Gurtbringer Problem

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo . Bei meinem Cabrio kommt der Gurtbringer nicht mehr nach vorn auf der Fahrerseite . Hab den Motor ausgebaut und auf der Beifahrerseiteseite angeschlossen wo er funktioniert .Dann habe ich die Türkontakte gegeneinander ausgetauscht was auch nichts gebracht hat. Sicherungen abgecheckt auch alles ok. Fenster reagieren auf beiden Seiten auch beim schliessen. Jetzt habe ich festgestellt das wenn der Beifahrersitz umgeklappt ist der Gurtbringer nicht ausfährt. Meine Schlussfolgerung ist das es irgendwo einen Kontakt geben muss der am Sitz irgendwo sein muss. Habe keinerlei Airbagfehler was meiner meinung nach die Sitzerkennungsmatte ausschliesst da sie ja auch reagiert wenn ich mich nicht anschnalle. Was denkt oder wisst ihr ?? Vielen Dank schonmal im Vorraus🙂

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das gleiche Problem,
bei mir war es ein Kabelbruch unter dem Beifahrersitz, im montierten Zustand nicht zu erkennen. Das kann leicht passieren, wenn der Sitz oft vor und zurückgefahren wird. In den Endstellungen werden die Kabel zu stark gedehnt, das gibt die Reserve des Kabelstrangs nicht her, nicht auf Dauer.
Nachdem ich den Sitz losgeschraubt und zurückgeklappt hatte, konnte ich den Bruch erkennen. Danach Ausbau der Verbindungsleiste, die Steckverbindungen für die Leitungen und pneumatischer Betätigung des Sitzes btw. kontrollieren, Abdeckung der Leiste entfernen und die betreffenden/e Adapterstücke ausbauen, die kann man öffnen und das gebrochene Kabel, am besten verlängert, wieder einführen.
Alles wieder umgekehrt zusammenbauen, Fertig.
Der Fehler SRS Rückhaltesystem Sevice" oder Fehler" erlischt nach der Rep. automatisch, eine Rückstellung bei DB ist nicht nötig.

Arbeitaufwand ca. 2 Std. (beim zweiten Ausbau max. 1 Std. 😉

bei Bedarf gerne eine exakte Beschreibung der Vorgehensweise.

viel Spass beim basteln"

guenter

16 weitere Antworten
16 Antworten

Bei mir ist das Problem das der Gurtbringer auf der Fahrerseite nur ein stück rausfährt und zwar nur ein kleines stück wenn man aber die Schiene rausholt und die türe öffnet zieht der Gurtbringer aber komplett rein nur rauskommen will dieser nicht woran könnte das liegen hoffe auf eine schnelle Antwort und bedanke mich schon Mal im voraus
MfG
Schweizer

Zitat:

@GabrielSchweizer schrieb am 22. Juni 2022 um 20:19:01 Uhr:

Bei mir ist das Problem das der Gurtbringer auf der Fahrerseite nur ein stück rausfährt und zwar nur ein kleines stück wenn man aber die Schiene rausholt und die türe öffnet zieht der Gurtbringer aber komplett rein nur rauskommen will dieser nicht woran könnte das liegen hoffe auf eine schnelle Antwort und bedanke mich schon Mal im voraus
MfG
Schweizer

Das kann eigentlich nur an dem Antriebsmotor, dem Getriebe oder den Anschlagkontakten liegen. Die Einheit bekommt ja das Signal von dem Steuergerät. Reinigen, Zerlegen, Fetten, Kontaktspray hilft da oft. Wem das zu fummelig ist um die 30€ gibts die gebraucht.

Deine Antwort