Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Gurteinbau Mazda 626

Gurteinbau Mazda 626

Mazda 626
Themenstarteram 14. März 2019 um 9:46

Hallo zusammen,

ich fahre einen zum Camping umgebauten Mazda E2200. (gibt dazu kein passendes

Leider ist der Gurt Fahrersitz defekt und ich muss ihn ersetzten.

Da dieser nicht zu bekommen ist, habe ich gesehen, dass evtl. der Gurt des 626 passen könnte.

Nun zu meiner Frage:

Wird der Gurt vertikal eingebaut oder schräg?

Hintergrund: wird der Gurt schräg eingebaut, macht die Sicherung auch nur in dieser Stellung auf.

Grüße Bodo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@bodo-85 schrieb am 14. März 2019 um 10:46:16 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre einen zum Camping umgebauten Mazda E2200. (gibt dazu kein passendes

Leider ist der Gurt Fahrersitz defekt und ich muss ihn ersetzten.

Da dieser nicht zu bekommen ist, habe ich gesehen, dass evtl. der Gurt des 626 passen könnte.

Nun zu meiner Frage:

Wird der Gurt vertikal eingebaut oder schräg?

Hintergrund: wird der Gurt schräg eingebaut, macht die Sicherung auch nur in dieser Stellung auf.

Grüße Bodo

So sieht das beim 626 GD aus

20190314_110852.jpg
Themenstarteram 14. März 2019 um 10:25

Hallo ToledoDriver,

super, genau so sieht das bei mir von der Einbaurichtung her auch aus!

Danke für die schnelle Antwort!

Zitat:

@bodo-85 schrieb am 14. März 2019 um 11:25:27 Uhr:

Hallo ToledoDriver,

super, genau so sieht das bei mir von der Einbaurichtung her auch aus!

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn du einen brauchst sag bescheid , habe da was liegen....

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 14. März 2019 um 11:12:21 Uhr:

Zitat:

@bodo-85 schrieb am 14. März 2019 um 10:46:16 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre einen zum Camping umgebauten Mazda E2200. (gibt dazu kein passendes

Leider ist der Gurt Fahrersitz defekt und ich muss ihn ersetzten.

Da dieser nicht zu bekommen ist, habe ich gesehen, dass evtl. der Gurt des 626 passen könnte.

Nun zu meiner Frage:

Wird der Gurt vertikal eingebaut oder schräg?

Hintergrund: wird der Gurt schräg eingebaut, macht die Sicherung auch nur in dieser Stellung auf.

Grüße Bodo

So sieht das beim 626 GD aus

Beim Coupe' sieht das so aus.....

Zitat:

@bodo-85 schrieb am 14. März 2019 um 11:25:27 Uhr:

Hallo ToledoDriver,

super, genau so sieht das bei mir von der Einbaurichtung her auch aus!

Danke für die schnelle Antwort!

Bitte :)

Zitat:

Beim Coupe' sieht das so aus.....

Ja,aber die anderen haben den doch auch so vorne

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 14. März 2019 um 15:10:32 Uhr:

Zitat:

@bodo-85 schrieb am 14. März 2019 um 11:25:27 Uhr:

Hallo ToledoDriver,

super, genau so sieht das bei mir von der Einbaurichtung her auch aus!

Danke für die schnelle Antwort!

Bitte :)

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 14. März 2019 um 15:10:32 Uhr:

Zitat:

Beim Coupe' sieht das so aus.....

Ja,aber die anderen haben den doch auch so vorne

Dem muss ich widersprechen, beim FLH und bei der Stufe sieht das anderst aus, die Gurte passen aber trotzdem....:D

Sieht vielleicht anders aus,der läuft aber gleich und darum ging es ja ;)

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 14. März 2019 um 15:31:50 Uhr:

Sieht vielleicht anders aus,der läuft aber gleich und darum ging es ja ;)

Und die Befestigung am Schweller ?? Das meinte ich....da muss der TE schauen ob das so geht....

Es ging ihm aber darum,ob der Gurt gerade von unten nach oben geht...Voraussetzung erfüllt...Befestigung muss er wohl so wie so schauen und eventuell anpassen.

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 14. März 2019 um 15:39:44 Uhr:

Es ging ihm aber darum,ob der Gurt gerade von unten nach oben geht...Voraussetzung erfüllt...Befestigung muss er wohl so wie so schauen und eventuell anpassen.

Das gehört dazu, und anpassen am Gurt ?? das wird nix, der TE muss jetzt schauen ob diese Befestigung so ist wie bei ihm oder anders. Ich poste heute Abend wenn ich es schaffe , mal die Befestigung von der anderen Variante...

Wieso? Er kann doch den Punkt wo der befestigt wird anpassen...wie,das steht auf einem anderen Blatt. Das er den Gurt selbst nicht verändern kann,ist klar. Er kann aber neue Befestigungen anfertigen oder Adapter usw ,da gibt es ja ein paar Möglichkeiten. Ihm war wichtig,das der Verlauf des Gurtes so ist,wie er es braucht damit er nicht ständig blockiert,sprich,die Gurtführung muss passen.

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 14. März 2019 um 15:48:45 Uhr:

Wieso? Er kann doch den Punkt wo der befestigt wird anpassen...wie,das steht auf einem anderen Blatt. Das er den Gurt selbst nicht verändern kann,ist klar. Er kann aber neue Befestigungen anfertigen oder Adapter usw ,da gibt es ja ein paar Möglichkeiten. Ihm war wichtig,das der Verlauf des Gurtes so ist,wie er es braucht damit er nicht ständig blockiert,sprich,die Gurtführung muss passen.

Nein darfst Du eben nicht !! die Befestigung darf am Gurt nicht verändert werden und es dürfen auch keine Adapter angefertigt werden. Weil wenn was passiert und die Befestigung ist nicht so wie sie soll gibt es Ärger. Was ist wenn der Gurt nicht arretiert weil der Einbauwinkel nicht stimmt...?

Der TE möchte mal ein Bild vom Befestigungspunkt seines Gurtes machen.....

Zitat:

Nein darfst Du eben nicht !! die Befestigung darf am Gurt nicht verändert werden und es dürfen auch keine Adapter angefertigt werden.

Natürlich kann man die Punkte an der Karosserie anpassen bzw neue einschweißen,muss eben richtig gemacht werden,ist ja bei Autos wo Gurte nachgerüstet werden aber keine Befestigungen vorhanden sind auch nicht anders.

Zitat:

Weil wenn was passiert und die Befestigung ist nicht so wie sie soll gibt es Ärger. Was ist wenn der Gurt nicht arretiert weil der Einbauwinkel nicht stimmt...?

Deswegen wollte er ja wissen wie die Gurtführung ist,um zu sehen ob der Gurt so läuft wie er braucht.

Zitat:

Natürlich kann man die Punkte an der Karosserie anpassen bzw neue einschweißen,muss eben richtig gemacht werden,ist ja bei Autos wo Gurte nachgerüstet werden aber keine Befestigungen vorhanden sind auch nicht anders.

Natürlich :rolleyes: allerdings mit einer Neuabnahme weil Du das Auto Technisch veränderst. Wir können hier jetzt noch endlos diskutieren, Du wirst bei mir kein Recht bekommen. Der Aufnahmepunkt ist da und darf nicht verändert werden das ist fakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen