Günstiges Leasingangebot
Hi @ll !
Ich wünsche noch nachträglich frohe Weihnachten und schöne Feiertage!
Jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit, um mir Gedanken über unseren neu konfigurierten Polo zu machen.
Grundsätzlich habe ich mich dieses mal für ein Privat-Leasing entschieden. Polo Highline, 150PS, DSG Automatik.
20% Anzahlung, 36 Monate, 15000km.
Nun habe ich ich 2 Angebote vorliegen. Beide Fahrzeuge sind identisch konfiguriert. Überführungs, Service und Zulassungskosten habe ich bewusst mal raus gelassen.
Der örtliche Händler Leasingfaktor 1,02
Sixt-Neuwagen Leasingfaktor 0,93
Bedeutet, bei Sixt würde ich auf 3 Jahre ca. 1022 Euro sparen. (Abmeldekosten und Gutachterkosten bei Sixt) sind da schon mit eingerechnet.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob mir es Wert ist, bei dieser Ersparnis über Sixt zu leasen.
Klar, Garantiefälle muss jede VW Vertragswerksatt bearbeiten.
Ich bin mir nicht sicher, ob der örtliche Händler noch Spielraum hat. Gemäß letztem Gespräch wäre kein Spielraum mehr vorhanden. Nur da hatte ich noch kein Gegenangebot.
Grundsätzlich würde ich lieber mit meinem örtlichen Händler ein Geschäft machen. Irgendein Deal sollte der Händler mit mir noch machen.
Wie würdet ihr entscheiden?
Gruß Oleck
21 Antworten
Ohne auf Deine konkrete Fragestellung einzugehen:
Warum Anzahlung?
Kann im Leasing auch recht doof ausgehen, das Geld ist ja in jedem Fall weg...
Ist privates Leasing denn günstiger oder sonstwie vorteilhafter als der VW AutoCredit (3-Wege-Finanzierung)?
Berechtigte Fragen!
a) durch die Anzahlung mindert sich ja meine Monatsrate. Das Geld bringt ja eh nichts auf der Bank.
b) ich denke nicht, dass es günstiger ist.
Hatte schon einmal geleast und bei der Rückgabe keinen Stress und alles gut gelaufen.
Der Grund war halt, dass ich alle 3 Jahre ein neues Auto habe.
Ich gebe ehrlich zu, ich hätte sogar das Geld für das Auto direkt zu kaufen. Wollte aber lieber einen Großteil zurück behalten, um vielleicht im Haus (neues Dach) zu investieren. Daher wäre ich bereit auch zu Leasen, selbst wenn es unterm Strich etwas teurer ist.
Beim AutoCredit kannst du eine Schlussrate vereinbaren, die dem Restwert entspricht. Falls du dich am Ende der Laufzeit für eine Fahrzeugrückgabe entscheidest, trägst du nicht das Restwertrisiko. Du hast ausserdem die Möglichkeit, die Schlussrate zu zahlen und damit den Wagen zu erwerben oder den ausstehenden Betrag über einen Anschlusskredit weiter zu finanzieren. Die Höhe der monatlichen Raten kannst du über die Anzahlung beeinflussen.
Welche Vorteile bietet dem gegenüber das private Leasing? Ist das billiger?
Ähnliche Themen
Wäre echt interessant. Leasing ist meist ein paar Euro teurer.
Leasing ist fast immer deutlich günstiger als eine Finanzierung! Man muss nur bedenken, dass am Ende evtl kosten für Schäden anfallen, bei mir zB 200€ für Dellen auf dem Dach, die durch Kastanien oder so entstanden sind. Ich würde nicht bei Sixt leasen sondern gucken, ob der Händler vllt noch einen Satz WR oder so dazu legt.
Also wenn man z.B. bei Sixt Leasing und Vario-Finanzierung vergleicht ist die Leasingrate teurer
OK,
ich werde nochmal vergleichen und abwägen, welche der Optionen für mich die Beste ist.
Beim Sixt Leasing wäre bei Anzahlung von 6500 Euro bei 36 Mon Laufzeit und 15000km die Rate von 121, 60 Euro.
Habe den Gutachter und Abmeldung vom Fahrzeug in die monatliche Rate mit eingerechnet.
Werde später mal die Finanzierung berechnen
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:41:59 Uhr:
Also wenn man z.B. bei Sixt Leasing und Vario-Finanzierung vergleicht ist die Leasingrate teurer
Wenn ich mich richtig erinnere, stimmt das nicht. Bei Vario musst du noch eine Schlussrate zahlen (damit meine ich nicht jene zum Kauf des Autos) und daher ist Vario effektiv paar Euro teurer. Was ja auch logisch/korrekt ist, da man hier die Flexibilität des Kaufs bei Bedarf hat.
Zitat:
@Dennis_Iz schrieb am 26. Dezember 2020 um 17:01:47 Uhr:
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:41:59 Uhr:
Also wenn man z.B. bei Sixt Leasing und Vario-Finanzierung vergleicht ist die Leasingrate teurerWenn ich mich richtig erinnere, stimmt das nicht. Bei Vario musst du noch eine Schlussrate zahlen (damit meine ich nicht jene zum Kauf des Autos) und daher ist Vario effektiv paar Euro teurer. Was ja auch logisch/korrekt ist, da man hier die Flexibilität des Kaufs bei Bedarf hat.
Die Schlussrate ist die Rate, mit der man das Fahrzeug erwirbt. Oder die man eben nicht zahlt und den Wagen zurückgibt. Die normalen Monatsraten sind über die gesamte Vertragslaufzeit, also Nutzungsdauer, gleichbleibend.
Wenn man also weiss, dass man den Wagen zurückgeben will, sollte die Schlussrate dem Restwert entsprechen. Wie hoch dieser Wert bei Vertragsabschluss angesetzt wird, kann wohl nur der Händler sagen. Er muss den Wagen ja zum Wert der Schlussrate zurücknehmen.
Ich habe meine letzten 6 Wagen über VarioCredit finanziert (heisst jetzt wohl AutoCredit). Da ich die Laufzeit wegen der Zinsersparnis möglichst kurz halte (2-3 Jahre) und den Wagen länger behalte, weiss ich, dass ich die Schlussrate zahle und kann diese daher unabhängig vom Restwert gestalten. Meine Strategie ist deshalb anders: Ich gebe meinen alten Wagen als Anzahlung in Zahlung und wähle eine relativ hohe Monatsrate, um die Schlussrate möglichst niedrig zu halten. Schliesslich sind die Zinsen für die Schlussrate auf die gesamte Laufzeit fällig und keine Annuität wie die Monatsraten. Damit bin ich immer gut gefahren, aber es würde mich interessieren, ob jemand schon den Vergleich zum Leasing gerechnet hat.
Das ist nicht korrekt. Bei Sixt zahlt man die Schlussrate IMMER. Dann wenn man den Wagen behalten will, eine andere große Schlussrate für den Kauf.
Noch ein Vorteil eines Autokredites (VW): Der Vertrag kann auch vorzeitig über den Ausgleich der Restschuld bei der Bank abgelöst werden. Ebenso kann das Fahrzeug auch bei einem anderen Händler in Zahlung gegeben oder auch privat verkauft werden.
Für eine vorzeitige Auflösung kann es negative Gründe (Krankheit, Arbeitslosigkeit), aber auch positive Gründe geben: Man möchte sich schon nach 2 Jahren etwas Neues gönnen, der neue Arbeitgeber stellt einen Dienstwagen, etc..
Der Leasingvertrag muss bis zum Ende erfüllt werden. Zudem kann die Rückgabe nur beim Verkäufer / Sixt erfolgen.