird auch nicht an die Halsschlagader kommen. Und ich bin wahrlich kein Riese.

 

Edit 2: Deine Tochter ist aber offensichtlich (zumindest sitzend), noch ein Stück kleiner. Daher mag das nicht unbedingt vom Vergleich passen.

Vielleicht denke ich dran, mal meine Tochter dort hinzusetzen. ;)

Ohne viel nachdenken an den Hals gelegt..jpg
Gurt komfortabel zur Seite gerichtet..jpg
Gurt ohne Nutzung.jpg
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 12:37

Danke!

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 14:53

Antwort des :) liegt vor: ist bei allen XC40 und C40 im Bestand identisch und reproduzierbar (getestet mit einer Mitarbeiterin:D )

Habe mich deshalb jetzt mal an VCG über deren fürchterliches Kontaktformular (Max 500 Zeichen Text!) gewandt…

Ihr solltet das noch mal probieren. Auch bei meiner Tochter mit einer Größe von knapp 1,60 m ist das überhaupt kein Problem.

 

Ich habe beim Anschnallen vorherkeinen Hinweis gegeben, worum es geht.

 

Edit: warum haben wir beide eigentlich relativ kleine Töchter? :D:D:D

Asset.JPG
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 18:18

Habe heute Gurtpolster bei Amazon bestellt, werde meine Tochter aber trotzdem noch mal versuchen lassen, ob sie die Gurtführung besser hinbekommt.

 

@edit: liegt evtl daran, dass wir beide so große Brocken sind ;)

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 18:09

Um den Fred hier zum Ende zu bringen: VCG hat mir geantwortet. Sinngemäß: man legt (natürlich) allergrößten Wert auf Sicherheit, die Gurtführung sei aber so Stand der Technik. Ich bzw meine Tochter (übrigens 27 Jahre jung) möge es doch mit einer Sitzerhöhung versuchen.

 

Wir haben das jetzt letzten Endes mit dem Gurtpolster für uns gelöst.

Danke für den Hinweis mit dem Polster. Meine Frau sass letztens auch hinten und hat genau das gleiche Problem. Das ist wirklich schlecht gelöst von Volvo.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Gurtführung auf der Rückbank