Gummibalg Handbremsseil
Ich habe mal wieder hinten die Beläge wechseln dürfen und dabei festgestellt, dass die Gummibälge am Bremsseil (direkt am Sattel) grissen sind. Scheint schon ne Weile so zu sein, da während der Montage der Beläge ne Menge Wasser aus dem Außenzug gelaufen ist. Der FOH hatte bei der Inspektion im Mai allerdings noch nix dazu angemerkt. Ich befürchte nun ein paar Probleme für den Winter.
Wenn ich das richtig sehe muss ich die Bremsseile wohl tauschen oder gibt es eine Möglichkeit die neu abzudichten? Ist das auch wieder ne typische Sache oder eher ungewöhnlich (gefunden habe ich hier im Forum nix darüber)?
Die wichtigste Frage ist allerdings: Sind das die Dinger die als "Bremsseil hinten" bezeichnet werden? "Bremsseil vorne" hat mich irgendwie ja schon verblüfft.
Danke für Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit.
33 Antworten
@Koreaner
ist du dir da absolut sicher mit den enden der seile und den zugehörigkeiten zu den sätteln?
weil wie gesagt ich hab en t-stück am ende aber auch bosch sättel, wüsste sonst nicht wie mein mech die bosch beläg in die lucas anlge geprügelt haben muss. und wenn ich mir deine links anschaue dann sieht das bosch seil auch eher so aus wie meins mit den beiden gummiwülsten am ende.
gruß
Da bin ich mir ganz sicher, ich hab beide Varianten hier vorm Haus stehen und beide Versionen schon mehrfach gewechselt.
Im Anhang noch 2 Bilder. Man kann gut das runde Endstück beim Bosch-Seil erkennen und auch das T-förmige Endstück bei der Lucas-Variante.
Mann kann die Seile auch bei der jeweils anderen Version verwenden. Passt auch halbwegs, ist aber eben nicht so gedacht.
Koreaner
also ich hab boschsättel.... wenn ich nun den faltenbalg tauschen will, bekomme ich dann diesen über denn knuppel drüber?
hat mal wer ein bild von einem einzelnen neuen balg?
gruß heiko
Hab das gleiche Probleme und erwäge einen Tausch des Lucas Bremsseils. Ich finde dazu Angebote von unter 30 € bis zu über 70 €. Gibt's da Qualitätsunterschiede? Wenn die preiswerten Exemplare nur 5 statt 10 Jahre halten kratzt mich das nicht - so lange wird meine Guter kaum noch machen. Andererseits wär's blöd, wenn der Wagen beim nächsten Parken am Hang einen Baum knutscht, nur weil ich ein paar Euro sparen wollte.
Gruß
FRAC
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PsHeiko
hat mal wer ein bild von einem einzelnen neuen balg?
gruß heiko
Schau mal
hierIst zwar nur 'ne Zeichnung, aber immerhin.
Beim Boschseil bekommt man den neuen Balg (Bild im Anhang) prima drüber.
Ich hab schon mehrfach dieses Lucas-Seil verbaut. Hab ich auch im eigenen Auto drin. Preiswert und gut. Mehr muss man da nicht ausgeben.
Koreaner
Habe dann heute nochmals nach den Faltenbälgen bei ATU & Co gefragt. Hatte keiner, selbst Opel nicht.
Das einzige, das die hatten, war das ganze Handbremsseil, also hab ich es für kanpp 20 Euro mitgenommen und eingebaut.
Hat echt astrein funktioniert. Hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Naja, ohne Grube bzw. Bühne etwas umständlich, aber ging auch mit aufbocken ganz gut.
Zitat:
Original geschrieben von dragstar2505
Habe dann heute nochmals nach den Faltenbälgen bei ATU & Co gefragt. Hatte keiner, selbst Opel nicht.
Das einzige, das die hatten, war das ganze Handbremsseil, also hab ich es für kanpp 20 Euro mitgenommen und eingebaut.
