Gummi-Quitschende Geräusche beim fahren

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute

Seit einer Weile hab ich das Problem das es beim Lenken und Einfedern des Fahrzeugs komische quitsch Geräusche auftauchen. Hört sich nach Beifahrer Seite an ist aber schwer zu lokalisieren. Es hört sich an als wenn Gummi an Metall reibt und dadurch dieses Geräusch entsteht. Hauptsächlich taucht dieses Geräusch beim Einlenken auf aber auch wenn das Fahrzeug bei einer Bodenwelle oder vergleichbare Dinge Einfedert oder wieder Ausfedert. Ich habe erst gedacht das es vielleicht vom Domlager kommen könnte aber mein Bruder meinte (Kfz Mechaniker) das es sich nach den Querlenkern anhört. Ich hatte erst noch Angst das es vom Lenkgetriebe kommen könnte weil es auch beim Einlenken auftaucht. Aber wie würde es sich denn überhaupt anhören wenn das Lenkgetriebe anfängt kaputt zu gehen? Oder könnte jemand direkt sagen das es wirklich von den Querlenker kommt? Nicht das ich meinem Bruder nicht vertrauen würde aber ich wollte nochmal in die Allgemeinheit fragen 😁.

Danke

Audi A6 4F Avant 2,7 TDI 332Tkm BPP

21 Antworten

Hallo die Querlenker und Gummibuchsen sehen alle noch sehr gut aus ich glaube das es irgendwie vom federbein kommt weil so bald der Audi in der Luft ist ist das Geräusch wie gesagt weg sobald Gewicht drauf kommt ist es wieder da sehr komisch auf jeden Fall

hast du dir mal die spurstangenköpfe angeschaut ob die gummimanschette noch ok ist?
wenn da wasser eindringt und die gammelig werden, könnte das quitschgeräusch daher kommen.
defekte achsträger buchsen glaube ich nicht, die würden sich auch noch anders beim fahren bemerkbar machen.
ansonsten würde ich mit silikonspray stück für stück alle gummibuchsen einsprühen und schauen wann und ob das geräusch verschwindet.
mein ehemaliger audi 80 hatte das an einer querlenkerbuchse.
wenn es warm war hat es gequietscht und wenn es geregnet hat war alles wieder ruhig.

Die spurstangenköpfe sind auch noch in Ordnung und er macht das quitschgeräusch egal ob es warm kalt oder regnet es quitscht immer ist schon echt nervig

Zitat:

@Tysen19 schrieb am 27. März 2023 um 09:18:00 Uhr:

Hallo die Querlenker und Gummibuchsen sehen alle noch sehr gut aus ich glaube das es irgendwie vom federbein kommt weil so bald der Audi in der Luft ist ist das Geräusch wie gesagt weg sobald Gewicht drauf kommt ist es wieder da sehr komisch auf jeden Fall

Schon einmal den Anschlagpuffer in Augenschein genommen?
Die Kolbenstange des Stoßdämpfers ist glatt, der Anschlagpuffer verschiebt sich beim Federn leicht und quietscht.
Abhilfe: Kolbenstange leicht mit Fett oder Kupferpaste einstreichen.