Hat echt astrein funktioniert. Hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Naja, ohne Grube bzw. Bühne etwas umständlich, aber ging auch mit aufbocken ganz gut.
Moin!
Dann hatte der OH aber keinen Bock das zu
bestellen.
Mfg Ulf
Ja war halt Freitag Mittag ne! 😉
Ach egal jetzt ist das Seil neu!
Hallo an Alle!
Vorab vielen Dank an die Verfasser dieses Beitrages. Das Handbremsseil meines Opels wurde vor ca. 2 Jahren erneuert aber der rechte Faltenbalg hat den Winter nicht ohne Risse überstanden. Dank diesem Beitrag habe ich mich nur für den Tausch des Faltenbalges entschieden (90236045). Der Opel Teilemann hat es zuerst nicht glauben wollen, dass es den Faltenbalg einzeln gibt (Netto 1,25 Euro). Ich habe mir dann gleich 3 bestellt, falls ich bei der Montage einen Faltenbalg zerstören sollte. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe den Faltenbalg montiert. Es war zwar etwas schwierig, da ich das Ende mit dem T-Stücke hatte. Am Schluss (kleines Ende) musste ich mit einem dünnen stumpfen Schraubenzieher nachhelfen.
Seltsam. Bei mir steht BOSCH auf dem Sattel aber das Handbremsseil hat ein T-Stück und keine Kugel.
Übrigens versuche ich gerade das Seil auszuhängen.
Erweist sich als schwierig. Mit wieviel Gewalt darf man da dran gehen???
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Koreaner
Das Bosch-Seil ist am Ende rund. Wenn es ein T-Stück hat am Ende, ist es für den Lucas-Sattel.Deswegen flutsch der neue Faltenbalg am Bosch-Seil problemlos drüber. Beim Lucas-Seil ist es ein einziges Gewürge. Mit etwas Pech macht man dabei mehr kaputt als ganz. Das Seil selber ist mit Kunststoff ummantelt, der ist schnell beschädigt.
Ob Bosch oder Lucas steht auf dem Sattel.
Neu Faltenbälge kosten nicht die Welt. Ich hab noch ein paar nagelneue rumliegen.
Wer lieber ein neues Lucas-Seil verbauen will/muss (da würde ich zu raten, dauert auch nur 30 Minuten), HIER bekommt man eins recht günstig (hab ich auch drin). Neue Bosch-Seile gibts günstig DA.
Koreaner
Was verstehst du denn unter Gewalt? Für manche ist das bereits wenn man nen Schraubendreher nutzen muss.😁
Ne Spaß beiseite einfach denn Hebel am Bremssattel soweit wie möglich richtung Sattel drücken, geht halt mit nem mittellangen Schraubenzieher am besten. Kann man nix dran kaputt machen, irgendwann kommt der Anschlag da gehts dann eh nicht mehr weiter.
Ich habs mittlerweile geschafft ... ohne was kaputt zu machen. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Manta20E
Was verstehst du denn unter Gewalt? Für manche ist das bereits wenn man nen Schraubendreher nutzen muss.😁
Ne Spaß beiseite einfach denn Hebel am Bremssattel soweit wie möglich richtung Sattel drücken, geht halt mit nem mittellangen Schraubenzieher am besten. Kann man nix dran kaputt machen, irgendwann kommt der Anschlag da gehts dann eh nicht mehr weiter.
Hallo zusammen,
es hat sich auch bewährt, den Faltenbalg mit Fett zu füllen und an der markierten Stelle mit einem Kabelbinder dicht zu verschließen. Besonders beim T-Stück ist er nach der Montage schon recht ausgeleiert.
(@ wibmas: Ich habe mal Dein Bild benutze).
Grüße
syscab
Mit normalen Fett würde ich da nicht rangehen. Gummi und Fett verträgt sich nicht. Dann sind die Teile beizeiten wieder hin. Siliconspray hab ich genommen, hat noch ne pflegende Wirkung und ist Schmutzabweisend.